Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Hallo Michi,
wir haben unseren TE 6 im April letztes Jahr bekommen. Der Vorbesitzer hat einiges an der Kupplung erneuert. Glaube auch die Nehmer. - und Geberzylinder.
Am Anfang war es bei unserem TR auch so, das man nicht sanft Anfahren konnte.
Habe dann vorsichtig an den Zylinder ein Tropfen Schmieröl und an die beweglichen Teile gegeben.
Nach ein paar Tagen und Mailen war das Problem dann weg, und man(n) konnte sanft Anfahren, auch am Berg.
Mein Mechaniker sagte davor noch, die Teile müssten sich noch ein laufen, und ein wenig Geduld haben. Ich denke, das war dann auch so der Fall.
Seit dem habe ich mit der Kupplung kein Problem mehr.
Viele Grüße Frank
wir haben unseren TE 6 im April letztes Jahr bekommen. Der Vorbesitzer hat einiges an der Kupplung erneuert. Glaube auch die Nehmer. - und Geberzylinder.
Am Anfang war es bei unserem TR auch so, das man nicht sanft Anfahren konnte.
Habe dann vorsichtig an den Zylinder ein Tropfen Schmieröl und an die beweglichen Teile gegeben.
Nach ein paar Tagen und Mailen war das Problem dann weg, und man(n) konnte sanft Anfahren, auch am Berg.
Mein Mechaniker sagte davor noch, die Teile müssten sich noch ein laufen, und ein wenig Geduld haben. Ich denke, das war dann auch so der Fall.
Seit dem habe ich mit der Kupplung kein Problem mehr.
Viele Grüße Frank
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Wer rät denn sowas , Öl an den Geber/Nehmen zu geben. Wenn die Zylinder schwergängig/klemmen instandsetzen oder austauschen.
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
...normales Öl im Bereich der Hydraulik ist gefährlich.
Was ist das für ein Mechaniker? Küchenwaagen?
Grüsse
Wolfgang
Was ist das für ein Mechaniker? Küchenwaagen?
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Hallo zusammen,
Das hat mir keiner geraten.
Wie ich geschrieben habe, habe ich das ganz vorsichtig gemacht. Nur ein ganz kleiner Tropfen dran gemacht.
Auf jeden Fall hat es bis jetzt nicht geschadet.
Gruß Frank
Das hat mir keiner geraten.
Wie ich geschrieben habe, habe ich das ganz vorsichtig gemacht. Nur ein ganz kleiner Tropfen dran gemacht.
Auf jeden Fall hat es bis jetzt nicht geschadet.
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
ok. ...Aber du weisst ja, auch ein kleiner Tropfen kann viel anrichten....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Moin.
Wenn die Kupplung beim Anfahren rupft ist das Getriebe nicht mit den Zentrierstiften verbaut worden.
Dadurch klemmt das Ausrücklager auf der Führungshülse.
Gruß Steffen
Wenn die Kupplung beim Anfahren rupft ist das Getriebe nicht mit den Zentrierstiften verbaut worden.
Dadurch klemmt das Ausrücklager auf der Führungshülse.
Gruß Steffen
- Papa Fox
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Delphi Nehmerzylinder für den TR6 gibt es bei KFZ24.de art. nr LL13312 für 31,13
- Papa Fox
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Ich melde mich zurück mit meinem Kuplungsproblem. Ich habe - wie empfohlen - einen neuen Delphi nehmerzylinder eingebaut. Der alte war übrigens wie neu !
Ich habe das System nach den verschiedenen Methoden entlüftet ....saugen, blasen, kolben gedrückt. Ergebnis keine Besserung !
wenn ich die kUpplung direkt am Hebel manuel betätige brauche ich zuerst sehr viel Kraft . Dann spüre ich dass der Automat hackt.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als das Getriebe auszubauen und ein Sachs Automat P/n 3082100041 einzubauen wie Afshin es mir empfehlen hat.
Das Problem mit dem Borg and Beck Automat sei bekannt. sagte er .
Ich habe das System nach den verschiedenen Methoden entlüftet ....saugen, blasen, kolben gedrückt. Ergebnis keine Besserung !
wenn ich die kUpplung direkt am Hebel manuel betätige brauche ich zuerst sehr viel Kraft . Dann spüre ich dass der Automat hackt.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als das Getriebe auszubauen und ein Sachs Automat P/n 3082100041 einzubauen wie Afshin es mir empfehlen hat.
Das Problem mit dem Borg and Beck Automat sei bekannt. sagte er .
