Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
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Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Hallo Schraubergemeinde
Ich möchte meine neuen TR3A Messinglager mit Öl schmieren. In dem im Betreff genannten TRiki steht aber nicht, welches Öl so verwendet wird. Könnte hier eventuell einer, der auch Öl verwendet mir seine Ölsorte und ggf Erfahrungen nennen? Ich habe auch überlegt ob ich dem Öl eventuell noch etwas Grafit mit bei mische. Habe aber keine Erfahrungen.
Da mein Schmierpunkt unten am Messinglager liegt (Lager ist unten Dichtgelötet) plane ich in etwa so eine Konstruktion. So kann am Schlauch auch gesehen werden wie der Ölstand im Lager ist. Was ist eure Meinung? Ach ja, kann einer genau sagen, was das für ein Gewinde an den Nippeln ist? Sie wachsen konisch auf ca. 10mm an. M10 und UNF scheiden aus. Dann noch eine zweite Frage zu meinem Kupplungszylinder. Da ich Motor und Getriebe zerlegt bekommen habe, habe ich dies leider nicht zusammengebaut gesehen und keine Bilder gemacht. Irgendwie fluchtet der neue Nehmerzylinder und der Kupplungshebel nicht richtig. Habe aktuell die mittlere Bohrung angeschlossen, aber der Winkel sieht für mich nicht richtig aus. Gibt es da Unterschiedliche Kupplungshebel oder muss das Aufnahmeblech des Nehmerzylinder leicht gebogen sein? Eventuell hat jemand von euch ja mal ein Bild von seiner Kupplung. danke schon mal für eure Rückinfos.
Ich möchte meine neuen TR3A Messinglager mit Öl schmieren. In dem im Betreff genannten TRiki steht aber nicht, welches Öl so verwendet wird. Könnte hier eventuell einer, der auch Öl verwendet mir seine Ölsorte und ggf Erfahrungen nennen? Ich habe auch überlegt ob ich dem Öl eventuell noch etwas Grafit mit bei mische. Habe aber keine Erfahrungen.
Da mein Schmierpunkt unten am Messinglager liegt (Lager ist unten Dichtgelötet) plane ich in etwa so eine Konstruktion. So kann am Schlauch auch gesehen werden wie der Ölstand im Lager ist. Was ist eure Meinung? Ach ja, kann einer genau sagen, was das für ein Gewinde an den Nippeln ist? Sie wachsen konisch auf ca. 10mm an. M10 und UNF scheiden aus. Dann noch eine zweite Frage zu meinem Kupplungszylinder. Da ich Motor und Getriebe zerlegt bekommen habe, habe ich dies leider nicht zusammengebaut gesehen und keine Bilder gemacht. Irgendwie fluchtet der neue Nehmerzylinder und der Kupplungshebel nicht richtig. Habe aktuell die mittlere Bohrung angeschlossen, aber der Winkel sieht für mich nicht richtig aus. Gibt es da Unterschiedliche Kupplungshebel oder muss das Aufnahmeblech des Nehmerzylinder leicht gebogen sein? Eventuell hat jemand von euch ja mal ein Bild von seiner Kupplung. danke schon mal für eure Rückinfos.
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Gruß Steffen
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Es gibt verschiedene Kupl.-Nehmerzylinderhalter!
Muss mal nachschauen,glaube 3 verschiedene
die den Nehmerzyl. in der richtign Position halten.
Muss mal nachschauen,glaube 3 verschiedene
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Hallo Steffen, für die Schwenklager am TR3a nehme ich zähes Getriebeöl mit einer kleinen Hand/Stosspresse appliziert, da läuft es nicht raus.
Mit dem Kupplungsnehmerzylinder Halter hatte ich das gleiche Problem ich habe die richtige Ausrichtung mit der Abstützstange als Gegenhalter und einer angepassten Unterlagscheibe am Getriebe hinbekommen.
Mit dem Kupplungsnehmerzylinder Halter hatte ich das gleiche Problem ich habe die richtige Ausrichtung mit der Abstützstange als Gegenhalter und einer angepassten Unterlagscheibe am Getriebe hinbekommen.
