TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
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TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Hallo Zusammen,
kennt vielleicht jemand die korrekten Anzugsdrehmomente für die vier Schrauben, mit denen die Bremssattelhälften verschraubt werden?
Vielen Dank und eine guten Rutsch in neue Jahr!
Duffy
kennt vielleicht jemand die korrekten Anzugsdrehmomente für die vier Schrauben, mit denen die Bremssattelhälften verschraubt werden?
Vielen Dank und eine guten Rutsch in neue Jahr!
Duffy
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
im Handbuch steht 7-9 mkg
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
nee nee, die Schrauben, die Du meinst, sind etwas kleiner, da sollten 7 mkg ausreichen, die sind aber im Handbuch nicht explizit aufgeführt, sorry, hab ich zu spät gesehn, Einwände???
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Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Hallo Duffy,
Folgendes habe ich mir mal notiert für meinen US-TR6 Bj. 1975:
Bremssättel: Typ Girling „16PB“ m. Entlüftungsnippel u. Leitungssanschluss metrisch M10x1, Montagestifte 3/16“, Kolben m. breiter Einfräsung f. Manschette - ab Bauj. 1974
Bolzen Bremssättel:außen: 3/8“x 2 ¼“ (UNF 24), Schaftlänge: 27,0 mm,
Gewindelänge: 1 ¼“ (28 mm), Anzug m. 55 Nm.,
innen: 7/16“x 2 ¼“ (UNF 20), Schaftlänge: 31,5 mm,
Gewindelänge: 7/8“ (24,5 mm), Anzug m. 80 Nm.
Ich hoffe das stimmt. Meines Wissens sollen hier auch Dehnschrauben verwendet werden.
Viel Erfolg,
Dieter.
Folgendes habe ich mir mal notiert für meinen US-TR6 Bj. 1975:
Bremssättel: Typ Girling „16PB“ m. Entlüftungsnippel u. Leitungssanschluss metrisch M10x1, Montagestifte 3/16“, Kolben m. breiter Einfräsung f. Manschette - ab Bauj. 1974
Bolzen Bremssättel:außen: 3/8“x 2 ¼“ (UNF 24), Schaftlänge: 27,0 mm,
Gewindelänge: 1 ¼“ (28 mm), Anzug m. 55 Nm.,
innen: 7/16“x 2 ¼“ (UNF 20), Schaftlänge: 31,5 mm,
Gewindelänge: 7/8“ (24,5 mm), Anzug m. 80 Nm.
Ich hoffe das stimmt. Meines Wissens sollen hier auch Dehnschrauben verwendet werden.
Viel Erfolg,
Dieter.
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
was spricht gegen Grade 8 - Class 10.9 ?Meines Wissens sollen hier auch Dehnschrauben verwendet werden.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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- seidelswalter
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Umrechnungsmöglichkeit:
http://auto.makrochip.de/drehmoment.html
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Walter Seidel
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Nix, meiner Meinung nach sind da normale Grade5 verbaut und ich habe ja mehrere Sättel verbreitert und Grade8 verbaut. In den Umbausätzen sind auch normale Schrauben beigefügt.
Es fehlen ja auch Scheiben, weswegen die Schraube beim anziehen ganz plötzlich knallfest wird. Man merkt dann schon, daß man nicht weiter anziehen muß.
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Hallo Zusammen,
vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten.
@ Dieter
das sind genau die Daten, die ich gesucht habe - vielen Dank dafür! Das die beiden unterschiedlichen Schrauben Dehnschrauben sind, habe ich mir auch schon gedacht. Die werde ich wohl gegen die erwähnten Grade8 -Schrauben tauschen. Bekommt man die bei den gängigen Händlern in den passenden Größen?
Dann habe ich aber noch an eine andere Frage:
Nachdem ich die Sättel jetzt schön vorsichtig gestrahlt habe und die neuen Dichtungssätze und Kolben bestellt sind, frage ich mich, ob man noch etwas an den Innenlaufflächen tun kann/muss? ( Siehe Fotos)
Schütz das Bremskolbenfett hier vor weiterer Korrosion? Die Dichtungsnuten wollte ich noch mit dem Dremel und Drahtbürste reinigen.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit der „Oberflächenversiegelung“ der Bremssättel? Lackierung oder Galvanik??
