TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
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TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen
ich habe einen TR4a und wollte eine neue mechanische Benzinpumpe einbauen.
Der Hintergrund dafür ist das die vorher verbaute keinen Hebel zum manuellen Pumpen hat, wenn ich das richtig verstanden habe treibt der Startermotor aber die Pumpe nicht mit an so dass ich den Motor nach längerer Standzeit nur mit Starterspray angeworfen bekomme Die alte Pumpe ist anscheinend kein Original mehr und wird direkt am Motorblock montiert, das neue Ersatzteil soll allerdings mit einem Distanzstück montiert werden Montage laut limora
von diesem Distanzstück kann ich allerdings nichts im Werkstatthandbuch noch sonst irgendwo im Internet finden, und da die alte Pumpe direkt montiert war hab ich sowas auch nicht.
Der Hebelarm der alten Pumpe ist etwas kürzer und beim anhalten der neuen Pumpe an die Montageposition wird der Hebel bereits eingedrückt, der manuelle Hebel außen erzeugt in dieser Position auch keine Pumpwirkung, daher scheint das Distanzstück wirklich notwendig zu sein.
Hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich am besten Vorgehen sollte oder mehr Informationen zu diesem Distanzstück?
Im Moment denke ich darüber nach ob man das Teil 3D drucken könnte, da sich die Belastung ja in Grenzen halten sollte, allerdings weiß ich ja nicht wie Dick es sein müsste und die Schrauben auf die die Pumpe gesteckt wird sind auch nicht soo besonders lang.
ich habe einen TR4a und wollte eine neue mechanische Benzinpumpe einbauen.
Der Hintergrund dafür ist das die vorher verbaute keinen Hebel zum manuellen Pumpen hat, wenn ich das richtig verstanden habe treibt der Startermotor aber die Pumpe nicht mit an so dass ich den Motor nach längerer Standzeit nur mit Starterspray angeworfen bekomme Die alte Pumpe ist anscheinend kein Original mehr und wird direkt am Motorblock montiert, das neue Ersatzteil soll allerdings mit einem Distanzstück montiert werden Montage laut limora
von diesem Distanzstück kann ich allerdings nichts im Werkstatthandbuch noch sonst irgendwo im Internet finden, und da die alte Pumpe direkt montiert war hab ich sowas auch nicht.
Der Hebelarm der alten Pumpe ist etwas kürzer und beim anhalten der neuen Pumpe an die Montageposition wird der Hebel bereits eingedrückt, der manuelle Hebel außen erzeugt in dieser Position auch keine Pumpwirkung, daher scheint das Distanzstück wirklich notwendig zu sein.
Hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich am besten Vorgehen sollte oder mehr Informationen zu diesem Distanzstück?
Im Moment denke ich darüber nach ob man das Teil 3D drucken könnte, da sich die Belastung ja in Grenzen halten sollte, allerdings weiß ich ja nicht wie Dick es sein müsste und die Schrauben auf die die Pumpe gesteckt wird sind auch nicht soo besonders lang.
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
Hallo Thadäeus,
die mechanische Pumpe wird von der Nockenwelle angetrieben - die Dreht sich, wenn der Motor dreht - also auch wenn der Anlasser dreht.
ABER
1) die Pumpenleistung setzt erst dann an (eine elektrische Pumpe läuft an, wenn die Zündung an ist) - das bedeutet, dass es bei leerer Schwimmerkammer eine Weile dauern kann.
2) Die Pumpenleistung hat wenig "Überschuss", da sie proportional zur Drehzahl des Motors ja mehr pumpt (die el. Pumpe läuft konstant und muss immer "Vollast" bringen können)
- beide zusammen bedeutet, dass es bei leerer Schwimmerkammer eine Weile dauern kann. Deswegen gibt es den Handhebel, um hier nach helfen zu können.
Aber die längere Laufzeit führt auch dazu, das Öl gepumpt wird und der Motor beim Starten schon mit Öl versorgt ist - was nach langer Standzeit nicht dumm ist...
Meine "originalen" Pumpen haben kein Distanzstück...
Gruß, Johannes
die mechanische Pumpe wird von der Nockenwelle angetrieben - die Dreht sich, wenn der Motor dreht - also auch wenn der Anlasser dreht.
ABER
1) die Pumpenleistung setzt erst dann an (eine elektrische Pumpe läuft an, wenn die Zündung an ist) - das bedeutet, dass es bei leerer Schwimmerkammer eine Weile dauern kann.
