Einbau einer elektr. Benzinpumpe
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
..ach ja, noch etwas
beitrag von pieter #7
wo,..und warum hat er seine HARDI dort angebaut??
es könnten sich aber auch andere tr- vergaser betreiber, mit einer elektr-benz-pumpe in ihrem tr
zu wort melden.
nur ein vorschlag.
mfg
beitrag von pieter #7
wo,..und warum hat er seine HARDI dort angebaut??
es könnten sich aber auch andere tr- vergaser betreiber, mit einer elektr-benz-pumpe in ihrem tr
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Als tr-vergaser betreiber mit einer elektro-benz-pumpe in meinem tr melde ich mich gerne:
Elektrische Benzinpumpen sollten in Tanknähe unterhalb des Flüssigkeitsniveaus eingebaut werden. Lange Saugwege oder große Saughöhen sind zu vermeiden.
... steht auch so in der Montageanleitung.
Grüße
Holger
Elektrische Benzinpumpen sollten in Tanknähe unterhalb des Flüssigkeitsniveaus eingebaut werden. Lange Saugwege oder große Saughöhen sind zu vermeiden.
... steht auch so in der Montageanleitung.
Grüße
Holger
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Guten Tag die Damen und Herren,
bei meinem TR4A habe ich die electr.Kraftstoffpumpe an die vordere linke Spritzwand ein paar cm hoeher als die mech. Pumpe installiert und
daneben das Sicherheits Relay.Bei einem TR4-6 die Pumpe in Tanknaehe zu installieren ist natuerlich nicht notwendig.Die Einbauhoehe des Tanks macht ein Saugen
der Elektr.Pumpe nicht notwendig wie leicht zu bemerken ist - auch fuer technisch eher Unbedarfte - beim loesen der Benzinleitung an der mech. Benzinpumpe.
Es kommt ein kraeftiger Benzinstrahl heraus.
Also ist ein Einbau der electr.Benzinpumpe im Tankbereich,wie beim MG A/B oder Jaguar MK 2 notwendig ,beim TR4/6 ziemlicher Unfug!
Gruesse und frohes Gelingen
Juergen
bei meinem TR4A habe ich die electr.Kraftstoffpumpe an die vordere linke Spritzwand ein paar cm hoeher als die mech. Pumpe installiert und
daneben das Sicherheits Relay.Bei einem TR4-6 die Pumpe in Tanknaehe zu installieren ist natuerlich nicht notwendig.Die Einbauhoehe des Tanks macht ein Saugen
der Elektr.Pumpe nicht notwendig wie leicht zu bemerken ist - auch fuer technisch eher Unbedarfte - beim loesen der Benzinleitung an der mech. Benzinpumpe.
Es kommt ein kraeftiger Benzinstrahl heraus.
Also ist ein Einbau der electr.Benzinpumpe im Tankbereich,wie beim MG A/B oder Jaguar MK 2 notwendig ,beim TR4/6 ziemlicher Unfug!
Gruesse und frohes Gelingen
Juergen
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Habe einen großen Jaguar Benzinfilter und die Pierburg Pumpe am hinteren linken Rahmen, unterhalb des Tankbodens installiert.
Sicherheitsrelais ist sinnvoll.
Sicherheitsrelais ist sinnvoll.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Hallo
Pumpe sitzt wie im Bild linke seite am Radkasten und zwar wegen der besten zugangs möglichkeit falls mal was sein sollte.Die alte mechanische sitzt ja auch nicht am Tank!!!!! und da die Pumpe den Druck selber regelt gibts auch keinen druckverlust, sofern man keine pumpe für ein moped einbaut.
Pumpe sitzt wie im Bild linke seite am Radkasten und zwar wegen der besten zugangs möglichkeit falls mal was sein sollte.Die alte mechanische sitzt ja auch nicht am Tank!!!!! und da die Pumpe den Druck selber regelt gibts auch keinen druckverlust, sofern man keine pumpe für ein moped einbaut.
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Hallo an alle,
zu diesem Thema Beschreibung meiner Installation und meine Fragen:
TR4A von 1966. Vergaser HS6. Pumpe HÜCO. Druckregler auf 0,1 bar.
E-Lüfter vom BMW, 2 Stufen, springt bei 90 Grad an.
