Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
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- Dirk
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Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
Hi Freunde,
habe heute eine schöne Ausfahrt genossen und habe nach der Rückkehr den TR vor der Garage abgestellt. Schöner Tag!!
30 Minuten später, nachdem ich die Garage noch aufgeräumt hatte, wollte ich meinen 6er starten.
Es funktionierte alles außer der Anlasser. Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
1. Zündschloß durchgemessen => schaltet durch
2. Am Anlasser gemessen => kommt nix an
Die Symtome sind genauso wie wenn man das kleine Kästchen (sitzt im Beifahrerfußraum bei US Modellen) mit dem 12 fach Stecker, vergessen hat anzuschließen. (Ist mir auch mal passiert)
3. den 12 fach Stecker abgezogen, etwas Kontaktspray dann wieder draufgesteckt => keine Besserung
Fragen:
Muss das Kästchen an der Karosse angeschraubt sein (wegen Masse)
Da ich keine Sitzkennung und Gurtschalter mehr habe kann ich das Teil aus dem TR verbannen?
Habe im Triki den 74 er Schaltplan durchgeschaut, dort ist die Steckerbelegung zu sehen.
Ich denke Belegung 11, 12, sollten irgendwie "überbrückt" werden. Mit 1 weiß ich nicht was zu machen ist.
Was ist zu tun?
Hat sich einer von Euch mit diesem Teil mal beschäftigt??
Oder habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte, außer dieses kleine Mistkästchen?
Und ich habe nach dem abstellen des Motors absolut nichts am Auto gemacht!!!! Gespenstisch oder???
Bin für jeden Rat dankbar.
PS: Danke an denjenigen der die Schaltpläne ins Triki gestellt hat.
habe heute eine schöne Ausfahrt genossen und habe nach der Rückkehr den TR vor der Garage abgestellt. Schöner Tag!!
30 Minuten später, nachdem ich die Garage noch aufgeräumt hatte, wollte ich meinen 6er starten.
Es funktionierte alles außer der Anlasser. Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
1. Zündschloß durchgemessen => schaltet durch
2. Am Anlasser gemessen => kommt nix an
Die Symtome sind genauso wie wenn man das kleine Kästchen (sitzt im Beifahrerfußraum bei US Modellen) mit dem 12 fach Stecker, vergessen hat anzuschließen. (Ist mir auch mal passiert)
3. den 12 fach Stecker abgezogen, etwas Kontaktspray dann wieder draufgesteckt => keine Besserung
Fragen:
Muss das Kästchen an der Karosse angeschraubt sein (wegen Masse)
Da ich keine Sitzkennung und Gurtschalter mehr habe kann ich das Teil aus dem TR verbannen?
Habe im Triki den 74 er Schaltplan durchgeschaut, dort ist die Steckerbelegung zu sehen.
Ich denke Belegung 11, 12, sollten irgendwie "überbrückt" werden. Mit 1 weiß ich nicht was zu machen ist.
Was ist zu tun?
Hat sich einer von Euch mit diesem Teil mal beschäftigt??
Oder habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte, außer dieses kleine Mistkästchen?
Und ich habe nach dem abstellen des Motors absolut nichts am Auto gemacht!!!! Gespenstisch oder???
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PS: Danke an denjenigen der die Schaltpläne ins Triki gestellt hat.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
- mn-nl
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Hallo Dirk!
Stimmt; 11 & 12 mit einander verbinden (oder die jeweilige kabel abschneiden und zusammenloeten) eliminiert das 'Seatbelt warning system').
An Klemme 9 ist ein Massekabel angeschlossen also musste das ding auch ohne Kontakt zum Karosse funzen.
Nicht-starten wird bewirkt bei: Sitz belegt & Gurt nicht angeschnallt, Fahrertuer offen, Gang eingelegt und am Zundschloss ist noch irgendeine Funktion gedacht.
Die elegante Loesung zum ausschalten ist: Die runde Stecker abnehmen, im Kastchen zwisschen 11&12 eine Bruecke loeten, Stecker wieder drauf und alles funktioniert!
Gruesse, Marc
Stimmt; 11 & 12 mit einander verbinden (oder die jeweilige kabel abschneiden und zusammenloeten) eliminiert das 'Seatbelt warning system').
An Klemme 9 ist ein Massekabel angeschlossen also musste das ding auch ohne Kontakt zum Karosse funzen.
Nicht-starten wird bewirkt bei: Sitz belegt & Gurt nicht angeschnallt, Fahrertuer offen, Gang eingelegt und am Zundschloss ist noch irgendeine Funktion gedacht.
Die elegante Loesung zum ausschalten ist: Die runde Stecker abnehmen, im Kastchen zwisschen 11&12 eine Bruecke loeten, Stecker wieder drauf und alles funktioniert!