- MadMarx
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
ich fette. öl benötigt dichtungen....zudem ist öl für schnell drehendes gedacht, während fett für langsames oder quasi statisches gängig ist.
da das schwenklager nur einen drehwinkel von 20-30° macht, und das nicht sonderlich schnell, bildet sich kein tragender ölfilm aus.
fett wäre somit der schmierstoff der wahl.
da das schwenklager nur einen drehwinkel von 20-30° macht, und das nicht sonderlich schnell, bildet sich kein tragender ölfilm aus.
fett wäre somit der schmierstoff der wahl.
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
...wird der Nehmerzylinder nicht hinter dem Halter montiert? s. Bild:
Wolfgang
Grüße Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Das ist völlig korrekt. Hatte ich zuvor auch immer so gemacht. Es gibt immer mehrere Wege und ich bin irgendwann auf Getriebeöl umgestiegen. Wenn das Schwenklager unten dicht gelötet ist und man zähes Getriebeöl rein pumpt bis es oben an der Gummidichtung rundherum herauskommt funktioniert es auch tadellos weil das Öl drin stehen bleibt. Beim Einpressen von Fett kam dieses manchmal nur auf einer Seite oben heraus das hat bei mir den Verdacht erweckt, dass das Fett vermutlich nicht überall hinkommen könnte obwohl es eigentlich dem Gewinde nachlaufen sollte. So falsch scheint meine Verfahrensweise jedoch nicht zu sein, ich fahre seit 35 Jahren damit und die immer noch gleichen Schwenklager haben kein Spiel.MadMarx hat geschrieben: ↑01.11.2021, 17:04 ich fette. öl benötigt dichtungen....zudem ist öl für schnell drehendes gedacht, während fett für langsames oder quasi statisches gängig ist.
da das schwenklager nur einen drehwinkel von 20-30° macht, und das nicht sonderlich schnell, bildet sich kein tragender ölfilm aus.
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Genau und die Flucht kann man mit der Mutter 37 auf der Abstützstange 36 einstellen und dann erst die 2 Schrauben am Getriebe anziehen.Triumphator hat geschrieben: ↑01.11.2021, 18:02 ...wird der Nehmerzylinder nicht hinter dem Halter montiert? s. Bild:
6DE9C645-B01E-43A0-B10E-1512605C8D8D.jpeg
Grüße
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Dank euch für die Schnelle Antworten. Auf die Möglichkeit den Halter so einzustellen wäre ich nicht gekommen. Habe schon Überlegt was falsch war.
Zur Position des Nehmerzylinder vor oder hinter den Halter habe ich schon beide Positionen gesehen. Ich denke das ich in dieser Posion weiter Auskuppeln kann, habe aber auch die andere Position im Kopf und werde wenn die Karosse montiert ist und ich das erste mal Kuppel ggf. die Position ändern. Danke aber für den Hinweis.
@Wankelspider: hast du für dein zähes Getriebeöl auch eine genauere Bezeichnung?
Hat noch einer einen tipp zum Gewinde des Nippels? Meine Fettnippel sind leider nicht Öldicht und Ölnippel habe ich nur mit M10 gefunden.
Zur Position des Nehmerzylinder vor oder hinter den Halter habe ich schon beide Positionen gesehen. Ich denke das ich in dieser Posion weiter Auskuppeln kann, habe aber auch die andere Position im Kopf und werde wenn die Karosse montiert ist und ich das erste mal Kuppel ggf. die Position ändern. Danke aber für den Hinweis.
@Wankelspider: hast du für dein zähes Getriebeöl auch eine genauere Bezeichnung?
Hat noch einer einen tipp zum Gewinde des Nippels? Meine Fettnippel sind leider nicht Öldicht und Ölnippel habe ich nur mit M10 gefunden.
Gruß Steffen
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Steffen, du nimmst LM47 von LiquiMoly und dazu mischt du etwas Motor oder Getriebeöl bis du die Konsistenz von Honig hast.
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Hallo ,
es hat sich in Praxis gezeigt das es völlig egal ist, ob Öl oder Fett, sondern Hauptsache das überhaupt ein Schmierstoff ausreichend vorhanden ist.
