Stromversorgung Einspritzpumpe

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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Joachim_B
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Stromversorgung Einspritzpumpe

#1

Beitrag von Joachim_B »

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen TR6 PI BJ 1972 143 wieder zum Fahren zu bringen. Aufgrund Zeitmangel und der großen Hilfe einer Fachwerkstatt ist das Fahrzeug die letzten drei Jahre gestanden. Ich hatte in einem anderen Thread darüber berichtet.
Inzwischen läuft der Motor wieder (zumindest im Stand) auf allen Zylindern. Jetzt möchte ich das Thema direkte Stromversorgung der Einspritzpumpe gleich umsetzen. Bzw. natürlich auch gleich die Pumpe und Filterkonfiguration " richtig " machen. Der jetzige Stand hat übrigens in den 10 Jahren seit ich meinen TR6 habe problemlos funktioniert. Lediglich die Bosch Pumpe hatte ich gleich nach Fahrzeugkauf gewechselt, da die vorherige Bosch Pumpe undicht war.
Als ich mir die jetzige (von mir nie veränderte) Pumpenkonfiguration nochmal angeschaut habe würde ich leider etwas ratlos.

Die Pieburg Pumpe ist in Reihe mit der Bosch Pumpe??? Das ist doch sicher falsch.

Vielen Dank schonmal

Joachim aus Keltern

Siehe Bilder:
image.jpeg
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#2

Beitrag von hneuland »

hallo Joachim,

ist aus den Bildern nicht richtig gut zu erkennen, aber die Pierburg-Pumpe ist wohl als Vorpumpe für die Bosch eingebaut. Die Bosch-Pumpe ist nicht selbstansaugend und wenn der Sprit nicht ausreichend fließt - die Pumpe liegt ja wohl höher als der Tankabgang - läuft sie unter Umständen trocken. Das soll durch eine Vorpumpe verhindert werden.
Guck mal in den Parallelbeitrag "Benzinversorgung Pi", da wird die Pi-Thematik umfassend erörtert.
Wenn es schonmal funktioniert hat, sollte es auch nach längerer Standzeit wieder klappen.

Gruße
Horst
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#3

Beitrag von Kamphausen »

Das ist genau die Konfiguration, die ich verbauen würde.... (Klick)

Du solltest darauf achten, das die Pumpen waagerecht verbaut werden müssen....laut Schnippel...

Hast Du nen Crashschalter verbaut?

Peter
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#4

Beitrag von gelpont19 »

Peter - dein Klick funzt nich….

Not Found
The requested URL /doku.php was not found on this server.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#5

Beitrag von seidelswalter »

sieht mir alles sehr nach Versuchsstadium aus, ich hab als Vorpumpe eine FACET POSI FLO genommen, kostet fast nix und tut es auch, werde heute abend mal meine Konfig. fotografieren und hier reinstellen, zZ ist zuviel Streulicht unterwegs, schriftlich dazu:
Tank
Abgang 15 mm
Absperrhahn, unbedingt erforderlich für Arbeiten am Dosierverteiler
Fuelfilter 15 mm von carbuildersolutions.com Katalog Seite 70
Reduzierstück von 15 mm auf 1/8 npt
Vorpumpe FACET POSI FLO
Reduzierstück von 1/8 npt auf 15 mm
Hauptpumpe SYTEC OTP 019
Filter KL22
Ca 80 cm freiliegender Druckschlauch zur Minderung von Resonanzen
Druckregler MALPASSI
Wichtig: Vorpumpe und Hauptpumpe gelagert auf Schwingmetallen (Gummielemente) , was insbesondere für die FACET sehr notwendig ist
Kabelzuführungen sind besonders isoliert und mit Schutzschlauch versehen, nicht auszudenken, wenn eins der stromführenden Kabel sich löst und an die Masse kommt.
...und eigentlich hatte der PI doch einen serienmäßigen Crash-Schalter verbaut - Spritzwand > weißes Teil, senkrecht stehend...
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#6

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben: 13.07.2018, 08:33 Peter - dein Klick funzt nich….

Not Found
The requested URL /doku.php was not found on this server.
@Win: Sorry..mein Fehler...jetzt geht´s wieder...
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#7

Beitrag von seidelswalter »

wollte wie versprochen die Bilder nachreichen, mit dieser Kombination fahr ich den Tank leer bis zum letzten Tropfen, bei 30 Grad wie die letzten Tage
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Stahlflexschläuche / war: Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#8

Beitrag von Guido_H »

Lieber Walter,

wie ich sehe, hast Du auch alles mit Stahlflexschläuchen verbunden. Hast Du Probleme mit Benzingestank im Kofferraum? Bei mir stinkt es immer noch bestialisch. Ich habe auch Stahlgeflechtschläuche verarbeitet, nacheinander 2 verschiedene Typen ausprobiert. Den Tank (Alu) habe ich abdrücken lassen. Ist leckfrei. Ich finde die Stelle nicht.... Könnten es doch die Schläuche sein?

Danke für Info
HG
Guido
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#9

Beitrag von Kamphausen »

Es werden die Schläuche sein..

Für die Benzinschläuche gibt´s von Gates die "Barricade" Serie...einfach googlen...

Wo´s schwieriger wird ist die Verbindung Tank <-> Tankdeckel...Hier evtl. mal nach "Tankwagenschlauch" googlen...evtl. schickt Dir einer der Händler/Hersteller ja ne "Materialprobe"

Danach ist Ruhe, wenn alle Verschraubungen dicht sind...

Peter
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#10

Beitrag von seidelswalter »

Hi Guido, Gestank ist sehr sehr übertrieben, ja man riecht etwas, aber nur sehr dezent, kaum wahrnehmbar, hatte das schon schlimmer, das war aber oben die Dichtung unterm Geber, werd aber mal diese gasdichten Schläuche probieren, dankle für den Tipp , Peter
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#11

Beitrag von Joachim_B »

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Kann mir bitte jemand noch sagen welches Relais man für die Stromversorgung einsetzen kann.

VG Joachim
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#12

Beitrag von Triumphator »

...da besorgst du dir ein Arbeitsstromrelais (Schliesser). Gibt es bei jedem KFZ Teilehändler
AED833E5-4F7A-47BB-A3D5-01F7A8AACE9F.jpeg
Grüsse
Wolfgang
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#13

Beitrag von Kamphausen »

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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#14

Beitrag von runup »

servus joachim
ich würde ein spez. KRAFTSTOFFPUMPENRELAIS nehmen
z.B. von HÜCO-NO. 13 2020 oder von LUCAS FDB 508
gruß
manfred
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Re: Stromversorgung Einspritzpumpe

#15

Beitrag von Triumphator »

....das von Kamphausen empfohlene hat eine Sicherung intgriert. Kostet 3x soviel und die Plastiklasche zum Befestigen taugt nichts. Eine Sicherung Verbraucherseitig ist sowieso Pflicht. Ein Kraftstoffpumpenrelais braucht noch idR. eine weitere Ansteuerung z.B. vom Öldruckschalter, damit das Relais erst durchschaltet, wenn der Motor läuft. Im Falle des PI sollte aber schon beim Starten Druck da sein. Man verwendet diese Relais bei elektrischen Pumpen in Verbindung mit Vergasern. Das hat Manfred wohl gemeint.
Grüsse
Wolfgsng
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