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
gummi für bremsflüssigkeit ist nicht beständig gegen mineralöle.
wenn man pumpen muß, dann ist es eher der bolzen der querwelle, der sich verabschiedet.
den ersetzt man durch scherspannstifte
wenn man pumpen muß, dann ist es eher der bolzen der querwelle, der sich verabschiedet.
den ersetzt man durch scherspannstifte
- Papa Fox
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Das ist allgemein bekannt. Nur DOT Bremsflüssigkeit darf man nehmen ! ... es sei denn der Hersteller der Bremsen schreibt was anderes vor !
Ich habe im Rahmen der Restaurierung die Kupplung geprüft. Alle Teile waren in bester Ordnung !
Ich rätsle, warum der Vorbesitzer in Texas einen neuen Nehmerzylinder eingebaut hatte ! Es muss doch einen Grund gegeben haben !
Ich habe im Rahmen der Restaurierung die Kupplung geprüft. Alle Teile waren in bester Ordnung !
Ich rätsle, warum der Vorbesitzer in Texas einen neuen Nehmerzylinder eingebaut hatte ! Es muss doch einen Grund gegeben haben !
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
weil er genauso wie viele anderen, die Schuld auf den Geber/Nehmer geschoben hat. Der Nehmer ist selten Schuld.ch rätsle, warum der Vorbesitzer in Texas einen neuen Nehmerzylinder eingebaut hatte ! Es muss doch einen Grund gegeben haben !
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Moin Fox,
...vergiss nich den 3. Bolzen reinzudrehen, nur die 3 zusammen garantieren die richtige Ausrichtung des Automaten. Wenn du den Kolben des slave ganz nach vorn geschoben hast muss gleichzeitig das Ventil geschlossen werden - anderenfalls zieht der Kolben im Rückwärtsgang Luft über das Gewinde des Ventils. Das Entlüftungsventil sollte oben sein, um das Vorgehen erfolgreich sein zu lassen !
Noch nicht erwähnt : die Plastikleitung zum slave kann sich, wenn alt aufblähen... kann man zu zweit kontrollieren.
Wenn du das Getriebe jetzt raus hast... war es die gebrochene / angebrochene Schraube in der Querwelle ? Wenn ja mit Spannstift (7 mm)zusätzlich zur neuen Schraube verstärken (bei der Schraube stimmt leider die Konizität nicht mit der Bohrung überein).
Es gibt womöglich noch mehr Schwachpkt. die man checken muss, aber wenn das Getriebe schon mal draussen ist ....
win
...vergiss nich den 3. Bolzen reinzudrehen, nur die 3 zusammen garantieren die richtige Ausrichtung des Automaten. Wenn du den Kolben des slave ganz nach vorn geschoben hast muss gleichzeitig das Ventil geschlossen werden - anderenfalls zieht der Kolben im Rückwärtsgang Luft über das Gewinde des Ventils. Das Entlüftungsventil sollte oben sein, um das Vorgehen erfolgreich sein zu lassen !
Noch nicht erwähnt : die Plastikleitung zum slave kann sich, wenn alt aufblähen... kann man zu zweit kontrollieren.
Wenn du das Getriebe jetzt raus hast... war es die gebrochene / angebrochene Schraube in der Querwelle ? Wenn ja mit Spannstift (7 mm)zusätzlich zur neuen Schraube verstärken (bei der Schraube stimmt leider die Konizität nicht mit der Bohrung überein).
Es gibt womöglich noch mehr Schwachpkt. die man checken muss, aber wenn das Getriebe schon mal draussen ist ....
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Nicht immer so, ich hatte bei mir die Zentriestifte drin und trotzdem hat es gerupft! Erst nach dem ich die Sachskupplung drin hatte, waren die Probleme wegSteffenTR6rot hat geschrieben: ↑03.07.2021, 17:01 Moin.
Wenn die Kupplung beim Anfahren rupft ist das Getriebe nicht mit den Zentrierstiften verbaut worden.
Dadurch klemmt das Ausrücklager auf der Führungshülse.
Gruß Steffen
VG,
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Entlüftungsventil oben, ist klar .... Plastick/Teflon Schlauch auch ausgetauscht ( Bastuck) ...
- gelpont19
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Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder
Nochmal :
Wenn du das Getriebe jetzt raus hast... war es die gebrochene / angebrochene Schraube in der Querwelle ?
...oder zeigt das Foto nicht deinen Automaten ??
win
Wenn du das Getriebe jetzt raus hast... war es die gebrochene / angebrochene Schraube in der Querwelle ?
...oder zeigt das Foto nicht deinen Automaten ??
win
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