Neuer Alutank. Benzinleitungen alle gut, Gummileitung speziell für Benzin.
Nach vielen Jahren und versuchen mit den mechanischen Pumpen habe ich
auf eine elektrische umgestellt. Gekauft vor ca. 15 Jahren bei JPA eine Pumpe
von HÜCO. Einfach nur unauffällig. Nach Zündung eingeschaltet ein- bis zwei Tickern, dann
war der Druck da. Da ich aber häufig Probleme mit den Schwimmerständen hatte,
habe ich einen Druckregler montiert, jetzt ist alles gut.
Gestern bei ca. 30 Grad eine Tour gemacht. Stopp bei einem Cafe.
Will den Motor starten, aber die Pumpe tickert ohne Ende. Schlauch vom
Vergaser abgenommen, neu getestet, Pumpe pumpt perfekt, aber es war wohl
eine Luftblase in der Leitung.
Weitergefahren, lief alles gut. Aber bei jedem Ampelstopp lief der Motor erst bei
1200 Umdrehungen, dann ging die Drehzahl auf 600 Umdrehungen runter, er
stotterte nur noch. Ampel grün, sofort Gas angenommen und zügig weitergefahren.
In der Garage mit einem Lasergerät die Temperaturen gemessen. Seht dazu die Fotos.
Jetzt meine Fragen:
Wird es einfach zu heiß im Motorraum?
Ist die Leitung aus Gummi so perfekt verlegt?
(Der TR lief über 20 Jahre in Kalifornien, die originale Leitung aus Metall war auch so verlegt.)
Ist vielleicht eine Metallleistung wegen schneller Kühlung besser geeignet?
Gern dazu Eure Meinungen.
Gruß
Norbert R. aus D.
zu diesem Thema Beschreibung meiner Installation und meine Fragen:
TR4A von 1966. Vergaser HS6. Pumpe HÜCO. Druckregler auf 0,1 bar.
E-Lüfter vom BMW, 2 Stufen, springt bei 90 Grad an.
Neuer Alutank. Benzinleitungen alle gut, Gummileitung speziell für Benzin.
Nach vielen Jahren und versuchen mit den mechanischen Pumpen habe ich
auf eine elektrische umgestellt. Gekauft vor ca. 15 Jahren bei JPA eine Pumpe
von HÜCO. Einfach nur unauffällig. Nach Zündung eingeschaltet ein- bis zwei Tickern, dann
war der Druck da. Da ich aber häufig Probleme mit den Schwimmerständen hatte,
habe ich einen Druckregler montiert, jetzt ist alles gut.
Gestern bei ca. 30 Grad eine Tour gemacht. Stopp bei einem Cafe.
Will den Motor starten, aber die Pumpe tickert ohne Ende. Schlauch vom
Vergaser abgenommen, neu getestet, Pumpe pumpt perfekt, aber es war wohl
eine Luftblase in der Leitung.
Weitergefahren, lief alles gut. Aber bei jedem Ampelstopp lief der Motor erst bei
1200 Umdrehungen, dann ging die Drehzahl auf 600 Umdrehungen runter, er
stotterte nur noch. Ampel grün, sofort Gas angenommen und zügig weitergefahren.
In der Garage mit einem Lasergerät die Temperaturen gemessen. Seht dazu die Fotos.
Jetzt meine Fragen:
Wird es einfach zu heiß im Motorraum?
Ist die Leitung aus Gummi so perfekt verlegt?
(Der TR lief über 20 Jahre in Kalifornien, die originale Leitung aus Metall war auch so verlegt.)
Ist vielleicht eine Metallleistung wegen schneller Kühlung besser geeignet?
Gern dazu Eure Meinungen.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Hallo Norbert,
die Temperaturen sind aus meiner Sicht so eigentlich zu erwarten und sind sicher nicht das Problem. Was ich nicht erkennen kann, ist die BePu und der Druckregler am Innenkot montiert? Müsste so sein, und ist der Druckregler bei hohen Temperaturen noch genau 0,1 Bar, das innere Regelventil ist federbelastet und der Gegendruck ist atmosphärisch, ist die Öffnung zum Ausgleich gegeben, klemmt das Ventil? Mach ein T-Stück hinter den Regler und ein einfachen Druckmesser dran, dann kommt so hoffe ich, dann die Erkenntnis.
