>>>Google sagt Mechaniker
Radlagerspiel Hinten
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- TReam Team
- Beiträge: 2453
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Radlagerspiel Hinten
Spätestens wenn die Staubmanchette einen Riss hat und den Unterboden mit LM47 verschmiert ist.baust Du die CV-Wellen ein und mußt nie wieder dran..
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Radlagerspiel Hinten
@Daniel,
bin gespannt was du jetzt machst.
1. Originale überholen lassen, ohne zu wissen wie sorgfälltig die Arbeit ausgührt wurde.
2. Originale selber sorgsam überholen. Technische Kenntnisse vorausgesetzt. Equipment vorhanden. Allein das Zerlegen ist eine Sache für sich. Und am Ende bleibt das windige Design der Nabe immer noch....
3. Neue Radnabe mit vernünftigen Lagern und solidem Aufbau. Nicht original, aber mit normalen, evtl. verstärkten Antriebswellen nah dran.
4. Gleich die Variante mit den Homo-Wellen.
Ja, wer die Wahl hat .....
bin gespannt was du jetzt machst.
1. Originale überholen lassen, ohne zu wissen wie sorgfälltig die Arbeit ausgührt wurde.
2. Originale selber sorgsam überholen. Technische Kenntnisse vorausgesetzt. Equipment vorhanden. Allein das Zerlegen ist eine Sache für sich. Und am Ende bleibt das windige Design der Nabe immer noch....
3. Neue Radnabe mit vernünftigen Lagern und solidem Aufbau. Nicht original, aber mit normalen, evtl. verstärkten Antriebswellen nah dran.
4. Gleich die Variante mit den Homo-Wellen.
Ja, wer die Wahl hat .....
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Radlagerspiel Hinten
Hallo Daniel,Daniel hat geschrieben: ↑26.01.2022, 22:37 guten Abend,
habe an meinen Radlager hinten leichtes Spiel. ca. 2/10mm -3/10mm.
Sie sind noch gut, machen keine Geräusche und laufen ruhig.
In der Zeichnung ist zu sehen, dass 2 gegenläufige Schrägrollenlager verbaut sind.
Mein Garagist meint, ich könne das Spiel mit der Mutter bei der Bremse aufheben.
Im Handbuch steht was anderes. Die beschriebene Anleitung sieht wesentlich komplizierter aus als nur ein blosses nachziehen
Kann mir jemand Auskunft geben?
Grüsse
Daniel
denke erst gar nicht über eine Überholung nach ! Der Aufwand steht in keinem Verhältnis mit dem was du heute an modernen Radnaben kaufen kannst.
Aus der Praxis kann ich dir Radnaben in Kombi mit den Klassischen Antriebswellen (Industriestandart) empfehlen:
https://www.classicdrivingdevelopment.c ... EAR+UJ+HUB
Die hat auch der Mausbach im Verkauf.
Oder die Goodparts Naben. Aus USA
Schlussendlich Quife, die sind am Längsten am Markt und die Stabilsten.
Dein Garagenlöwe ist durch seinen Tip das Beste Beispiel wie man die Radnabe zum Versagen bringen kann.
Munter Bleiben
Ralf
- eb
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 69
- Registriert: 20.02.2015, 00:00
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Radlagerspiel Hinten
Wenn Du die Homo-Wellen von Limora verbauen willst,
unbedingt vorher die Montageanleitung lesen.
Metermaß durch die Schwingenbohrung bei „3 Uhr“ und
„9 Uhr“ gegen den Differentialflansch bis zur äußeren Kante der Bremsankerplatte. Dieser Wert soll beidseitig 400 mm
betragen. Eine Toleranz von -2 mm bis + 8 mm kann akzeptiert werden.
Gruß Eberhard
unbedingt vorher die Montageanleitung lesen.
Messen Sie mit einem
Metermaß durch die Schwingenbohrung bei „3 Uhr“ und
„9 Uhr“ gegen den Differentialflansch bis zur äußeren Kante der Bremsankerplatte. Dieser Wert soll beidseitig 400 mm
betragen. Eine Toleranz von -2 mm bis + 8 mm kann akzeptiert werden.
Gruß Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Radlagerspiel Hinten
Auch wenn Schnippel das wahrscheinlich nicht gerne hört - und ich weiß auch nicht wer von den Dwingers da gerade mit wem zerstrítten ist - aber ich hab im 5er und im 6er seit zusammen jetzt 20 Jahren die homokinetischen von TR-NORD verbaut -nie mehr was damit zu tun gehabt!
Das mit den 40cm Abstand gilt auch bei denen...
Gruß, Bernd
Das mit den 40cm Abstand gilt auch bei denen...