Gruesse, Marc
- Josa
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Hallo Dirk,
wenn das Zündschloß schaltet und nichts am Anlasser ankommt, muß der Fehler zwischen Magnettschalter/Anlasser und dem Starterrelais liegen.
1. prüfen, ob an Klemme C1 des Starterrelais Spannung beim Starten anliegt (im folgenden KL 50 genannt).
2. Wenn Spannung von KL 50 anliegt, müsste das Relais klicken
- wenn nicht, prüfen, ob Spannung an C2 anliegt (Versorgung von Batterie) -> Leitungen und Kontakte checken
- wenn ja, prüfen ob an Anschluß C1 Spannung kommt.
Klikt das Relais nicht, Masseanschluß am Relais prüfen bzw. das Relais ausbauen, auf Funktion prüfen und durchmessen.
Ich vermute mal, das die die "Blackbox" die Ursache ist. Kontakt 11 mit Kontakt 12 verbinden - den Rest braucht man nicht.
Allgemein: Schritt für Schritt z.B. mit einer Prüflampe oder Voltmeter prüfen, welches Bauteil die KL 50 Spannung unterbricht.
Gruß
Josa
wenn das Zündschloß schaltet und nichts am Anlasser ankommt, muß der Fehler zwischen Magnettschalter/Anlasser und dem Starterrelais liegen.
1. prüfen, ob an Klemme C1 des Starterrelais Spannung beim Starten anliegt (im folgenden KL 50 genannt).
2. Wenn Spannung von KL 50 anliegt, müsste das Relais klicken
- wenn nicht, prüfen, ob Spannung an C2 anliegt (Versorgung von Batterie) -> Leitungen und Kontakte checken
- wenn ja, prüfen ob an Anschluß C1 Spannung kommt.
Klikt das Relais nicht, Masseanschluß am Relais prüfen bzw. das Relais ausbauen, auf Funktion prüfen und durchmessen.
Ich vermute mal, das die die "Blackbox" die Ursache ist. Kontakt 11 mit Kontakt 12 verbinden - den Rest braucht man nicht.
Allgemein: Schritt für Schritt z.B. mit einer Prüflampe oder Voltmeter prüfen, welches Bauteil die KL 50 Spannung unterbricht.
Gruß
Josa
- Dirk
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Hi Freunde,
Danke Marc und Josa
Ich habe die beiden Kabel 11 und 12 am Stecker überbrückt.
Jetzt bekommt der Anlasser wieder Spannung.
Hab den Motor jedoch nicht laufen lassen sonst steigen mir die Nachbarn aufs Dach... Ist halt schon spät
Aber ich denke das wars, der Anlasser dreht wieder.
Übrigens habe ich im Sixpack Forum USA auch einen Beitrag gefunden. Die haben es auch so gemacht. Funktioniert!!!
Die "blackbox fliegt raus, wieder eine Fehlerquelle weniger.
Ich bin Happy und geh jetzt ganz entspannt ins Bett. Gute Nacht!!!
Danke Marc und Josa
Ich habe die beiden Kabel 11 und 12 am Stecker überbrückt.
Jetzt bekommt der Anlasser wieder Spannung.
Hab den Motor jedoch nicht laufen lassen sonst steigen mir die Nachbarn aufs Dach... Ist halt schon spät
Aber ich denke das wars, der Anlasser dreht wieder.
Übrigens habe ich im Sixpack Forum USA auch einen Beitrag gefunden. Die haben es auch so gemacht. Funktioniert!!!
Die "blackbox fliegt raus, wieder eine Fehlerquelle weniger.
Ich bin Happy und geh jetzt ganz entspannt ins Bett. Gute Nacht!!!
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
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Hi!
Ich habe das ganze System saniert, auch die Blackbox habe ich repariert.
Funktioniert alles einwandfrei und ist auch eine ganz gute zusätzliche Diebstahlsicherung.......
Gyula
Ich habe das ganze System saniert, auch die Blackbox habe ich repariert.
Funktioniert alles einwandfrei und ist auch eine ganz gute zusätzliche Diebstahlsicherung.......
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- janatennis
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Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
Dieses uralte Thema ist für mich jetzt wieder aktuell.
Vor einigen Wochen habe ich durch freundliche Forenhinweise mein Seatbeltmodul entdeckt. Der Anlasser lief nicht mehr an, nach raus- und wieder reinstecken des Vielfachstecker war wieder alles okay.
Beim Starten vor einigen Tagen lief der Anlasser an, wurde dann aber nach kurzer Zeit langsamer und blieb dann stehen. So als wäre die Batterie verreckt.
Neue Startversuche ließen dann nur noch ein Klacken im Starterrelais hören. Ich habe daraus geschlossen, dass der Lukasanlasser seinen Geist aufgegeben hat und habe einen neuen Hochleistungsanlasser besorgt und gestern eingebaut.
