Sportliche Bremse für 6ér
Moderator: TR-Freunde-Team
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Sportliche Bremse für 6ér
Moin,
weiß jemand ob die Marke Brembo auch etwas für Triumph vertreibt Bin am überlegen meine Bremsanalge etwas sportlicher auszulegen.
weiß jemand ob die Marke Brembo auch etwas für Triumph vertreibt Bin am überlegen meine Bremsanalge etwas sportlicher auszulegen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
...die ABE und natürlich die H-Zulassung ist dann futsch...
Mausbach hat was. Kriegste aber NIE eingetragen... Grüsse
Wolfgang
Mausbach hat was. Kriegste aber NIE eingetragen... Grüsse
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Triumphator
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
...das ist natürlich wesentlich günstiger. Porsche hat das ja vorgemacht.
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- Kamphausen
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
Welche Felgen fährst Du?
Wenn du die Vorschläge der beiden Clowns durch hast, kannst du ja mal über innenbelüftete Scheiben in Verbindung mit ner Verbreiterung der vorhandenen Bremszangen nachdenken....
Beides gibt´s z.B. bei Timms:
http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-02.pdf
Seite 71:
Genaue Scheibentyp müßte ich noch mal raus suchen...
Paßt bei Stahlfelgen allerdings nur mit Distanzringen..die ja bei Speichenfelgen "serienmäßig" sind...
Erhöht nicht die Bremsleistung, läßt sie aber dauerhaft werden...
Für geringerer Betätigungskraft kannst Du auf den Bremskraftverstärker vom Volvo 960/V90/S90 umbauen...Wie Wiel ja schon mal beschrieben hat...
Wenn das zu aufwendig ist: mit ordentlichen Belägen - wie Christian ja schon schreibt - bekommt man die Vorderräder auch zum blockieren...aber halt nur ein mal...dann muß das ganze wieder abkühlen oder der Pedalweg wird ziemlich lang...
Und jetzt dürft ihr mich mal wieder zerreißen oder den Beitrag löschen..
Wenn du die Vorschläge der beiden Clowns durch hast, kannst du ja mal über innenbelüftete Scheiben in Verbindung mit ner Verbreiterung der vorhandenen Bremszangen nachdenken....
Beides gibt´s z.B. bei Timms:
http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-02.pdf
Seite 71:
Die FORD M16 sind Baugleich unserer P(B)16Bremssattelverbreiterungskit
Conversion kits Ford caliper M16
Kits zur Verbreiterung von zwei Ford-
Bremssätteln Typ M16 (Ford Escort, Capri)
bei Verwendung von innenbelüfteten
Bremsscheiben.
/
Kits to expand two Ford M16 calipers to accept vented discs.
Code 013600
€ 36,90 (Kit)
Genaue Scheibentyp müßte ich noch mal raus suchen...
Paßt bei Stahlfelgen allerdings nur mit Distanzringen..die ja bei Speichenfelgen "serienmäßig" sind...
Erhöht nicht die Bremsleistung, läßt sie aber dauerhaft werden...
Für geringerer Betätigungskraft kannst Du auf den Bremskraftverstärker vom Volvo 960/V90/S90 umbauen...Wie Wiel ja schon mal beschrieben hat...
Wenn das zu aufwendig ist: mit ordentlichen Belägen - wie Christian ja schon schreibt - bekommt man die Vorderräder auch zum blockieren...aber halt nur ein mal...dann muß das ganze wieder abkühlen oder der Pedalweg wird ziemlich lang...
Und jetzt dürft ihr mich mal wieder zerreißen oder den Beitrag löschen..
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
..eine Info von der Hispec Website:
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
moin, herbie 80
genau so wie es das "gscheidhaferl" kas kastner aus dem kohlenpott vorgeschlagen hat, kannst du
deine 6er bremsen "versportlichen"
und nicht die passenden "brakepads" vergessen
viel erfolg
genau so wie es das "gscheidhaferl" kas kastner aus dem kohlenpott vorgeschlagen hat, kannst du
deine 6er bremsen "versportlichen"
und nicht die passenden "brakepads" vergessen
viel erfolg
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
Vielleicht können wir das Thema TÜV und gegenseitige Beschimpfungen mal außen vor lassen.
Die Frage ist interessant und man kann hier sicherlich ein oder andere Tip bekommen bzw. geben.
Es bringt aber nichts um Lösungen ins Netz zu suchen und die hier zu posten, wenn man selber nicht weiß ob es was bringt.
Es gibt folgende Möglichkeiten
1) Standard Anlage mit andere Beläge und Scheibe
2) Standard Anlage mit Verbreiterungen und Innenbeluftete Scheibe
3) Aftermarket wie Hispec, Wilwood, Movit....
Wenn die Euros keine Rolle spielen, würde es mich interessieren ob solche Sattel (unter 3) ohne weiteres eingebaut werden können.
Bei Hispec kosten die Bremssattel (Billet 4) rund die 900€. Aber passen die ohne weiteres? Ich weiß nicht was die Movit anlage kostet und ob man die so her bekommt.
Es gibt ein paar Freunde unter uns, die gerne mal einen Rennen/Trackdays oder sehr sehr sportlich unterwegs sind.....was ist euere Erfahrung?