Das müsste gehen: Ebay 0/15 PSI 0/1 Bar Manometer Kraftstoff Luft Kompressor Meter Hydraulikdruck für um die 9 € mit kurzer Versandzeit.
Grüße
Jochen
die Temperaturen sind aus meiner Sicht so eigentlich zu erwarten und sind sicher nicht das Problem. Was ich nicht erkennen kann, ist die BePu und der Druckregler am Innenkot montiert? Müsste so sein, und ist der Druckregler bei hohen Temperaturen noch genau 0,1 Bar, das innere Regelventil ist federbelastet und der Gegendruck ist atmosphärisch, ist die Öffnung zum Ausgleich gegeben, klemmt das Ventil? Mach ein T-Stück hinter den Regler und ein einfachen Druckmesser dran, dann kommt so hoffe ich, dann die Erkenntnis.
Das müsste gehen: Ebay 0/15 PSI 0/1 Bar Manometer Kraftstoff Luft Kompressor Meter Hydraulikdruck für um die 9 € mit kurzer Versandzeit.
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Hallo Norbert,
du hast die transparenten Zündkabel. Ist es richtig, dass man nachts den Funken sieht, wie er vom Verteiler zur Zündkerze läuft?
Grüße
Wolfgang
du hast die transparenten Zündkabel. Ist es richtig, dass man nachts den Funken sieht, wie er vom Verteiler zur Zündkerze läuft?
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Ich hab mir mal erlaubt....
Bestandteile des Benzin sieden bereits ab 30°.....
Es geht nicht drum, das es ordentlich aussieht, sondern das das Benzin möglichst kühl bleibt....also entweder auf originale Rohrleitung umbauen oder den Schlauch möglichst fern von heißen/warmen Teilen verlegen...
Genau so die Benzinpumpe: Ist die am Motor angeschaubt? Warum macht man sowas ohne Not?
Peter
Die aufwändige Leitungsführung vorn um den Motor und nicht der kürzere Weg hinten rum wurde von Triumph gewählt, um ein überhitzen des Benzins zu verhindern....und Du machst den Schlauch am 90° heißen Kühlerschläuchen etc. fest....Bestandteile des Benzin sieden bereits ab 30°.....
Es geht nicht drum, das es ordentlich aussieht, sondern das das Benzin möglichst kühl bleibt....also entweder auf originale Rohrleitung umbauen oder den Schlauch möglichst fern von heißen/warmen Teilen verlegen...
Genau so die Benzinpumpe: Ist die am Motor angeschaubt? Warum macht man sowas ohne Not?
Peter
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Hallo Peter,
das hat historische Gründe: Hier wurde eine mechanische Pumpe ersetzt (die von der Nockenwelle angetrieben wird --> deswegen diese Position) und die restliche Leitungsführung wurde (weitgehend) unverändert belassen.
Auf der Seite wird es nicht sooo heiß.... ich zumindest bei stundenlanger Fahrt und 40°C Außentemperatur keine Probleme (im Gegensatz zu manchen PI)
Gruß, Johannes
das hat historische Gründe: Hier wurde eine mechanische Pumpe ersetzt (die von der Nockenwelle angetrieben wird --> deswegen diese Position) und die restliche Leitungsführung wurde (weitgehend) unverändert belassen.
