Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Moderator: TR-Freunde-Team
Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Hallo,
welchen Zündzeitpunkt muss ich einstellen?
Mein TR6 Pi ist Bj.1975, Motornummer CR4491HE, 123 PS.
Sind 11 Grad vor OT richtig?
Der Verteiler ist mit Unterdruckdose und Verstellrad, der Anschluss der Unterdruckdose ist nicht verschlossen.
Vielen Dank aus Süd Niedersachsen Henning
welchen Zündzeitpunkt muss ich einstellen?
Mein TR6 Pi ist Bj.1975, Motornummer CR4491HE, 123 PS.
Sind 11 Grad vor OT richtig?
Der Verteiler ist mit Unterdruckdose und Verstellrad, der Anschluss der Unterdruckdose ist nicht verschlossen.
Vielen Dank aus Süd Niedersachsen Henning
Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Hallo,
Erstzulassung 03.1975, 90 Kw, Overdrive, RHD.
Manchmal gibt es halt merkwürdige Sachen.
Ich fand es auch erst verwunderlich.
Gruß Henning
Erstzulassung 03.1975, 90 Kw, Overdrive, RHD.
Manchmal gibt es halt merkwürdige Sachen.
Ich fand es auch erst verwunderlich.
Gruß Henning
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Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Und laut Moss gibt´s auch die Fahrgestellnummer überhaupt nicht:
https://mossmotors.com/tr6-vin
Egal: Interessant ist die Nummer auf dem Verteiler....und die verbaute Nockenwelle....und die Anzahl der Federn im Dosierverteiler...Aber 12° sollten im Leerlauf (~850U/Min) erst mal stimmen...
Peter
https://mossmotors.com/tr6-vin
Egal: Interessant ist die Nummer auf dem Verteiler....und die verbaute Nockenwelle....und die Anzahl der Federn im Dosierverteiler...Aber 12° sollten im Leerlauf (~850U/Min) erst mal stimmen...
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Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Hallo Henning,
du schreibst Erstzulassung 3.1975........,
die Erstzulassung ist nicht gleich das Baujahr des TR6PI!!
In der Zeit sind sehr viele TR6 auf Halde gestanden,
da konnte es schon sein daß einer erst mal eine Zeit rumgestanden ist bevor er verkauft wurde!
Also müßte es ein spätes 74iger Baujahr sein laut der CR-Nummer!
Aber das nur als Hinweis,
.....aber dann ist er ja eh schnell verkauft worden damals bei Erstzulassung 3.1975.... ,
da gibt es einige da ist der Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung noch größer !!
Schene Griaß Robert!
du schreibst Erstzulassung 3.1975........,
die Erstzulassung ist nicht gleich das Baujahr des TR6PI!!
In der Zeit sind sehr viele TR6 auf Halde gestanden,
da konnte es schon sein daß einer erst mal eine Zeit rumgestanden ist bevor er verkauft wurde!
Also müßte es ein spätes 74iger Baujahr sein laut der CR-Nummer!
Aber das nur als Hinweis,
.....aber dann ist er ja eh schnell verkauft worden damals bei Erstzulassung 3.1975.... ,
da gibt es einige da ist der Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung noch größer !!
Schene Griaß Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Hallo zusammen,
hier die Zündkurve des TR6 CR, Motor mit 123 PS.
Diese habe ich von Ralf Schnitker.
Gruß
Roland
hier die Zündkurve des TR6 CR, Motor mit 123 PS.
Diese habe ich von Ralf Schnitker.
Gruß
Roland
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TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
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Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Hallo,
folgendes wird von GT vorgeschlagen:
1000 / 10
2000 / 21
3000 / 28
3500 / 32
4400 / 32 - 34
Auf die max Angabe bei 5600 von 39 Grad würde ich verzichten. Lieber 5 Grad zu wenig, als 2 Grad zu viel.
Andreas
folgendes wird von GT vorgeschlagen:
1000 / 10
2000 / 21
3000 / 28
3500 / 32
4400 / 32 - 34
Auf die max Angabe bei 5600 von 39 Grad würde ich verzichten. Lieber 5 Grad zu wenig, als 2 Grad zu viel.
