Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
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Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Hallo,
vielleicht hat Jemand schon einmal ein Notrad montiert, z.B. ein 125/90 R15, an den verkürzten Stehbolzen eines Speichenradadapters oder kann erläutern, ob so ein Notrad passen könnte?
Gruss
Thomas
PS: Ich stelle die Frage im Auftrag eines anderen TR-Besitzers.
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vielleicht hat Jemand schon einmal ein Notrad montiert, z.B. ein 125/90 R15, an den verkürzten Stehbolzen eines Speichenradadapters oder kann erläutern, ob so ein Notrad passen könnte?
Gruss
Thomas
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Hallo Thomas,
warum so kompliziert?
Ich habe als Reserve nen 4,5Zoll-SpeichenRad (statt 5,5Zoll) in der Mulde liegen. Damit ist es möglich, die O-Abdeckung mit den seitlichen "Aufkantungen" durch eine bündig mit dem übrigen Boden abschließende zu ersetzen = ebener Boden, der zudem durch das Rad gestützt wird. Der tankseitige Blechwinkel muß entsprechend höher ausfallen.
Ins Rad und drumherum paßt jede Menge nützliches Zeug von Werkzeug und Material bis hin zu ner WaPu, LiMa und 2x2L-Reservekanistern.
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- tr_tom
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Hallo Klaus,PerseusDO hat geschrieben: ↑02.07.2022, 08:15Hallo Thomas,
warum so kompliziert?
Ich habe als Reserve nen 4,5Zoll-SpeichenRad (statt 5,5Zoll) in der Mulde liegen. Damit ist es möglich, die O-Abdeckung mit den seitlichen "Aufkantungen" durch eine bündig mit dem übrigen Boden abschließende zu ersetzen = ebener Boden, der zudem durch das Rad gestützt wird. Der tankseitige Blechwinkel muß entsprechend höher ausfallen.
Ins Rad und drumherum paßt jede Menge nützliches Zeug von Werkzeug und Material bis hin zu ner WaPu, LiMa und 2x2L-Reservekanistern.
Grüße, Klaus
hier geht es nicht darum, evtl. auch ein anderes Rad einzusetzen, sondern, ob man das vorhandene Notrad auch mit den verkürzten Bolzen nutzen kann.
Klar, es gibt immer mehr Möglichkeiten...
Gruss
Thomas
PS: Hat Jemand vielleicht die Länge der kurzen Bolzen parat?
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- runup
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
macht doch nicht immer eine "Doktorarbeit" aus ALLEM:
er soll sein NOTRAD draufstecken und mit seinen vorhandenen Radmuttern festziehen.
mindest...7 Gewindegänge/ Umdrehungen ..muß die Radmutter haben.
soll ER halt, OFFENE RADMUTTERN verwenden.
mfg
er soll sein NOTRAD draufstecken und mit seinen vorhandenen Radmuttern festziehen.
mindest...7 Gewindegänge/ Umdrehungen ..muß die Radmutter haben.
soll ER halt, OFFENE RADMUTTERN verwenden.
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- Papa Fox
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Hallo Zusammen
Ich habe in meiner Kiste nach der Umrüstung auf Speichenräder 3 verschiedene Bolzenlänge gefunden.
43, 34 und 26 mm lang.
Ich denke die Bolzen für die vorderen und hintere SpeichenRädern unterschiedlich lang sind. Ich vermute die 34 und 26 mm Bolze gehören zum Adapter.
Die Frage also, kann man im Notfall eine Blechfelge vorne oder hinten mit diesen Bolzen montieren.
Patrick
Ich habe in meiner Kiste nach der Umrüstung auf Speichenräder 3 verschiedene Bolzenlänge gefunden.
43, 34 und 26 mm lang.
Ich denke die Bolzen für die vorderen und hintere SpeichenRädern unterschiedlich lang sind. Ich vermute die 34 und 26 mm Bolze gehören zum Adapter.
Die Frage also, kann man im Notfall eine Blechfelge vorne oder hinten mit diesen Bolzen montieren.
Patrick
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- tr_tom
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Hallo,
Patrick möchte vielleicht mein Notrad kaufen, also er kann selbst noch gar nicht testen.
Das ist hier das Problem.
Gruss
Thomas
PS: Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen, mit einer "Testschraube" die Mindestlänge zu ermitteln für ca. 7 Umdrehungen einer Mutter...
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Da stellt sich noch eine andere Frage!
Wieviel Werkzeug soll man noch im Kofferraum mitschleppen!
Wenn Speichenräder montiert sind
Plattfuß---
dann Rad runter....Adapter abschrauben Notrad draufstecken
und mit den mitgenommenen Radmuttern befestigen.
Kupferhammer,-Achtkantschl.,11/16" Nuss/Ratsche für Adaptermuttern
4 orig Radmuttern u.den passenden 22ziger Radschlüssel.
Also nur 1 TR2 4" 48 Speichen Rad in die Kiste.....
gibt Platz im Kofferraum....Radwechsel ...einfach u. schnell!
Wenn es jemand braucht...habe noch so Schmalspur/Asphaltschneider Speichenräder.
Oder wäre ne Anhängerkupplung am TR mit nem Nachläufer ratsam.
nix für ungut aber lasst die Autos doch so wie sie sind.
Blechnotrad in einem TR
Bei diesen heißen Gedanken jetzt erstmal in die Eisdiele
Wieviel Werkzeug soll man noch im Kofferraum mitschleppen!
Wenn Speichenräder montiert sind
Plattfuß---
dann Rad runter....Adapter abschrauben Notrad draufstecken
und mit den mitgenommenen Radmuttern befestigen.