Gruß, Bernd
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Radlagerspiel Hinten
Wow...Respekt...so lang gibt es die schon??
dann musst du ja von TR Nord.... für deinen 250ziger/sorry 5er und 6erKombi, die Prototypen bekommen haben
mfg
dann musst du ja von TR Nord.... für deinen 250ziger/sorry 5er und 6erKombi, die Prototypen bekommen haben
mfg
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 57
- Registriert: 11.07.2017, 18:47
- Wohnort: 25421 Pinneberg TR6 pi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Radlagerspiel Hinten
Hallo,
,
fahre die Homos von TR-Nord schon 110 ts Kilometer ohne Probleme .
mfg
Peter
,
fahre die Homos von TR-Nord schon 110 ts Kilometer ohne Probleme .
mfg
Peter
Re: Radlagerspiel Hinten
[quote=runup post_id=198088 time=1643369208 user_id=2121]
dann musst du ja von TR Nord.... für deinen 250ziger/sorry 5er und 6erKombi, die Prototypen bekommen haben
[/quote]
Im 6er von Anfang an, also seit 2013 und im 5er(1-CP528..) kurz vorher - seit wann es die D(w)inger gibt weiß ich nicht .Aber die waren so ziemlich die Ersten!
Grüße, Bernd
dann musst du ja von TR Nord.... für deinen 250ziger/sorry 5er und 6erKombi, die Prototypen bekommen haben
[/quote]
Im 6er von Anfang an, also seit 2013 und im 5er(1-CP528..) kurz vorher - seit wann es die D(w)inger gibt weiß ich nicht .Aber die waren so ziemlich die Ersten!
Grüße, Bernd
Re: Radlagerspiel Hinten
@ Daniel,
lass die Finger von Originalen Nachbauten,bei mir waren nach 600km die Augen der Gabeln so ausgeschlagen das ich die Kreuzgelenke mit dem Finger rausdrücken konnte. Habe mein Geld erst zurückbekommen als ich mit dem Anwalt drohte.
Gruß
Mats
lass die Finger von Originalen Nachbauten,bei mir waren nach 600km die Augen der Gabeln so ausgeschlagen das ich die Kreuzgelenke mit dem Finger rausdrücken konnte. Habe mein Geld erst zurückbekommen als ich mit dem Anwalt drohte.
Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Radlagerspiel Hinten
Ist ja ganz kkasse, dann wurde bei den Repro-Brocken die windige Originalkonstruktion nochmal verschlechtert.
Gruß,
Jörg
Jörg
- V8
- Profi
- Beiträge: 1932
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Radlagerspiel Hinten
Ich hab mehrere von den Wellen eingebaut und das mit den 400mm ist extrem wichtig.
Ein Set war korrekt vermessen und nach Montage haben wir aber die Hinterachse eingestellt. Die Vorspur stimmte nicht und wir haben nicht erneut gemessen. Mit wenigen Scheiben kommt das Radlager deutlich weiter nach innen oder aussen. Im Kreisverkehr hat es die Welle gestaucht und sie ist auseinandergeflogen.....
Ein Satz Nord Wellen läuft seit Jahren im TR6, eine modifizierte Version ist im V8. Im V8 hab ich früher jedes Jahr die Kreuzgelenke tauschen müssen. Hab alle Marken, Englisch, Deutsch, Japanisch ausprobiert. Ab einer bestimmten Leistung geht die Originalwelle einfach kaputt.
Heute würde ich die CV Wellen mit Nissan Teilen selber bauen.
Limora fand ich nicht so dolle, weil es keine Ersatzteile gibt u das innere Gelenk eine Sonderanfertigung von MAPCO ist.
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 53
- Registriert: 25.04.2018, 10:49
- Wohnort: Winterthur Schweiz
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Radlagerspiel Hinten
Vielen Dank allen, die mir die guten Tipps gegeben haben.Hallo Daniel,
denke erst gar nicht über eine Überholung nach ! Der Aufwand steht in keinem Verhältnis mit dem was du heute an modernen Radnaben kaufen kannst.
Aus der Praxis kann ich dir Radnaben in Kombi mit den Klassischen Antriebswellen (Industriestandart) empfehlen:
https://www.classicdrivingdevelopment.c ... EAR+UJ+HUB
Die hat auch der Mausbach im Verkauf.
Oder die Goodparts Naben. Aus USA
Schlussendlich Quife, die sind am Längsten am Markt und die Stabilsten.
Dein Garagenlöwe ist durch seinen Tip das Beste Beispiel wie man die Radnabe zum Versagen bringen kann.
Munter Bleiben
Ralf
Freu mich auf die erste Ausfahrt mit den neuen Naben
Grüsse uns ein ruhiges Wochenende
Daniel