Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
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Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Liebe Freunde
Ehe ich was falsches bestelle , frage ich lieber mal kurz.
Meine Gewindelehre sagt mir 24 SAE für die Bremsleitung und 20 SAE für die Leitung der Kupplung.
Bei Rimmer sehe ich nur Imperial und Metric.
Ich vermute , ich brauche dann Imperial .
Copper Brake Pipe Kit - LHD Imperial - RR1429LHD
Ist das richtig ?
Bei der Kupplung ist nicht zwischen Gewinden unterschieden.
Rigid Clutch Pipe - Master Cylinder to Hose - LHD - 148816
Falls niemand Einspruch erhebt , kommt das auf meine Einkaufsliste.
Ehe ich was falsches bestelle , frage ich lieber mal kurz.
Meine Gewindelehre sagt mir 24 SAE für die Bremsleitung und 20 SAE für die Leitung der Kupplung.
Bei Rimmer sehe ich nur Imperial und Metric.
Ich vermute , ich brauche dann Imperial .
Copper Brake Pipe Kit - LHD Imperial - RR1429LHD
Ist das richtig ?
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Moin,
Bremse ist 3/8 x 24 UNF
Kupplung ist 7/16 x 29 UNF
Imperial ist schon richtig
Gruß Carl
Bremse ist 3/8 x 24 UNF
Kupplung ist 7/16 x 29 UNF
Imperial ist schon richtig
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Danke Carl.
Trotzdem eine Frage : Wie kommt man von SAE auf die UNF - Grössen.
Ich hatte natürlich Tante Go gefragt , aber nichts rechtes gefunden.
Gruss
Tilo
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Moin Thilo,
SAE International is die US Norm-Version die man bei uns als DIN kennt,
https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_International
Gruß Carl
SAE International is die US Norm-Version die man bei uns als DIN kennt,
https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_International
Gruß Carl
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Hallo Tilo
Noch eine kleine Anmerkung:
bei den letzten 6ern wurden veschiedene Gewinde benutzt!!
Die normalen Bremsleitungen sind 3/8" UNF geblieben,
aber da man dann aus Kostengründen Bremssättel aus dem Fordbaukasten übernommen hat
sind die Übergangsbremsleitungen zu den vorderen Bremssätteln
an den Nippeln mit Außengewinde dort M10 X1 verarbeitet.
Deswegen auch aufpassen bei der Bestellung von AT-Teilen
die Händler bieten beide Sorten an.
Harald
Noch eine kleine Anmerkung:
bei den letzten 6ern wurden veschiedene Gewinde benutzt!!
Die normalen Bremsleitungen sind 3/8" UNF geblieben,
aber da man dann aus Kostengründen Bremssättel aus dem Fordbaukasten übernommen hat
sind die Übergangsbremsleitungen zu den vorderen Bremssätteln
an den Nippeln mit Außengewinde dort M10 X1 verarbeitet.
Deswegen auch aufpassen bei der Bestellung von AT-Teilen
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Vielen Dank Harald.S-TYP34 hat geschrieben: ↑15.08.2019, 16:55 bei den letzten 6ern wurden veschiedene Gewinde benutzt!!
Die normalen Bremsleitungen sind 3/8" UNF geblieben,
aber da man dann aus Kostengründen Bremssättel aus dem Fordbaukasten übernommen hat
sind die Übergangsbremsleitungen zu den vorderen Bremssätteln
an den Nippeln mit Außengewinde dort M10 X1 verarbeitet.
Harald
Warnungen deinerseits nehme ich immer sehr ernst.
Aber in diesen Fall denke ich , dass ich da aussen vor bleibe.
Meiner : Fz.Ident CC53924L , Erstzulassung 01.07.1970
Tilo
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Hallo.
Wenn du diesen Satz von Rimmer bestellst, solltest du auch ein Boerdelwerkzeug haben. Das was da geliefert wird ist miserabel. Bei dem PDWA war bei mir vorne links ein anderes Gewinde (1974 TR6 ), so dass ich die alte "Mutter" verwenden musste.
Wenn du diesen Satz von Rimmer bestellst, solltest du auch ein Boerdelwerkzeug haben. Das was da geliefert wird ist miserabel. Bei dem PDWA war bei mir vorne links ein anderes Gewinde (1974 TR6 ), so dass ich die alte "Mutter" verwenden musste.
Gruesse, Marius
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Vielen Dank für den Hinweis.
Bördelwerkzeug ist vorhanden.
Ich überlege , ob ich nicht Meterware kaufen und neue Nippel besorgen soll.
Biegen müsste ich sie ja sowieso.
Dann kann ich sie auch gleich komplett selber anfertigen.
Tilo
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Moin Tilo,
Einzelteile bekommste hier,
http://www.ebaystores.de/bannemer-de-shop
der Inhaber beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Bremsen.,
Gruß Carl
Einzelteile bekommste hier,
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Danke für den Tip , CarlDrolli hat geschrieben: ↑16.08.2019, 10:10 Moin Tilo,
Einzelteile bekommste hier,
http://www.ebaystores.de/bannemer-de-shop
der Inhaber beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Bremsen.,
Gruß Carl
p.s:
Kostet statt 120 ( Rimmer ) nur 85 €.