Jochem
Die Frage ist interessant und man kann hier sicherlich ein oder andere Tip bekommen bzw. geben.
Es bringt aber nichts um Lösungen ins Netz zu suchen und die hier zu posten, wenn man selber nicht weiß ob es was bringt.
Es gibt folgende Möglichkeiten
1) Standard Anlage mit andere Beläge und Scheibe
2) Standard Anlage mit Verbreiterungen und Innenbeluftete Scheibe
3) Aftermarket wie Hispec, Wilwood, Movit....
Wenn die Euros keine Rolle spielen, würde es mich interessieren ob solche Sattel (unter 3) ohne weiteres eingebaut werden können.
Bei Hispec kosten die Bremssattel (Billet 4) rund die 900€. Aber passen die ohne weiteres? Ich weiß nicht was die Movit anlage kostet und ob man die so her bekommt.
Es gibt ein paar Freunde unter uns, die gerne mal einen Rennen/Trackdays oder sehr sehr sportlich unterwegs sind.....was ist euere Erfahrung?
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
Jörghag hat die Movit in seinem TR250 verbaut, wenn ich mich nicht irre...und auch eingetragen...
Der Gag an den 4-Kolben-Umbauten ist ja, das die alle mit innenbelüfteten Scheiben kommen....das ist der eigentliche Vorteil der Umbauten...
Besser verzögern tun die auch nicht (optimale Reibpaarung bei den originalen Komponenten voraus gesetz)....
Sie lassen sich höchstens durch das veränderte "Übersetzungsverhältnis" des Geberkolbens zu den nun 8 Nehmerkolben leichter treten...
Und hier kann man mit oben beschriebenem BKV den originalen Zangen nachhelfen...
Der Gag an den 4-Kolben-Umbauten ist ja, das die alle mit innenbelüfteten Scheiben kommen....das ist der eigentliche Vorteil der Umbauten...
Besser verzögern tun die auch nicht (optimale Reibpaarung bei den originalen Komponenten voraus gesetz)....
Sie lassen sich höchstens durch das veränderte "Übersetzungsverhältnis" des Geberkolbens zu den nun 8 Nehmerkolben leichter treten...
Und hier kann man mit oben beschriebenem BKV den originalen Zangen nachhelfen...
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
Vielleicht melden die Freunde sich und können über den Einbau und Erfahrung bzw. Hintergrund des Umbaus berichten....
Jochem
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
...die unter 3 eigestuften Sättel sind zumeist nicht mit Staubschutzmanschetten für 'daily use' versehen (Ausnahme Modelle aus dem Hispec Programm), k.o. Kriterium bei der Zulassung.
Grundsätzlich gilt: die maximale Bremswirkung hängt von der Reibpaarung Belag/Scheibe ab. Alles andere (Scheibendurchmesser, Belaggrösse, Sattelmaterial, 1-x Kolben, Scheibenbelüftung) ist der Standfestigkeit geschuldet!
Fahrzeugmasse und Geschwindigkeit sind die Stellgrössen bei der erforderlichen Bremsleistung, je grösser die erforderliche Bremsleistung, umso standfester muss die Bremse sein.
zur Verbesserung der Bremswirkung muss also eine geschickte Paarung Belag Scheibe gewählt werden. Es wird allerdings bei ungenügender Standfestigkeit sein, dass Fading einsetzt.
zur Verbesserung der Standfestigkeit sind innenbelüftete Scheiben/grössere Scheiben/wärmeleitfähigere Sattel/mehr Kolben möglich.
Ich fahre selbst mit Toyota 4Kolben Zangen mit textar Belägen rum, ob der Einmalbremsweg kürzer wäre weiss ich nicht...aber das Ansprechverhalten und die Standfestigkeit sind deutlich besser.
VG Jürgen
Grundsätzlich gilt: die maximale Bremswirkung hängt von der Reibpaarung Belag/Scheibe ab. Alles andere (Scheibendurchmesser, Belaggrösse, Sattelmaterial, 1-x Kolben, Scheibenbelüftung) ist der Standfestigkeit geschuldet!
Fahrzeugmasse und Geschwindigkeit sind die Stellgrössen bei der erforderlichen Bremsleistung, je grösser die erforderliche Bremsleistung, umso standfester muss die Bremse sein.
zur Verbesserung der Bremswirkung muss also eine geschickte Paarung Belag Scheibe gewählt werden. Es wird allerdings bei ungenügender Standfestigkeit sein, dass Fading einsetzt.
zur Verbesserung der Standfestigkeit sind innenbelüftete Scheiben/grössere Scheiben/wärmeleitfähigere Sattel/mehr Kolben möglich.
Ich fahre selbst mit Toyota 4Kolben Zangen mit textar Belägen rum, ob der Einmalbremsweg kürzer wäre weiss ich nicht...aber das Ansprechverhalten und die Standfestigkeit sind deutlich besser.
VG Jürgen
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Re: Sportliche Bremse für 6ér
Würdest du vielleicht die Teilenummer und Quelle verraten?Toyota 4Kolben Zangen mit textar Belägen rum
Jochem
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