2) Die Pumpenleistung hat wenig "Überschuss", da sie proportional zur Drehzahl des Motors ja mehr pumpt (die el. Pumpe läuft konstant und muss immer "Vollast" bringen können)
- beide zusammen bedeutet, dass es bei leerer Schwimmerkammer eine Weile dauern kann. Deswegen gibt es den Handhebel, um hier nach helfen zu können.
Aber die längere Laufzeit führt auch dazu, das Öl gepumpt wird und der Motor beim Starten schon mit Öl versorgt ist - was nach langer Standzeit nicht dumm ist...
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
...die Differenz der freien Länge der Hebel (vom Flansch gemessen abzgl. zwei Dichtungen ergibt die Dicke des Zwischenstücks.
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
Hallo Thadäus,
vermutlich ist das keine Originalpumpe; der Handhebel fehlt und der Kipphebel ist genietet; das hatten m.E. nur die späten Nachbauten; der Kipphebel sollte so aussehen, wie auf dem u.a. Foto.
Die genieteten Kipphebel haben gerne mal Spiel auf der Welle und können dann mal neben dem Exzenter auf der Nockenwelle laufen; sie dürfen also kein Spiel haben.
Ich hatte mir über die Jahre 2 Originalpumpen im Netz ersteigert, die relativ einfach zu überholen sind; beide mit massivem Kipphebel und keine hatte irgend ein Distanzstück zwischen Pumpe und Motorblock. Je nachdem wo der Exzenter bei Montage steht, liegt der Kipphebel beim Anschrauben der Pumpe am Exzenter an, oder eben auch nicht. Das kannst Du durch Weiterdrehen des Motors ausprobieren.
Hier wäre z.B. eine Gebrauchte zu ersteigern...
fuel pump
vermutlich ist das keine Originalpumpe; der Handhebel fehlt und der Kipphebel ist genietet; das hatten m.E. nur die späten Nachbauten; der Kipphebel sollte so aussehen, wie auf dem u.a. Foto.
Die genieteten Kipphebel haben gerne mal Spiel auf der Welle und können dann mal neben dem Exzenter auf der Nockenwelle laufen; sie dürfen also kein Spiel haben.
Ich hatte mir über die Jahre 2 Originalpumpen im Netz ersteigert, die relativ einfach zu überholen sind; beide mit massivem Kipphebel und keine hatte irgend ein Distanzstück zwischen Pumpe und Motorblock. Je nachdem wo der Exzenter bei Montage steht, liegt der Kipphebel beim Anschrauben der Pumpe am Exzenter an, oder eben auch nicht. Das kannst Du durch Weiterdrehen des Motors ausprobieren.
Hier wäre z.B. eine Gebrauchte zu ersteigern...
fuel pump
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
Hallo Thadäus,
Ich hatte bei meinem TR4A das gleiche Problem und die gleiche Frage in Bezug auf das Distanzstück, das an meinem Fahrzeug nicht verbaut war. Bei Limora konnten mir die Verkäufer diese Frage nicht beantworten. Dennoch habe ich eine neue mechanische Pumpe dort gekauft, die wie mein Original den Handhebel hat. In einem weiteren Anruf bei Limora geriet ich an eine Verkäuferin, die mir sagte, dass dieses Distanzstück nur im TR2 und 3 benötigt wird, aber nicht mehr ab TR4.
Ich habe die Pumpe also ohne montiert und alles läuft einwandfrei.
Viele Grüße,
Chris
Ich hatte bei meinem TR4A das gleiche Problem und die gleiche Frage in Bezug auf das Distanzstück, das an meinem Fahrzeug nicht verbaut war. Bei Limora konnten mir die Verkäufer diese Frage nicht beantworten. Dennoch habe ich eine neue mechanische Pumpe dort gekauft, die wie mein Original den Handhebel hat. In einem weiteren Anruf bei Limora geriet ich an eine Verkäuferin, die mir sagte, dass dieses Distanzstück nur im TR2 und 3 benötigt wird, aber nicht mehr ab TR4.
Ich habe die Pumpe also ohne montiert und alles läuft einwandfrei.
Viele Grüße,
Chris
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
Hallo Chris,
da warte ich jetzt eigentlich auf eine Erklärung von Harald....