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Hallo.
Ich glaube der Satz aus Ebay ist nicht komplett, wenn das Bild dem was du bekommst entspricht. Da fehlen 3 (?) Stueck mit Ueberwurfmuttern.
Ich glaube der Satz aus Ebay ist nicht komplett, wenn das Bild dem was du bekommst entspricht. Da fehlen 3 (?) Stueck mit Ueberwurfmuttern.
Gruesse, Marius
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Das scheint in der Tat so zu sein , Marius
Rimmer liefert erheblich mehr Teile.
Und bisher war ich mit Rimmer immer zufrieden.
Dann also lieber 120 € , und alles ist komplett.
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Hallo.
Vielleicht etwas zu detaillieret aber: die Leitungen von Rimmers sind aus einem ziemlich weichen Material ( wahrscheinlich aber auch Cunifer ). Die Leitungen, die ich lose gekauft habe sind auch aus Cunifer , aber etwas haerter. Die Boerdelungen im TR sind nach SAE Norm, das heisst , dass die Verschraubung ( "Mutter" ) auf die Boerdelung selbst nicht in rechtem Winkel draufdrueckt ( wie bei DIN ), sondern die Boerdelung konisch umfasst. Das ich bei den alten Verschraubungen beobachtet habe ist dass das von innen konische Ende der "Muttern" gespreizt worden ist , vielleicht durch zu dolles anknallen wegen Leckage oder einfach so. Alles war noch dicht, aber wegen auch der konischen Form des weiblichen gegenstuecks, hat schon der gespreizte Rand der "Mutter"an dem Weblichen Konus des Gegenstuecks bei den Verschraubungen draufgelegen (Konnte man genau an den Abdruecken im Messing des PDWA beobachten ). Hier sehe ich auch die Quelle vieler Undichtigkeiten . Angeknallt und trotzden undicht. Diese Verschraubungen " Muttern" von Rimmers - und allen anderen Zulieferern- sind ja noch weicher (?) , weil aus Messing, als die alten aus "Metall", koennen u.U. noch leichter gespreizt werden. Ich habe sie verwendet, wegen Gewindekompatibilitaet, aber nur vorsichtig angezogen - man merkt wann die Boerdelung zusammengequetscht wird. Mal gucken ob sie dicht bleiben im betrieb. Ich sehe das alles aber viellecht zu kleinlich ... .
Vielleicht etwas zu detaillieret aber: die Leitungen von Rimmers sind aus einem ziemlich weichen Material ( wahrscheinlich aber auch Cunifer ). Die Leitungen, die ich lose gekauft habe sind auch aus Cunifer , aber etwas haerter. Die Boerdelungen im TR sind nach SAE Norm, das heisst , dass die Verschraubung ( "Mutter" ) auf die Boerdelung selbst nicht in rechtem Winkel draufdrueckt ( wie bei DIN ), sondern die Boerdelung konisch umfasst. Das ich bei den alten Verschraubungen beobachtet habe ist dass das von innen konische Ende der "Muttern" gespreizt worden ist , vielleicht durch zu dolles anknallen wegen Leckage oder einfach so. Alles war noch dicht, aber wegen auch der konischen Form des weiblichen gegenstuecks, hat schon der gespreizte Rand der "Mutter"an dem Weblichen Konus des Gegenstuecks bei den Verschraubungen draufgelegen (Konnte man genau an den Abdruecken im Messing des PDWA beobachten ). Hier sehe ich auch die Quelle vieler Undichtigkeiten . Angeknallt und trotzden undicht. Diese Verschraubungen " Muttern" von Rimmers - und allen anderen Zulieferern- sind ja noch weicher (?) , weil aus Messing, als die alten aus "Metall", koennen u.U. noch leichter gespreizt werden. Ich habe sie verwendet, wegen Gewindekompatibilitaet, aber nur vorsichtig angezogen - man merkt wann die Boerdelung zusammengequetscht wird. Mal gucken ob sie dicht bleiben im betrieb. Ich sehe das alles aber viellecht zu kleinlich ... .
Zuletzt geändert von TR674 am 17.08.2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse, Marius
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Re: Bremsleitungen. Welches Gewinde ?
Ne ne . Nix kleinlich.
Bremsen sind ja wohl DAS sicherheitsrelevante Teil am Fahrzeug.
Da sollte man schon genau hinsehen.
Beim Spiti habe ich den Leitungssatz von Rimmer auch verbaut.
Zunächst alles mit Pressluft abgedrückt.
Kein Druckverlust.
Bei der späteren Befüllung war ebenfalls alles dicht.
Aber du magst recht haben.
Wenn da ein Schwarzenegger alles anknallt , kann sowas passieren.
Wie bei allen Verschraububgen : Mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel.
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