Schnippel hat geschrieben: ↑17.08.2018, 18:30
Moin Peter,
ich bin kein Elektroniker.
Aber wenn du die Drehzahl der Pumpe senkst,geht auch der Druck in die Knie. (?)
Den müsstest du dann wieder mit dem Regelventil nachstellen,was macht dann die Temperatur der Pumpe ??
Horst hat auch einen schönen Alutank, vielleicht mal ganz stumpf erstmal prüfen,
was kommt wirklich durch das Gewusel von Schläuchen,Leitungen (mit unterschiedlichen Querschnitten) und Filter
tatsächlich an der Pumpe an.
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, das zuerst mangelnder Zulauf und dann erst die Temperatur ergänzends zum Dampfblasenproblem führen.
Bis denn
Ralf
Wenn es am Zulauf läge, würd die Karre das Problem auch im Winter haben.....hat sie aber nicht...
Und wenn Du das mit der PWN-Steuerung nicht verstehst, geh mal in den Garten und dreh den Schlauch nur ganz wenig auf...Ist das gleiche, wie wenn die Pumpe nur wenig Benzin pumpt
Jetzt versuch mal, mit dem Finger das Schlauchende zu zuhalten....funktioniert genau so wenig, wie wenn der Hahn ganz aufgedreht ist....
Der Druck ist der gleiche...nur die Durchflußmenge sinkt...
Und in unserem Fall braucht die Pumpe weniger Saft, um die benötigte Menge durch den Druckregler (Man achte auf das Wort: Regler!) zum DV zu geben....
Das ganze muß so justiert werden, das die Rückflußmenge bei 6000 U/Min und Vollgas gegen Null geht...
Wenn das ganze funktioniert, bau ich einfach ne PWM-Steuerung mit Drucksensor...dann kann man das PRV raus schmeißen und hat immer 7 Bar druck auf der Leitung...ohne Rücklauf und bei minimaler Leistungsaufnahme...
Ist alles keine "Rocket-Science" und heute Standard...Kann man sogar schon fertig kaufen: Als Bastelsatz
http://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController
Oder in größeren Mengen:
https://www.hella.com/microsite-electro ... e-157.html
Hätte ehrlich gesagt erwartet, das einer der super Schlaumeier hier das schon mal längst gemacht hat...
Das Problem wird vermutlich die gering Menge Sprit, die nach vorn fließt und damit einhergehend ein langsames pulsieren des Druck..ist halt PWM....Muß man dann mal schauen, wie man das glättet....
Bei Porsche, VW & Co hat man das mit Drucksspeichern gemacht....
Aber ein Schritt nach dem anderen...
Peter
PS: funktioniert natürlich nur mit Verdrängerpumpen:
http://www.pierburg-service.de/ximages/ ... de_web.pdf