Bremsleistung
Moderator: TR-Freunde-Team
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Bremsleistung
Moin zusammen.
Gestern war ich mit meinem TR4 beim TÜV. Dabei sind folgende Werte herausgekommen.
Betriebsbremse Links 177 Rechts 143
Feststellbremse Links 178 Rechts 97
Warum weicht der Wert der Feststellbremse so weit ab?
Wo klemmt es hier, wo muß ich suchen???
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gestern war ich mit meinem TR4 beim TÜV. Dabei sind folgende Werte herausgekommen.
Betriebsbremse Links 177 Rechts 143
Feststellbremse Links 178 Rechts 97
Warum weicht der Wert der Feststellbremse so weit ab?
Wo klemmt es hier, wo muß ich suchen???
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: Bremsleistung
servus
mach doch mal hi-rechts die bremstrommel runter
schau dir die beläge an, evtl verschmiert
anschmiergeln mit rauem schmiergelleinen
überprüfen ob sie auf zug und druck reagieren
bremstrommel anschmiergel und ausblasen, reinigen
zusammenbauen und einstellen
ca 4 klicks mit der handbremse... dann prüfen ob beide räder , gleich feststehen
usw
mfg
manfred
mach doch mal hi-rechts die bremstrommel runter
schau dir die beläge an, evtl verschmiert
anschmiergeln mit rauem schmiergelleinen
überprüfen ob sie auf zug und druck reagieren
bremstrommel anschmiergel und ausblasen, reinigen
zusammenbauen und einstellen
ca 4 klicks mit der handbremse... dann prüfen ob beide räder , gleich feststehen
usw
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Re: Bremsleistung
...wenn die betriebsbremse gleiche Werte zeigt und die feststellbremse asymmetrisch zieht, liegt das an den seilzügen,Hebeln und der Wippe am handbremshebel.
Überlagert wird dies bei Dir aber offensichtlich durch eine schwächelnde Bremse rechts (-20%).
Am besten beide Bremsen mit neuen belägen, ggf. Neue radbremszylindern und ggf. ausgedrehten Bremstrommeln instandsetzen.
VG
Jürgen
Überlagert wird dies bei Dir aber offensichtlich durch eine schwächelnde Bremse rechts (-20%).
Am besten beide Bremsen mit neuen belägen, ggf. Neue radbremszylindern und ggf. ausgedrehten Bremstrommeln instandsetzen.
VG
Jürgen
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Re: Bremsleistung
Hallo Peter
Es liegt an der Bremsankerplatte/en
die sollten mal überarbeitet werden
dann funzt die Bremse wieder gleichmäßig!
Frag mal Andreas P dem habe ich auch geholfen
und jetzt funzt es besstens.
Harald
Es liegt an der Bremsankerplatte/en
die sollten mal überarbeitet werden
dann funzt die Bremse wieder gleichmäßig!
Frag mal Andreas P dem habe ich auch geholfen
und jetzt funzt es besstens.
Harald
- runup
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Re: Bremsleistung
servus,... again
und sollten diese ratschläge dir nicht weiterhelfen,...dann s-typ 34...hilft immer
der mann für alle fälle.
sorry,... wie konnte ich es vergessen , natürlich müssen die ankerplatten sauber sein und alle beweglichen teile..gangbar.
wie konnte ich das, für mich logische dinge... vergessen. sorry
mfg
und sollten diese ratschläge dir nicht weiterhelfen,...dann s-typ 34...hilft immer
der mann für alle fälle.
sorry,... wie konnte ich es vergessen , natürlich müssen die ankerplatten sauber sein und alle beweglichen teile..gangbar.
wie konnte ich das, für mich logische dinge... vergessen. sorry
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Re: Bremsleistung
...offenbar liegt der Schwachpunkt ja generell auf der re Seite. Zu den von Harald genannten Ursachen gibt es noch einen Punkt, den ich zufügen möchte. Es sind die Niederhalter, die für den Verschlussdorn zu große Löcher vorweisen - je nachdem, wo man sie gekauft hat. Lösst sich der Niederhalter ist das oft begleitet von einem kreischenden Geräusch - als wäre ein Steinchen in der Trommel gelandet. Das Geräusch verschwindet aber nach ner Zeit. Folge - es bremst nur noch eine Bremsbacke richtig.
Oft führt aber auch falsche Montage des Niederhalters dazu, dass er abfliegt - hier der eingekringelte - muss um 180° gedreht werden.
viel Erfolg
win
Oft führt aber auch falsche Montage des Niederhalters dazu, dass er abfliegt - hier der eingekringelte - muss um 180° gedreht werden.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- SteffenTR6rot
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Re: Bremsleistung
Moin,
bei mir lag es an den abgefahrenden Bremsbelägen.
Betriebsbremse war ok,aber die Feststellbremse war sehr ungleichmäßig.
Gangbar war alles.
gruss
bei mir lag es an den abgefahrenden Bremsbelägen.
Betriebsbremse war ok,aber die Feststellbremse war sehr ungleichmäßig.
Gangbar war alles.
gruss
- HansG
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Re: Bremsleistung
Hallo Peter,
ergänzend zu den bisherigen Tipps:
schau mal, ob die HA Bremsen gleichmässig eingestellt sind...nach WHB einstellen
Der Radbremszylinder muss auf der Ankerplatte beweglich sein... siehe WHB
Handbremsseilsspannung gleichmässig einstellen...ebenfalls im WHB beschrieben,
Viel Erfolg
ergänzend zu den bisherigen Tipps:
schau mal, ob die HA Bremsen gleichmässig eingestellt sind...nach WHB einstellen
Der Radbremszylinder muss auf der Ankerplatte beweglich sein... siehe WHB
Handbremsseilsspannung gleichmässig einstellen...ebenfalls im WHB beschrieben,
Viel Erfolg
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Re: Bremsleistung
Moin zusammen.
Heute habe ich die Bremmstrommel abgenommen. Meine größte Befürchtung, ein undichter Simmerring, ist nicht eingetroffen. Alles ist sauber. Alle Teile drehen und bewegen sich. Die Trommel und die Backen habe ich mit 80ziger Schleifpapier bearbeitet , alles wieder zusammen gebaut und nachgestellt. Das muss jetzt gut sein.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Heute habe ich die Bremmstrommel abgenommen. Meine größte Befürchtung, ein undichter Simmerring, ist nicht eingetroffen. Alles ist sauber. Alle Teile drehen und bewegen sich. Die Trommel und die Backen habe ich mit 80ziger Schleifpapier bearbeitet , alles wieder zusammen gebaut und nachgestellt. Das muss jetzt gut sein.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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