Der erhöhte Verschleiß stellt sich ein :
a. über Korrosion, eindringendes Wasser, Hochdruckreiniger Einsatz defekte nicht anliegende Abdichtung !!
b. das Schwenklager nicht weit genug auf das Gewinde des Achsträgers aufgedreht wurde, sehr oft !
c. die Lagerung im unteren Dreieckslenker zu schwer gängig ist, Korrosion und falsche Montage sehr oft !
Munter bleiben
Ralf
es hat sich in Praxis gezeigt das es völlig egal ist, ob Öl oder Fett, sondern Hauptsache das überhaupt ein Schmierstoff ausreichend vorhanden ist.
Der erhöhte Verschleiß stellt sich ein :
a. über Korrosion, eindringendes Wasser, Hochdruckreiniger Einsatz defekte nicht anliegende Abdichtung !!
b. das Schwenklager nicht weit genug auf das Gewinde des Achsträgers aufgedreht wurde, sehr oft !
c. die Lagerung im unteren Dreieckslenker zu schwer gängig ist, Korrosion und falsche Montage sehr oft !
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
...da die Passung sehr eng ist, ist Öl vorzuziehen...
(die damaligen Konstrukteure haben sich sich dabei etwas gedacht)
Grüße
Wolfgang
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
--- und weil sie sich was gedacht haben, kam ein Schmiernippel dran. Von daher ist doch eigentlich anzunehmen, dass ursprünglich mit Fett abgeschmiert werden sollte? ....so, wie es in den Wartungsanweisungen z.B. beim TR3 drin steht?
Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Da gehen die Meinungen mal wieder auseinander wie bei der Religion aber wie gesagt beides funktioniert wenn überhaupt Schmierstoff vorhanden ist.
@icke03: Ich verwende SAE 140 das ist zäh wie Honig und läuft aus dem Nippel so gut wie nicht mehr raus. Ganz öldicht sind die Nippel jedoch nie deshalb muss man gelegentlich nachschmieren.
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Ja so wie in den TR 3 / 4 ...Wartungsanweisungen geschrieben steht.
Aber in den letzten 40 - 50 Jahren sind die Fettpressen oder
mit Pressluft betriebenen Hobock
zum Abschmieren aus den Werkstätten verschwunden.
Ein immer wieder geregeltes Abschmieren mit Fett
hält auch die Längsnuten im Innengewinde
im Messingschwenklager durchgängig
dass das Fett bis zur Gummikragendichtung kann.
Wie schon von Schreibern davor beschrieben,
ist es eine Glaubenssache,
wichtig ist abschmieren oder einölen
ist egal
Hauptsache es wird regelmäßig gepflegt!!
Bei mir sin beide Fettpressen in Arbeit.
Aber in den letzten 40 - 50 Jahren sind die Fettpressen oder
mit Pressluft betriebenen Hobock
zum Abschmieren aus den Werkstätten verschwunden.
Ein immer wieder geregeltes Abschmieren mit Fett
hält auch die Längsnuten im Innengewinde
im Messingschwenklager durchgängig
dass das Fett bis zur Gummikragendichtung kann.
Wie schon von Schreibern davor beschrieben,
ist es eine Glaubenssache,
wichtig ist abschmieren oder einölen
ist egal
Hauptsache es wird regelmäßig gepflegt!!
Bei mir sin beide Fettpressen in Arbeit.
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Re: Frage zu TRiki "Messing Schwenklager: Fetten oder Ölen?"
Hallo Steffen.
Du fragst "Gibt es da Unterschiedliche Kupplungshebel ?"
Nicht für TR2 bis 4A.
Aber es gibt 3 unterschietliche Haltern: für TR2, TR3 bis TS13045; TR3/3A bis TR4A und für TR250/5 und 6 .
Bild von ein TR2,TR3 Halter hab ich leider nicht.
Viel Erfolg.
Grüß Bram.
Du fragst "Gibt es da Unterschiedliche Kupplungshebel ?"
Nicht für TR2 bis 4A.
Aber es gibt 3 unterschietliche Haltern: für TR2, TR3 bis TS13045; TR3/3A bis TR4A und für TR250/5 und 6 .
Bild von ein TR2,TR3 Halter hab ich leider nicht.
Viel Erfolg.
Grüß Bram.
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