schrauben entlacken / aufarbeiten
Moderator: TR-Freunde-Team
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schrauben entlacken / aufarbeiten
Moin
Frage an die "Nut&Bolt" Restaurierer:
Wie habt ihr alte Schrauben aufgearbeitet?
Ich würd ja gern alles neu kaufen, aber wirklich komplett Fahrzeugsätze hab Ich noch nciht gefunden und es sind ja auch reichlich spezialitäten dabei, die man nicht so einfach findet...
Konkret geht´s um nen GT6 Plus/MK2, wo die alten Schrauben überlackiert wurden....
Leider hab ich mit diversen "Oberflächentechnik"-Betrieben schlechte Erfahrungen gemacht und nicht alle Schrauben zurück bekommen....deshalb die Idee, dei schrauben selber soweit vorzubereiten, das die nur noch nen Korb in die Bäder hängen müssen....
Bin dabei über "Trowliergeräte" gestolpert ?!?!
Frage an die "Nut&Bolt" Restaurierer:
Wie habt ihr alte Schrauben aufgearbeitet?
Ich würd ja gern alles neu kaufen, aber wirklich komplett Fahrzeugsätze hab Ich noch nciht gefunden und es sind ja auch reichlich spezialitäten dabei, die man nicht so einfach findet...
Konkret geht´s um nen GT6 Plus/MK2, wo die alten Schrauben überlackiert wurden....
Leider hab ich mit diversen "Oberflächentechnik"-Betrieben schlechte Erfahrungen gemacht und nicht alle Schrauben zurück bekommen....deshalb die Idee, dei schrauben selber soweit vorzubereiten, das die nur noch nen Korb in die Bäder hängen müssen....
Bin dabei über "Trowliergeräte" gestolpert ?!?!
- Kamphausen
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Moin,
gib Deiner Frau die goldene Amexo Karte, dann die Schrauben in den Backofen bei 250°C machst
du Pyrolyse, wenn erkaltet fällt der lack als Asche ab,
Gruss aus Angeln Carl
gib Deiner Frau die goldene Amexo Karte, dann die Schrauben in den Backofen bei 250°C machst
du Pyrolyse, wenn erkaltet fällt der lack als Asche ab,
Gruss aus Angeln Carl
- Fuzzy
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Hab meine in Bremsflüssigkeit eingelegt.
Danach in Zitronensäure grob entrostet.
Und dann zum Verzinker.
Oder Eimer mit Deckel auf der Drehmaschine mit Gleitschleifsteinchen stundenlang getrommelt. Aber das war nicht so das Gelbe vom Ei.
Danach in Zitronensäure grob entrostet.
Und dann zum Verzinker.
Oder Eimer mit Deckel auf der Drehmaschine mit Gleitschleifsteinchen stundenlang getrommelt. Aber das war nicht so das Gelbe vom Ei.
Gruß,
Jörg
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Mit den Bildern war ich jetzt zu langsam.
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Gruß,
Jörg
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Ich habe auf meinen Schleifbock eine Rundbürste (Scheibenbürste) montiert. Da kann man auf die Schnelle mal etwas blank machen. KleineTeilen musst mit der Zange festhalten.
Funktioniert wunderbar.
Grüße
Roman
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Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Auf die Schnelle und bei Einzelteilen geht das sicherlich gut. Bei 1-2 10l-Eimer voll mit Kleineilen und Schrauben wäre mir das viiiiieeeel zu mühsam.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Das mit der Bremsflüssigkeit und Zitronensäure....das werd ich mal probieren...
Hab locker 3 Liter alte Bremsflüssigkeit hier rum stehen...
Zitronensäure stehen auch 3 Kilo im Regal...
Ich schau mal...
Das mit der Pyrolyse scheitert vermutlich am Rauchmelder, den mein Vermieter montieren hat lassen....auch dürften 250°C zu wenig sein und nen Ausschluß von Sauerstoff bekomm ich auch nicht hin......
Peter
Hab locker 3 Liter alte Bremsflüssigkeit hier rum stehen...
Zitronensäure stehen auch 3 Kilo im Regal...
Ich schau mal...
Das mit der Pyrolyse scheitert vermutlich am Rauchmelder, den mein Vermieter montieren hat lassen....auch dürften 250°C zu wenig sein und nen Ausschluß von Sauerstoff bekomm ich auch nicht hin......
Peter
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Surig Essigessenz. Schrauben entfetten, dann mehrere Tage einlegen, dann unter fliessend Wasser abbürsten. Die Essigessenz entfernt Rost und auch Lack, zudem alte Beschichtungen (z.B. wenn Neuteile von Silber auf Schwarz umgefärbt werden sollen). Dann zum Galvaniker.
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Happy Motoring!
Christian
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Restaurierung im Gang...
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Jepp,
entrosten mit Essigessenz habe ich auch schon gemacht. Mir ging nur der Gestank auf den S....
Funktioniert hat das aber auch.
Dass dabei auch der Lack weg geht, ist mir neu.
Kommt wahrscheinlich auf die Qualität des Lacks an.
Das ist auch bei der Bremsflüssigkeit unterschiedlich.
entrosten mit Essigessenz habe ich auch schon gemacht. Mir ging nur der Gestank auf den S....
Funktioniert hat das aber auch.
Dass dabei auch der Lack weg geht, ist mir neu.
Kommt wahrscheinlich auf die Qualität des Lacks an.
Das ist auch bei der Bremsflüssigkeit unterschiedlich.
Gruß,
Jörg
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Viele KFZ Werkstätten haben heute kleine bis mittlere Strahlkabinen.
Es gibt auch welche, in denen ist eine kleine Trommel für Kleinteile, die sich dreht während das Stahlgranulat drauf gespritzt wird.
Für etwas größere Teile gibt es in der Regel Betriebe vergleichbar den Galvanikbetrieben, die mittlere Teile für Privatpersonen günstig sandstrahlen.
Insgesmt ist das 'ne doofe Arbeit.
Es gibt auch welche, in denen ist eine kleine Trommel für Kleinteile, die sich dreht während das Stahlgranulat drauf gespritzt wird.
Für etwas größere Teile gibt es in der Regel Betriebe vergleichbar den Galvanikbetrieben, die mittlere Teile für Privatpersonen günstig sandstrahlen.
Insgesmt ist das 'ne doofe Arbeit.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten
Ich Glas-Strahle die Schrauben, anschließend brunieren und etwas Owatrolöl. Das Owatrolöl zieht schön in die offene Poren rein und hinterlässt eine schöne matte Farbe. Mein Verzinker hat ein 45€ minimum Grundpreis. Dafür kann ich sehr viele neue Schrauben kaufen, das mache ich eigentlich immer.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16