Auch dieser gibt leider keinen Mucks von sich.
An Klemme C1 des Starterrelais liegt beim Starten Strom an. Es liegt auch Strom am Kabel zum Magnetschalter direkt am Anlasser an.
Die Batterie habe ich gestern mit 12 ,47 Volt gemessen. Sollte dann eigentlich okay sein, oder ? Wo könnte der Fehler sein oder wo kann ich noch messen ?
Heute will ich noch messen, wieviel Volt aus dem Starterrelais hinauskommen.
Ist es sinnvoll, vom Pluspol der Batterie direkt ein Kabel zumMagnetschalter zu legen. Nur so als Test.
Danke und viele Grüße
Manfred
Vor einigen Wochen habe ich durch freundliche Forenhinweise mein Seatbeltmodul entdeckt. Der Anlasser lief nicht mehr an, nach raus- und wieder reinstecken des Vielfachstecker war wieder alles okay.
Beim Starten vor einigen Tagen lief der Anlasser an, wurde dann aber nach kurzer Zeit langsamer und blieb dann stehen. So als wäre die Batterie verreckt.
Neue Startversuche ließen dann nur noch ein Klacken im Starterrelais hören. Ich habe daraus geschlossen, dass der Lukasanlasser seinen Geist aufgegeben hat und habe einen neuen Hochleistungsanlasser besorgt und gestern eingebaut.
Auch dieser gibt leider keinen Mucks von sich.
An Klemme C1 des Starterrelais liegt beim Starten Strom an. Es liegt auch Strom am Kabel zum Magnetschalter direkt am Anlasser an.
Die Batterie habe ich gestern mit 12 ,47 Volt gemessen. Sollte dann eigentlich okay sein, oder ? Wo könnte der Fehler sein oder wo kann ich noch messen ?
Heute will ich noch messen, wieviel Volt aus dem Starterrelais hinauskommen.
Ist es sinnvoll, vom Pluspol der Batterie direkt ein Kabel zumMagnetschalter zu legen. Nur so als Test.
Danke und viele Grüße
Manfred
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Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
Moin Manfred,
...das Batt. potential liegt schon am Starterrelais. Es ist die Klemme C2 - Vorsicht - ungesichert !
Es kann sein, dass das Starter Relay einen Kontaktdefekt hat, auch wenn es klackt.
C2 macht die Brücke auf C1. Mal beide Punkte beim Betätigen des Zündschlüssels messen. Um das sicher zu gestalten eine Verbindung zum Messgerät mit ner isolierten Krokodilklemme herstellen. Minus an Masse.
win
...das Batt. potential liegt schon am Starterrelais. Es ist die Klemme C2 - Vorsicht - ungesichert !
Es kann sein, dass das Starter Relay einen Kontaktdefekt hat, auch wenn es klackt.
C2 macht die Brücke auf C1. Mal beide Punkte beim Betätigen des Zündschlüssels messen. Um das sicher zu gestalten eine Verbindung zum Messgerät mit ner isolierten Krokodilklemme herstellen. Minus an Masse.
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Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
Hallo win,
danke für die schnelle Info.
Ich habe soeben gemessen:
Die Spannung von knapp 12,5 Volt liegt ständig an C2 an. Bei Betätigung des Starters ebenfalls an C 1 diese Spannung. Das gilt auch für das Kabel am Magnetschalter und für die Verbindung vom Pluspol der Batterie zum anderen Ende des dicken Kabels am Anlasser.
Dann sollte doch eigentlich der Magnetschalter klicken und der Anlasser anlaufen. Es tut sich aber nichts, kein Mucks von dort.
Der alte Anlasser war ja angelaufen, nach ein paar Sekunden aber immer schwächer geworden und dann war Ende.
Ich hoffe, bei der Montage des Hochleistungsanlassers gibt es keinen speziellen Trick. Aber es gibt ja nur diese beiden Kabel.
Morgen Versuch mit einem direkten Kabel von Plus zum Magnetschalter.
Hat jemand eine weitere Idee, Starthilfekabel oder was sonst noch.
Viele Grüße
Manfred
danke für die schnelle Info.
Ich habe soeben gemessen:
Die Spannung von knapp 12,5 Volt liegt ständig an C2 an. Bei Betätigung des Starters ebenfalls an C 1 diese Spannung. Das gilt auch für das Kabel am Magnetschalter und für die Verbindung vom Pluspol der Batterie zum anderen Ende des dicken Kabels am Anlasser.
Dann sollte doch eigentlich der Magnetschalter klicken und der Anlasser anlaufen. Es tut sich aber nichts, kein Mucks von dort.