Kupferhammer,-Achtkantschl.,11/16" Nuss/Ratsche für Adaptermuttern
4 orig Radmuttern u.den passenden 22ziger Radschlüssel.
Also nur 1 TR2 4" 48 Speichen Rad in die Kiste.....
gibt Platz im Kofferraum....Radwechsel ...einfach u. schnell!
Wenn es jemand braucht...habe noch so Schmalspur/Asphaltschneider Speichenräder.
Oder wäre ne Anhängerkupplung am TR mit nem Nachläufer ratsam.
nix für ungut aber lasst die Autos doch so wie sie sind.
Blechnotrad in einem TR
Bei diesen heißen Gedanken jetzt erstmal in die Eisdiele
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Nicht lästern ! Früher war ein richtiges Ersatzrad Standard. Da die Wahscheinlichkeit einer Reigenpanne immer geringer wurde , haben manche Hersteller auf schmalle Mini-Noträder umgestellt. Und jetzt gibt es gar kein Ersatzrad mehr.... Vielleicht eine Sprühdose umd ein kleines Loch anzudichten.
Ein Speichenrad ist schnell abmontiert, ein Adapter auch. Auch wenn die Pannenwahrscheinlich sehr gering ist, ist es doch beruhigend ein Notrad dabei zu haben und das muss nicht ein teueres Speichrad sein !
Mein Senf !
Ein Speichenrad ist schnell abmontiert, ein Adapter auch. Auch wenn die Pannenwahrscheinlich sehr gering ist, ist es doch beruhigend ein Notrad dabei zu haben und das muss nicht ein teueres Speichrad sein !
Mein Senf !
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Und außerdem:
mit einem günstig (ca. 50,- Eur.) erwobenem schmalem 48ziger gebr.Speichenrad,
ist auch sicherer, da der Adapter dran bleibt
darf man auch schneller fahren!!!!
Noch zu bedenken ist!!
Mit dem Notrad darf man nur max 60 - 80 Kmh schnell fahren.
mit einem günstig (ca. 50,- Eur.) erwobenem schmalem 48ziger gebr.Speichenrad,
ist auch sicherer, da der Adapter dran bleibt
darf man auch schneller fahren!!!!
Noch zu bedenken ist!!
Mit dem Notrad darf man nur max 60 - 80 Kmh schnell fahren.
- Triumphator
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
…früher waren auch Schlauchreifen montiert. Da ist bei einem Platten nichts zu machen. Moderne Auto haben schon lange schlauchlose Reifen.
Wenn man sich da einen Nagel holt, bleibt der drin und die Luft auch.
Deshalb: Schlauchlose Felgen montieren.
Grüße
Wolfgang
Wenn man sich da einen Nagel holt, bleibt der drin und die Luft auch.
Deshalb: Schlauchlose Felgen montieren.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Bei meinem 6er hatte ich zur Vorbereitung auf Speichenräder die kurzen Radbolzen an den Radnaben montiert und die Stahlräder noch einige Monate ohne Probleme gefahren. Man ohne Adapter ca, 15mm Gewinde und sollte bei der Steigung mit der Anzahl der genannten Gewindegänge reichen.
Da ich schlauchlos fahre, habe ich den ganzen Ballast rausgeschmissen und mir ein Pannenset gekauft.
Den zusätzlichen Stauraum kann man auch sinnvoll nutzen.
Gruß Hannes
Da ich schlauchlos fahre, habe ich den ganzen Ballast rausgeschmissen und mir ein Pannenset gekauft.
Den zusätzlichen Stauraum kann man auch sinnvoll nutzen.
Gruß Hannes
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
Hallo,
habe heute mal kurz die notwendige Schraubenlänge gemessen: ca. 23 mm für normale Stahlfelgenmuttern, gemessen bis zum Rand der Mutter. Diese ist alleine schon ca. 18 mm lang.
.
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Die Muttern für den Speichenradadapter scheinen mir kürzer zu sein, sodass wohl max. 20 mm Gewindelänge ausreichend sein sollten.
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Gruss
Thomas
habe heute mal kurz die notwendige Schraubenlänge gemessen: ca. 23 mm für normale Stahlfelgenmuttern, gemessen bis zum Rand der Mutter. Diese ist alleine schon ca. 18 mm lang.
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Die Muttern für den Speichenradadapter scheinen mir kürzer zu sein, sodass wohl max. 20 mm Gewindelänge ausreichend sein sollten.
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Gruss
Thomas
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
"Gewindelänge" (also die "Riffelung"), die in der Nabe bleibt: 7,5mm
Dann kommt noch die Bremstrommel dazu....da hab ich leider keine rumfliegen gehabt...sonst hätte ich das ganze mal zusammen gebaut...
Dann kommt noch die Bremstrommel dazu....da hab ich leider keine rumfliegen gehabt...sonst hätte ich das ganze mal zusammen gebaut...
- runup
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Re: Notrad Montage mit verkürzten Stehbolzen
....das kann doch nicht so schwer sein.
1. speichenrad, bei einem plattfuss.. entfernen
2. speichenradadapter ,..entfernen
3. reserverad bzw. notrad , auf die nun sichtbaren radbolzen schieben.
4. mit vorhandenen radmuttern festziehen
5. radmuttern müssen mind. 7 umdrehungen haben.
6. wenn dem so ist, wenn möglich weiter fahren.
habe fertig
1. speichenrad, bei einem plattfuss.. entfernen
2. speichenradadapter ,..entfernen
3. reserverad bzw. notrad , auf die nun sichtbaren radbolzen schieben.
4. mit vorhandenen radmuttern festziehen
5. radmuttern müssen mind. 7 umdrehungen haben.
6. wenn dem so ist, wenn möglich weiter fahren.
habe fertig