roejo hat geschrieben: ↑06.07.2022, 18:45
Wer kann hier denn so ein Lager fach- und sachgerecht ersetzen. Kann das Lager SKF VKBA 1358 besorgen!
Jochen
IMG_20220707_075827.jpg
Sowas brauchste, Bild ist von Amazon. Eine passende Druckplatte mit Durchmesser mußte eventuell nacharbeiten lassen.
Bisserl Lagerkleber außen ans Lager und dann reinziehen. Wichtig ist die Kraft nur über den Außenring einleiten und wenn die Nabe aufgezogen wird, diese Kräfte nur über den Innenring einleiten.
Mit dem korrekten Werkzeug ist die Montage einfach und das Lager geht auch nicht leicht kaputt
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Hallo,
Jochem Danke ,
genau der gleichen Meinung bin ich auch !
Alles andere macht bei einem Laien überhaupt keinen Sinn.
Zumal eine Fachkraft auch beurteilen kann ob das Gehäuse noch OK ist.
Ich kann nur wieder den Kopf schütteln das hier Leute ermutigt werden sich an diesen sehr empfindlichen Fahrwerkteilen selber zu schaffen machen sollen..
Und wo der Arme TR Fahrer dann die 260-280 N/m zum Festziehen her bekommt .........
servus carlo
eine Möglichkeit, .. bring doch deine Radlagereinheit zu dem Herrn V8 und in Zusammenarbeit mit dem Herrn kamphausen
erledigen sie das, zur vollsten Zufriedenheit.
und können dann weiter auf den Busch klopfen.
nur eine
viel glück
Hallo Jochem,
Hallo Ralf,
werde die Werkstattvariante in Betracht ziehen, wissend das VW, MB ua. nur Radlagereinheiten tauschen. Versuch macht kluch.
Einen Drehmomentschlüssel bis 330Nm ist vor Ort.....
Zu der Limowelle noch eine Bemerkung, als ich die Wellen erworben habe, waren alle Einzelteile/Komponenten je Welle zugehörig durchmarkiert, als wenn die Teile passend jeweils zusammengestellt worden sind.
BG Jochen
runup hat geschrieben: ↑07.07.2022, 09:29
servus carlo
eine Möglichkeit, .. bring doch deine Radlagereinheit zu dem Herrn V8 und in Zusammenarbeit mit dem Herrn kamphausen
erledigen sie das, zur vollsten Zufriedenheit.
und können dann weiter auf den Busch klopfen.
nur eine
viel glück
Wo ist eigentlich Dein Problem?
Ich helfe gerne und hab auch vielen TR-Fahrern aus der Gegend schon geholfen...
Manchen davon sogar mehrfach, weil sie mit der kostenlosen Arbeit zufrieden waren...
Gleiches gilt für Andreas....
Ich hab selber vor ein paar Wochen bei mir auf CV-Wellen umgebaut....Fährst Du die auch oder stänkerst Du nur aus Gewohnheit hier rum?
Hab mich Sachkundig gemacht, die Radlagereinheit für die Limora Homowelle ist unter Limora Bestellnummer 480861 für 197€ zu haben, Lieferzeit 6 Wochen.
Ist selbst bei DB günstiger, na ja die Stückzahl in diesem Fall.
Wer glaubt , MAL EBEN die alte Radlagereinheit von der Welle abzuschrauben irrt , selbst wenn man diese vor Jahren montiert hat. Schlagschrauber, eine 1m Schlüsselverlängerung und 70kg Eigengewicht, lassen die Achsmutter unbeeindruckt.
hallo, herr kamphausen
es war als eine idee,..möglichkeit bzw. empfehlung gedacht.
das forum kann ja froh sein, solche top tr spezialisten zu haben. und jeder erfahrene kfz-mech, kann ja noch etwas von euch lernen
wenn du damit ein problem hast, ist es deins und bestimmt nicht meins.
nice weekend
runup hat geschrieben: ↑07.07.2022, 09:29
servus carlo
eine Möglichkeit, .. bring doch deine Radlagereinheit zu dem Herrn V8 und in Zusammenarbeit mit dem Herrn kamphausen
erledigen sie das, zur vollsten Zufriedenheit.
und können dann weiter auf den Busch klopfen.
nur eine
viel glück
Wo ist eigentlich Dein Problem?
Ich helfe gerne und hab auch vielen TR-Fahrern aus der Gegend schon geholfen...
Manchen davon sogar mehrfach, weil sie mit der kostenlosen Arbeit zufrieden waren...
Gleiches gilt für Andreas....
Ich hab selber vor ein paar Wochen bei mir auf CV-Wellen umgebaut....Fährst Du die auch oder stänkerst Du nur aus Gewohnheit hier rum?
Grüße
Peter
Ich finde die Posts vom Ammersee sehr zuvorkommend sowie exakt berechenbar. Entweder er empfiehlt immer wieder die gleichen Händler und hetzt über alle anderen oder empfiehlt was aus der Bucht. Gibt es eigentlich schon Provision für Neukunden?
roejo hat geschrieben: ↑07.07.2022, 14:43
Hab mich Sachkundig gemacht, die Radlagereinheit für die Limora Homowelle ist unter Limora Bestellnummer 480861 für 197€ zu haben, Lieferzeit 6 Wochen.
Ist selbst bei DB günstiger, na ja die Stückzahl in diesem Fall.
Wer glaubt , MAL EBEN die alte Radlagereinheit von der Welle abzuschrauben irrt , selbst wenn man diese vor Jahren montiert hat. Schlagschrauber, eine 1m Schlüsselverlängerung und 70kg Eigengewicht, lassen die Achsmutter unbeeindruckt.
Hallo,
schau noch mal nach ob das nicht zufällig ein Linksgewinde ist.
Schlagschrauber, eine 1m Schlüsselverlängerung und 70kg Eigengewicht, lassen die Achsmutter unbeeindruckt.
Schlagschrauber mit eine Lösemoment von 1200 nm, geht es vielleicht. Ich war immer erfolgreich mit Hebel und Gewicht. 70 kg mit nur 1 m sind gerade mal 700Nm, das ist für solche Radmutter zu wenig.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Fahre gleich zu einer kleinen Renault Werkstatt im Dorf, die werden das Problem lösen, so der schraubende Meister.... Das Lager kommt morgen. Dann hoffe ich mal, dass die geforderte Lager-Vorspannung von 50 Nm und das Anzugsmoment (nach Limora Angabe) von 240 Nm hinbekommen.