Der alte Anlasser war ja angelaufen, nach ein paar Sekunden aber immer schwächer geworden und dann war Ende.
Ich hoffe, bei der Montage des Hochleistungsanlassers gibt es keinen speziellen Trick. Aber es gibt ja nur diese beiden Kabel.
Morgen Versuch mit einem direkten Kabel von Plus zum Magnetschalter.
Hat jemand eine weitere Idee, Starthilfekabel oder was sonst noch.
Viele Grüße
Manfred
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Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
...die modernen Anlasser haben einen integrierten Magnetschalter. Der originale, separate Magnetschalter muss überbrückt werden.
Also ein dickes Kabel von Plus Batterie zum neuen Anlasser.
Grüße
Wolfgang
Also ein dickes Kabel von Plus Batterie zum neuen Anlasser.
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Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
Hallo Wolfgang,
das verstehe ich nicht.
Am neuen Anlasser ist ein Anschluss für das dicke Kabel zum Plus Batterie und ein Steckanschluss für ein weiteres dünnes Kabel. Hier habe ich jetzt das von Klemme C1 kommende Kabel angeschlossen. Also genau wie beim alten Anlasser mit dem außenliegenden Magnetschalter.
Ist das nicht richtig ?
Im Lieferzustand des neuen Anlassers war ein kurzes Kabel zwischen dickem Anschluss und dem dünnen Anschluss. Dieses Kabel sollte man entfernen, wenn das Auto keinen eigenen separaten Magnetschalter hat.
Wie ist es denn jetzt richtig?
Es funktioniert doch nicht ohne den Starterstrom von Klemme C 1, oder dich ?
Bin ratlos.
Viele Grüße
Manfred
das verstehe ich nicht.
Am neuen Anlasser ist ein Anschluss für das dicke Kabel zum Plus Batterie und ein Steckanschluss für ein weiteres dünnes Kabel. Hier habe ich jetzt das von Klemme C1 kommende Kabel angeschlossen. Also genau wie beim alten Anlasser mit dem außenliegenden Magnetschalter.
Ist das nicht richtig ?
Im Lieferzustand des neuen Anlassers war ein kurzes Kabel zwischen dickem Anschluss und dem dünnen Anschluss. Dieses Kabel sollte man entfernen, wenn das Auto keinen eigenen separaten Magnetschalter hat.
Wie ist es denn jetzt richtig?
Es funktioniert doch nicht ohne den Starterstrom von Klemme C 1, oder dich ?
Bin ratlos.
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Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
...gibt´s einen Beipackzettel vom neuen Anlasser - ne Typenbezeichnung - Foto ?
win
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Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
Hier der Beipackzettel.
Ich habe Version 1 genutzt. Also mit Anschluss vom Starterrelais Klemme C1 an B des Anlassers.
Wie kommt denn der Starterstrom bei Version 2 an den Anlasser. Klemme C1 ist dann doch nicht angeschlossen.
Bin ratlos.
Viele Grüße
Manfred
Ich habe Version 1 genutzt. Also mit Anschluss vom Starterrelais Klemme C1 an B des Anlassers.
Wie kommt denn der Starterstrom bei Version 2 an den Anlasser. Klemme C1 ist dann doch nicht angeschlossen.
Bin ratlos.
Viele Grüße
Manfred
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- janatennis
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Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)
Auch Deppen haben mal eine lichte Minute
Das Verlegen eines Kabels von Klemme C1 zum Anlasser brachte das Ergebnis: läuft
Der Kabelschuh war nicht isoliert, ganz im Gegensatz zum vorhandenen Originalkabel.
Also Anlasser wieder raus und jetzt geschaut, ob der Schuh auch richtig aufsitzt. Das funktionierte nur, nachdem ich die Anschlußfahne etwas besser in die Mitte gebogen hatte.
Und siehe da, es geht. Da das Anschlußkästchen im eingebauten Zustand nicht einsehbar ist, hatte ich also den isolierten Schuh bisher nicht wirklich aufgesteckt, sondern nur eingeklemmt.
So ein Desaster und sorry für die Aufregung
Viele Grüße
Manfred
Das Verlegen eines Kabels von Klemme C1 zum Anlasser brachte das Ergebnis: läuft
Der Kabelschuh war nicht isoliert, ganz im Gegensatz zum vorhandenen Originalkabel.
Also Anlasser wieder raus und jetzt geschaut, ob der Schuh auch richtig aufsitzt. Das funktionierte nur, nachdem ich die Anschlußfahne etwas besser in die Mitte gebogen hatte.
Und siehe da, es geht. Da das Anschlußkästchen im eingebauten Zustand nicht einsehbar ist, hatte ich also den isolierten Schuh bisher nicht wirklich aufgesteckt, sondern nur eingeklemmt.
So ein Desaster und sorry für die Aufregung
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Manfred
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