Kupplungsgeberzylinder
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Re: Kupplungsgeberzylinder
...nun hab ich es schon gefühlte 100 mal geschrieben...
Ein Hydraulik / Bremsen Spezialist ist C&C in NL. Am besten vorher telefonieren oder direkt hinfahren und ihm sagen, dass du DOT4 verwenden möchtest, dann tauscht er die Gummiteile...sie sprechen gut deutsch.
https://ccparts.nl/de/werkstatt/
Fahre den brake master schon 8 J. keine Probleme. 2 jähriger Flüssigkeitsswechsel. dito clutch master...
win
Ein Hydraulik / Bremsen Spezialist ist C&C in NL. Am besten vorher telefonieren oder direkt hinfahren und ihm sagen, dass du DOT4 verwenden möchtest, dann tauscht er die Gummiteile...sie sprechen gut deutsch.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Bremse Kupplung - Manschetten Qualität - Info zum Hersteller
Bremse + Kupplung - Manschetten mit guter Qualität - welcher Hersteller
danke, aber hinfahren ist ja mit enormem Aufwand verbunden und kommen die Manschetten nicht alle aus mehr oder weniger der gleichen Produktion ?
Hilfreicher wären Infos welcher Hersteller zur Zeit gute Qualität liefert und noch besser
bei wem zu welchem Preis erhältlich.
Hannes
P.S. habe keine schlechten Erfahrungen mit Dot4, aber solche Erfahrungswerte sind sehr subjektiv. OK, wenn die Bremsenbrühe schwarz wird, lösen sich die Manschetten auf und wenn das schon nach 2 Jahren passiert, ist das deutlich zu früh. Gut wenn das dokumentiert wurde, denn oft ist der letzte Wechsel schon mehr als 5 oder sogar 10 Jahre her und das Zeitgefühl spielt uns einen Streich.
Vorschlag für einen simplen Test:
- Manschetten-gummis verschiedener Hersteller in verschiedene Bremsfluide einlegen (dot4 - dot3 unter identischen Bedingungen)
- liegen lassen z.b. im warmen Heizungskeller lagern (Wärme beschleunigt den Alterungsprozess)
- nach 3 - 6 - 12 Monaten vergleichen und dokumentieren.
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Hallo Winfried,gelpont19 hat geschrieben: ↑16.08.2022, 07:26 ............
C&C in NL .......... tauscht .... Gummiteile..
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danke, aber hinfahren ist ja mit enormem Aufwand verbunden und kommen die Manschetten nicht alle aus mehr oder weniger der gleichen Produktion ?
Hilfreicher wären Infos welcher Hersteller zur Zeit gute Qualität liefert und noch besser
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Hannes
P.S. habe keine schlechten Erfahrungen mit Dot4, aber solche Erfahrungswerte sind sehr subjektiv. OK, wenn die Bremsenbrühe schwarz wird, lösen sich die Manschetten auf und wenn das schon nach 2 Jahren passiert, ist das deutlich zu früh. Gut wenn das dokumentiert wurde, denn oft ist der letzte Wechsel schon mehr als 5 oder sogar 10 Jahre her und das Zeitgefühl spielt uns einen Streich.
Vorschlag für einen simplen Test:
- Manschetten-gummis verschiedener Hersteller in verschiedene Bremsfluide einlegen (dot4 - dot3 unter identischen Bedingungen)
- liegen lassen z.b. im warmen Heizungskeller lagern (Wärme beschleunigt den Alterungsprozess)
- nach 3 - 6 - 12 Monaten vergleichen und dokumentieren.
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Re: Qualität Manschetten - Bremsflüssigkeit schwarz/grau - Abrieb
Hallo Dieter.
mmh, würde sagen durch Wasser und Abrieb wird sie grau und milchig - aber schwarz durch aufgelöste Manschetten.
Die werden dann weich und weiten sich - sind oft aufgedunsen und glibberig wie ein Fisch.
Ist das bei Euch mit dot3 bisher nicht vorgekommen?
Hannes
P.S. dot5 ist klar - teure Suppe - brauchen wir nicht drüber zu diskutieren
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Also ich fahre DOT 5.1 in der Kupplungshydraulik und schon kurz nach Neubefüllung war die Flüssigkeit nicht mehr klar. Das ist aber mittlerweile über 20.000 Km her.
In der Bremse hatte ich auch erst 5.1, habe dann aber bei einem Entlüftungsvorgang in der Werkstatt mit Druckgerät DOT 4 bekommen.
DOT 5.1 hatte ich aber auch schon über 10.000 Km drin.
In der Bremse hatte ich auch erst 5.1, habe dann aber bei einem Entlüftungsvorgang in der Werkstatt mit Druckgerät DOT 4 bekommen.
DOT 5.1 hatte ich aber auch schon über 10.000 Km drin.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Hallo Dieter,
nehme an, Anlage wurde nur leer gemacht und neu befüllt - evt. noch gespült - Zylinder nicht geöffnet und Manschetten nicht getauscht. Wahrscheinlich noch Restflüssigkeit im System - evt. zersetzen sich die Manschetten langsam.
da hast jetzt also einen Mix - dot 5 und dot 4 vertragen sich nicht, aber wie das mit dot5.1 ist ..... .
Wie sieht denn die Flüssigkeit jetzt aus ?
Hannes
P.S. laut https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit ist mischen möglich - beide auf GlycolBasis - aber Siedepunkt verändert sich.
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Bremsfüssigkeiten mischen - dot4 + dot5.1 erlaubt
Mix von Bremsfüssigkeiten DOT-3 / DOT-4 / DOT-5.1 - ist möglich, weil alle drei auf Glykol-Basis.
aber darf nicht mit DOT-5
(weil auf SilikonBasis - der ähnliche Name ist sehr irritierend und führt leicht zur Verwechslung)
Um kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.
- Siedepunkt sinkt mit Wasseraufnahme weniger stark (Nass-Siedepunkt liegt höher), dadurch
- längere Wartungsintervalle möglich
- bei tiefen Temperaturen niedrigere Viskosität => Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau funktionieren besser
Quelle aus Wikipedia (Link siehe oben)
Kann meine o.g. Antwort nicht mehr korrigieren - Zeitfenster leider für mich mal wieder zu kurz -
Zuletzt geändert von Liberolix am 06.10.2022, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Kupplung wurde der Geberzylinder getauscht und die Leitung zum Nehmer.
Da war nichts mehr drin, aber habe ich nicht aufwendig gereinigt.
Bremse wurde Hauptbremszylinder erneuert und Druckverlust"schalter" überholt.
Dann mit 5.1 aufgefüllt. Auch nichts aufwendig gereinigt
Danach in Werkstatt mit DOT 4 Druckentlüftet.
Ja in der Bremse fahre ich seitdem eine Mischung.
Da war nichts mehr drin, aber habe ich nicht aufwendig gereinigt.
Bremse wurde Hauptbremszylinder erneuert und Druckverlust"schalter" überholt.
Dann mit 5.1 aufgefüllt. Auch nichts aufwendig gereinigt
Danach in Werkstatt mit DOT 4 Druckentlüftet.
Ja in der Bremse fahre ich seitdem eine Mischung.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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