Gruß aus Köln
vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten.
@ Dieter
das sind genau die Daten, die ich gesucht habe - vielen Dank dafür! Das die beiden unterschiedlichen Schrauben Dehnschrauben sind, habe ich mir auch schon gedacht. Die werde ich wohl gegen die erwähnten Grade8 -Schrauben tauschen. Bekommt man die bei den gängigen Händlern in den passenden Größen?
Dann habe ich aber noch an eine andere Frage:
Nachdem ich die Sättel jetzt schön vorsichtig gestrahlt habe und die neuen Dichtungssätze und Kolben bestellt sind, frage ich mich, ob man noch etwas an den Innenlaufflächen tun kann/muss? ( Siehe Fotos)
Schütz das Bremskolbenfett hier vor weiterer Korrosion? Die Dichtungsnuten wollte ich noch mit dem Dremel und Drahtbürste reinigen.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit der „Oberflächenversiegelung“ der Bremssättel? Lackierung oder Galvanik??
Gruß aus Köln
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Nein, Bremskolbenfett hilft nur temporär. Du kannst die Rostbestände mit Dremel und Messingbürste vorsichtig wegschleifen. Anschließend Verzinken oder Vernickeln, und dann die Sattel von Außen lackieren. Manche tun Pulvern.Schütz das Bremskolbenfett hier vor weiterer Korrosion? Die Dichtungsnuten wollte ich noch mit dem Dremel und Drahtbürste reinigen.
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Jochem
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
... es geht voran!
nachdem ich die falschen Dichtringe aus England bekommen habe, musste ich mich nach einer anderen Quelle umschauen. Dabei bin ich auf die Firma Classic Service von Peter Müller gestoßen. Spezi für Brems- und Kupplungshydraulik von Girling und ein sehr netter Mann! Da habe ich dann auch den Hinweis bekommen, dass man bei der Neuverzinkung der Bremssattelhälften keine Flächen aussparen muss. Höchstens noch mal die Gewinde nachschneiden. Und natürlich nicht Feuerverzinken!! Im Ernst, so Schlaumeier gibt’s wohl.
Jetzt sind alle Teile in der Galvanik und wenn sie wieder zurück sind, stelle ich ein Bilder hier ein.
Grüße aus Köln
Duffy
nachdem ich die falschen Dichtringe aus England bekommen habe, musste ich mich nach einer anderen Quelle umschauen. Dabei bin ich auf die Firma Classic Service von Peter Müller gestoßen. Spezi für Brems- und Kupplungshydraulik von Girling und ein sehr netter Mann! Da habe ich dann auch den Hinweis bekommen, dass man bei der Neuverzinkung der Bremssattelhälften keine Flächen aussparen muss. Höchstens noch mal die Gewinde nachschneiden. Und natürlich nicht Feuerverzinken!! Im Ernst, so Schlaumeier gibt’s wohl.
Jetzt sind alle Teile in der Galvanik und wenn sie wieder zurück sind, stelle ich ein Bilder hier ein.
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Ich habe immer die neuen Schrauben in Grad 8 genommen, gibt es in guter Qualität bei Srewcorner.
Und nicht vergessen die Tunneldichtungen zu erneuern, die hat Peter Müller bestimmt auch.
Gruß Michael
Und nicht vergessen die Tunneldichtungen zu erneuern, die hat Peter Müller bestimmt auch.
Gruß Michael
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Re: TR6 Bremssattel Typ 16PB Anzugsdrehmoment
Hallo Zusammen,
wollte nur kurz das Ergebnis der Überholung mit ein paar Bildern Vorher/ Nachher dokumentieren. Wenn es dann wieder ein bisschen wärmer ist in der Garage, werden die Bremssättel wieder eingebaut!
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wollte nur kurz das Ergebnis der Überholung mit ein paar Bildern Vorher/ Nachher dokumentieren. Wenn es dann wieder ein bisschen wärmer ist in der Garage, werden die Bremssättel wieder eingebaut!
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