Die Motorblöcke sind doch von TR2-TR4a gleich - nur die vordere Platte mit Motorlager wurde geändert (wegen des breiteren Rahmens am 4/4A).
Ich habe nach meinem Motorschaden einen 4er Block verbaut mit allen Anbauteilen von meinem verblichenen 3er Motor ... die Benzinpumpe pumpt noch - ohne Distanzstück
Das kann m.E. nur etwas sein, das mit der Repro-Pumpe zusammenhängt.... (die anscheinend keinen "priming lever" hat... und um den geht es ja)
Gruß, Johannes
da warte ich jetzt eigentlich auf eine Erklärung von Harald....
Die Motorblöcke sind doch von TR2-TR4a gleich - nur die vordere Platte mit Motorlager wurde geändert (wegen des breiteren Rahmens am 4/4A).
Ich habe nach meinem Motorschaden einen 4er Block verbaut mit allen Anbauteilen von meinem verblichenen 3er Motor ... die Benzinpumpe pumpt noch - ohne Distanzstück
Das kann m.E. nur etwas sein, das mit der Repro-Pumpe zusammenhängt.... (die anscheinend keinen "priming lever" hat... und um den geht es ja)
Gruß, Johannes
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
...mir ist ein Fall bekannt, wo der Hebel einer Repro-Pumpe abgebrochen war. Der ist dann in die Ölwanne gefallen.
Wenn der Hebel zu lange ist, stimmt wahrscheinlich die Kinematik nicht mehr, oder die Belastung erfolgt an der falschen Stelle.
Grüße
Wolfgang
Wenn der Hebel zu lange ist, stimmt wahrscheinlich die Kinematik nicht mehr, oder die Belastung erfolgt an der falschen Stelle.
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
Hier https://www.spitfirescheune.com/index.p ... ck&search= werden Benzinpumpen für GT6 mit und ohne Spacer angeboten. Der Hebel ist unterschiedlich ausgeführt.
Grüße
Wolfgang
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
...noch was gefunden: https://www.bastuck.de/files/bastuck/Cl ... eitung.pdf
Wobei ich nicht weiss, was ein Niederdruckkabel (8) an der Zündspule ist....
Grüße
Wolfgang
Wobei ich nicht weiss, was ein Niederdruckkabel (8) an der Zündspule ist....
Grüße
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
Soweit ich das bis jetzt weiss gibt es beim 4erkein Distanzstück bei der BP. Habe mir eine bei Rimmer bestellt und diese kam im Pappkarton mit Aufdruck von Bastuck. Sie hat aber den Handhebel und passt.
Grüße
Donald
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
Bei TR2-4A Motoren sind die Benzinpumpen ohne Spacer montiert.
So weit ich zurück denken kann gibt es auch keine TR2-4A
Nachbaubezinpumpe die mit einem Spacer montiert wird.
Bei frühen Spitfire MK1-MK3 ,GT6,Herald u.Vitesse
sind auch zwichen Motorblock u.Benzinpumpe keine Spacer montiert.
Diese Spacer waren später bei Spitfire MK4 1500 montiert
denn da gab es Benzinpumpen mit weiter abstehendem Pumpenhebel,
da geht es ohne diesen Spacer nicht und
der Hebel bricht sofort nach dem Starten ab.
Harald
So weit ich zurück denken kann gibt es auch keine TR2-4A
Nachbaubezinpumpe die mit einem Spacer montiert wird.
Bei frühen Spitfire MK1-MK3 ,GT6,Herald u.Vitesse
sind auch zwichen Motorblock u.Benzinpumpe keine Spacer montiert.
Diese Spacer waren später bei Spitfire MK4 1500 montiert
denn da gab es Benzinpumpen mit weiter abstehendem Pumpenhebel,
da geht es ohne diesen Spacer nicht und
der Hebel bricht sofort nach dem Starten ab.
Harald
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
...mittlerweile weiß ich, was das Niederdruckkabel ist. Es gehört in die Kategorie Wireless Lan Kabel....
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
Kannst der Verkäuferin sagen dass sie keine Ahnung hat. Beim TR2 und TR3 gab es nie einen Spacer und nie genietete Pumpenhebel.
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Re: TR2 TR3 TR4 TR4A Mechanische Kraftstoffpumpe Distanzstück
...zurückschicken, direkt an die „Fachverkäuferin“...
Grüße
Wolfgang
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