Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
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Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Hallo Willi,
auch mit der Bastuck Zahnstangenlenkung ist die Verwendung der Originalen Lüfterbefestigung nicht mehr möglich.
Dazu wird dann nochmals ein Lüfter Kit angeboten.
Der ist allerdings aus einer Alu Rohrkombination, da fehlen einem einfach die Worte.
Munter bleiben
Ralf
auch mit der Bastuck Zahnstangenlenkung ist die Verwendung der Originalen Lüfterbefestigung nicht mehr möglich.
Dazu wird dann nochmals ein Lüfter Kit angeboten.
Der ist allerdings aus einer Alu Rohrkombination, da fehlen einem einfach die Worte.
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Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Deswegen mag ich ja den ganzen Bastelkram und Umbaumüll nicht, aber jeder entscheidet selbstSchnippel hat geschrieben: ↑20.04.2021, 06:07 Hallo Willi,
auch mit der Bastuck Zahnstangenlenkung ist die Verwendung der Originalen Lüfterbefestigung nicht mehr möglich.
Dazu wird dann nochmals ein Lüfter Kit angeboten.
Der ist allerdings aus einer Alu Rohrkombination, da fehlen einem einfach die Worte.
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Ralf
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Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Leider hatte ich doch Probleme mit der mit der alten Lenkung. Neben der Schwergängigkeit auch sporadisches blockieren beim Versuch geradeaus zu fahren. Die Konstruktion einer Zahnstangenlenkung mit weniger Hebeln erschien mir eleganter als eine teure Überholung und was das handling betrifft habe ich aus USA wo doch recht viele TR3 unterwegs sind viel Gutes gehört. Da die Änderung auch reversibel ist stehe ich dazu. Was die Arbeit betrifft war der Einbau an einem Samstag locker zu bewältigen. Über eine bessere Passgenauigkeit hätte ich mich gefreut. Jetzt gibt es noch eine Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler und den E-Lüfter vorm Alu Kühler zum Start in die Saison. Die Sonne lacht ja schon.
ciao Willi
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Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Moin Willi,
die Zahnstangenlenkungen von B aus L und Moss aus L kommen alle aus der selben Küche
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Wenn man richtig rechnet:
ist eine überholte orig.TR-Lenkung doch günstiger
wie so eine aus Südamerica-Zahnstange, für die es keine Ersatzteile gibt,
und der orig.Hupenknopf mit autom.Blinkerrückstellung bleibt erhalten!
Eine neue Lenkschnecke und Lager kosten nicht die Welt
und wer nen Radschlag für diese Rep. braucht kann mich anschreiben.
Für die Drehstromlima habe ich einen spez. Halter gebaut und man kann,
wer es will auch den breiten Keilr. verwenden.
ist eine überholte orig.TR-Lenkung doch günstiger
wie so eine aus Südamerica-Zahnstange, für die es keine Ersatzteile gibt,
und der orig.Hupenknopf mit autom.Blinkerrückstellung bleibt erhalten!
Eine neue Lenkschnecke und Lager kosten nicht die Welt
und wer nen Radschlag für diese Rep. braucht kann mich anschreiben.
Für die Drehstromlima habe ich einen spez. Halter gebaut und man kann,
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Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Das wäre für mich bei einem derart sicherheitsrelevanten Bauteil der Grund für einen sofortigen Abbruch des Umbaus und eine Rücksendung gewesen. Seit Jahren wird das verhökert, und die Paßgenauigkeit ist nicht 100%?TR3rumbero hat geschrieben: ↑20.04.2021, 11:14 Über eine bessere Passgenauigkeit hätte ich mich gefreut.
Happy Motoring!
Christian
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Restaurierung im Gang...
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Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Hallo ,
was die Passungenauigkeit angeht, ist die auch am Fahrzeug selbst zu finden.
Die Rahmen haben über die Jahre erhebliche Abweichungen,ob über kleinere Femdeinwirkungen,
oder sehr großzügige Toleranzen bei der Fertigung.
Und was das Überholen der alten Lenkung angeht, sollte man sich die Fussnote zur Lenkungsschnecke der Fa. Rimmer verinnerlichen !
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Ralf
was die Passungenauigkeit angeht, ist die auch am Fahrzeug selbst zu finden.
Die Rahmen haben über die Jahre erhebliche Abweichungen,ob über kleinere Femdeinwirkungen,
oder sehr großzügige Toleranzen bei der Fertigung.
Und was das Überholen der alten Lenkung angeht, sollte man sich die Fussnote zur Lenkungsschnecke der Fa. Rimmer verinnerlichen !
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Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Genau es war schon immer gut zu wissen was man macht, ganz besonders bei Lenkung und Bremsen
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Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Danke für den Hinweis, das Ingenieurbüro der google Übersetzung nehme ich nicht ganz so ernst ;-)Schnippel hat geschrieben: ↑23.04.2021, 05:45 Hallo ,
was die Passungenauigkeit angeht, ist die auch am Fahrzeug selbst zu finden.
Die Rahmen haben über die Jahre erhebliche Abweichungen,ob über kleinere Femdeinwirkungen,
oder sehr großzügige Toleranzen bei der Fertigung.
Und was das Überholen der alten Lenkung angeht, sollte man sich die Fussnote zur Lenkungsschnecke der Fa. Rimmer verinnerlichen !
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Ralf
"Das Anbringen dieser Schnecke und die anschließende Wiedermontage erfordert erhebliche Geschick und Spezialausrüstung, und sollte daher nur anvertraut werden zu einem erfahrenen, renommierten Ingenieurbüro."
Ich bin jedenfalls ganz happy mit dem handling meiner Zahnstangenlenkung.
ciao
Willi, der mit seinem TR3a wieder auf der Straße ist.
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