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Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Tom
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Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
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Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Timing (static): 4,5 Grad B.T.D.C (Bleistiftspitze)
Bei meinem original CR-Verteiler Lucas 41501 beträgt die maximale Fliehkraftverstellung 14 Grad sodass statisch 4,5 plus dynamisch 2*14 = 32,5 ergeben.
Tom
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Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi
Hallo zusammen,
Nur zum Vergleich mein TR6 PI RHD Chassis Number CR6536, Motor-Nr CR4342-HE:
Date of build: 1. October 1974
Date of despatch: 8. October 1974
Erstzulassung 1. Juni 1975
Der stand also wie schon erwähnt etwas rum bevor er einen (glücklichen) Käufer fand
Lieben Gruss,
Mathias (013)
Nur zum Vergleich mein TR6 PI RHD Chassis Number CR6536, Motor-Nr CR4342-HE:
Date of build: 1. October 1974
Date of despatch: 8. October 1974
Erstzulassung 1. Juni 1975
Der stand also wie schon erwähnt etwas rum bevor er einen (glücklichen) Käufer fand
Lieben Gruss,
Mathias (013)
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Re: Zündzeitpunkt Tr6 Pi
moijn Henning,
auf Deine Eingangsfrage zurückkommend - wenn Du immer SuperPlus tanken kannst, ist 11° vor OT sicher richtig. Vor einer längeren (Urlaubs-) Fahrt, bei der Du möglicherweise kein SuperPlus tanken kannst (Norditalien), würde ich 1 oder 2° zurücknehmen. Das hilft dann auch ein wenig vor Überhitzung bei Passfahrten. Hierbei ist es auch ein guter Rat, höchste Drehzahlen möglichst zu vermeiden. Auch wenn Du - aus welchen Spargründen auch immer - mit normalem Super auskommen willst - stelle auf 10°/900 Upm ein.
Bei 3000 - 4000 Upm fühlt sich der TR-Motor am wohlsten
Diese Empfehlungen gelten bei "normaler" technischer Ausrüstung (Nockenwelle, ZK). Der Pi braucht keine Unterdruckverstellung. Wenn eine Dose angeschlossen ist, sollte die offene Leitung mit einem Gumminippel o.ä. verschlossen sein. Es gibt die Mikrometereinstellmimik auch ohne Unterdruckdose, lässt sich einfach nachrüsten.
Achtung Die vorstehenden Angaben gelten für den CP-Pi mit 143 PS! Wie Tom im nächsten Beitrag ausführt, braucht der CR andere Werte. Hinsichtlich Super / SuperPlus gilt für die Veränderung der Einstellung jedoch Entsprechendes (1-2° weniger).
LG
Horst
auf Deine Eingangsfrage zurückkommend - wenn Du immer SuperPlus tanken kannst, ist 11° vor OT sicher richtig. Vor einer längeren (Urlaubs-) Fahrt, bei der Du möglicherweise kein SuperPlus tanken kannst (Norditalien), würde ich 1 oder 2° zurücknehmen. Das hilft dann auch ein wenig vor Überhitzung bei Passfahrten. Hierbei ist es auch ein guter Rat, höchste Drehzahlen möglichst zu vermeiden. Auch wenn Du - aus welchen Spargründen auch immer - mit normalem Super auskommen willst - stelle auf 10°/900 Upm ein.
Bei 3000 - 4000 Upm fühlt sich der TR-Motor am wohlsten
Diese Empfehlungen gelten bei "normaler" technischer Ausrüstung (Nockenwelle, ZK). Der Pi braucht keine Unterdruckverstellung. Wenn eine Dose angeschlossen ist, sollte die offene Leitung mit einem Gumminippel o.ä. verschlossen sein. Es gibt die Mikrometereinstellmimik auch ohne Unterdruckdose, lässt sich einfach nachrüsten.
Achtung Die vorstehenden Angaben gelten für den CP-Pi mit 143 PS! Wie Tom im nächsten Beitrag ausführt, braucht der CR andere Werte. Hinsichtlich Super / SuperPlus gilt für die Veränderung der Einstellung jedoch Entsprechendes (1-2° weniger).
LG
Horst