Auf der Seite wird es nicht sooo heiß.... ich zumindest bei stundenlanger Fahrt und 40°C Außentemperatur keine Probleme (im Gegensatz zu manchen PI)
Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Hallo Johannes,
Du wolltest doch unseren Rat mit der Frage warum Dampfblasen, eine E-BePu und der Druckregler gehören nicht an den Motor, am Block sind bis zu 90 grd. möglich. Ich hatte die Frage, mit der Feststellung, die ist doch auf dem Innenkot montiert, ja auch gestellt. Sich auf Original zu berufen obwohl die Zurüstung null original ist, solltest Du überdenken. Beim 6er ist die Zuleitung zu den VG außen um den Motor verlegt. Ich hab die zusätzlich mit Iso-Schlauch ummantelt. Damit Motorvibrationen die Dichtheit der Ventile in der Hardi und dem Druckregler nicht zu beeinflussen, sollte der Einbauort deutlich vom Motor entfernt sein. Versuch macht kluch. Auch die filigrane Elektronik der Hardi sollte aus meiner Sicht nicht mit hohen "originalen" Temperaturen gestresst werden. Auch würde ich den Benzindruck etwas höher, bis max 0,2 bar mal versuchen, dann steigt der Siedepunkt etwas. Beste Grüße Jochen
Du wolltest doch unseren Rat mit der Frage warum Dampfblasen, eine E-BePu und der Druckregler gehören nicht an den Motor, am Block sind bis zu 90 grd. möglich. Ich hatte die Frage, mit der Feststellung, die ist doch auf dem Innenkot montiert, ja auch gestellt. Sich auf Original zu berufen obwohl die Zurüstung null original ist, solltest Du überdenken. Beim 6er ist die Zuleitung zu den VG außen um den Motor verlegt. Ich hab die zusätzlich mit Iso-Schlauch ummantelt. Damit Motorvibrationen die Dichtheit der Ventile in der Hardi und dem Druckregler nicht zu beeinflussen, sollte der Einbauort deutlich vom Motor entfernt sein. Versuch macht kluch. Auch die filigrane Elektronik der Hardi sollte aus meiner Sicht nicht mit hohen "originalen" Temperaturen gestresst werden. Auch würde ich den Benzindruck etwas höher, bis max 0,2 bar mal versuchen, dann steigt der Siedepunkt etwas. Beste Grüße Jochen
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
Hallo an alle,
danke für Eure Kommentare, danke auch Peter für seine Darstellungen.
Heute habe ich mir die Fotos in der bekannten Literatur der TR-Fahrzeuge
angesehen. Auf allen Fotos aus den frühen TR-Jahren verläuft die Benzinleitung
direkt oben am ZK entlang, dann unter dem Thermostatgehäuse weiter in Richtung
vorderer Vergaser. Siehe Anlage.
Peter hat es richtig dargestellt, die Ingenieure von Triumph haben die Leitungen
bewusst so verlegt. Aber damals gab es noch Kraftstoff dessen Siedepunkt bei
ca. 80 Grad lag. Wie würden heute die Ingenieure die Leitungen verlegen.
Und wo die Benzinpumpe hin?
Also ich sehe es ein, ich habe es falsch gemacht.
Nun eine neue Lösung suchen.
Dabei die Frage, wieder eine Gummi- oder eine Kupferleitung?
Ich möchte so wenig wie möglich mit Schellen arbeiten.
Wer hat unten an der Zuleitung einen Benzinhahn montiert?
War ja mal bei TR3 Üblich.
Vielleicht die Zuleitung im Bereich der Batterie verlegen?
Beste Grüße
Norbert R. aus D.
danke für Eure Kommentare, danke auch Peter für seine Darstellungen.
Heute habe ich mir die Fotos in der bekannten Literatur der TR-Fahrzeuge
angesehen. Auf allen Fotos aus den frühen TR-Jahren verläuft die Benzinleitung
direkt oben am ZK entlang, dann unter dem Thermostatgehäuse weiter in Richtung
vorderer Vergaser. Siehe Anlage.
Peter hat es richtig dargestellt, die Ingenieure von Triumph haben die Leitungen
bewusst so verlegt. Aber damals gab es noch Kraftstoff dessen Siedepunkt bei
ca. 80 Grad lag. Wie würden heute die Ingenieure die Leitungen verlegen.
Und wo die Benzinpumpe hin?
Also ich sehe es ein, ich habe es falsch gemacht.
Nun eine neue Lösung suchen.
Dabei die Frage, wieder eine Gummi- oder eine Kupferleitung?
Ich möchte so wenig wie möglich mit Schellen arbeiten.
Wer hat unten an der Zuleitung einen Benzinhahn montiert?
War ja mal bei TR3 Üblich.
Vielleicht die Zuleitung im Bereich der Batterie verlegen?
Beste Grüße
Norbert R. aus D.
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Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe
genau - an der Spritzwand oberhalb der Batterie - so versorge ich meine Weber. Und wie gesagt - Filter und Pumpe hinten unterhalb des Tankniveaus. Selbst im heißen Rennstreckenbetrieb 0 Probleme
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude