Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Moderator: TR-Freunde-Team
- Marko
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Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Hallo Freunde,
im Rahmen der Saisonnachbereitung habe ich an meinem TR6 die Dayton 6x15 ET0" Tiefbettchromspeichenräder gründlich gereinigt. Dabei habe ich an allen vier Rädern festgestellt das die langen Speichen nicht wirklich stramm sitzen. Bei einer Speiche der Hinterachse konnte ich sogar lose spüren.
Die Klangprobe beim Gegenklopfen bringt fast nur dumpfe Töne. Ich kann mit Daumen und Zeigefinger einige Speichen sogar leicht elastisch verformen, wenn ich 2 lange Speichen zusammen drücke.
Die Felgen habe ich 5 Saisons mit jeweils ca. 2 - 3 Tkm gefahren. Ich fahre schon sportlich - aber nicht auf Rennstrecken.
Der Deutschland-Importeur hat lt. telefonischer Anfrage noch nie so ein Fall gehabt. Bei einem Werkstattstundensatz von 132 EUR wird das bei denen eine teure Angelegenheit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat jemand schon mal selbst Speichenräder erfolgreich nachzentriert?
Gruß Marko
im Rahmen der Saisonnachbereitung habe ich an meinem TR6 die Dayton 6x15 ET0" Tiefbettchromspeichenräder gründlich gereinigt. Dabei habe ich an allen vier Rädern festgestellt das die langen Speichen nicht wirklich stramm sitzen. Bei einer Speiche der Hinterachse konnte ich sogar lose spüren.
Die Klangprobe beim Gegenklopfen bringt fast nur dumpfe Töne. Ich kann mit Daumen und Zeigefinger einige Speichen sogar leicht elastisch verformen, wenn ich 2 lange Speichen zusammen drücke.
Die Felgen habe ich 5 Saisons mit jeweils ca. 2 - 3 Tkm gefahren. Ich fahre schon sportlich - aber nicht auf Rennstrecken.
Der Deutschland-Importeur hat lt. telefonischer Anfrage noch nie so ein Fall gehabt. Bei einem Werkstattstundensatz von 132 EUR wird das bei denen eine teure Angelegenheit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat jemand schon mal selbst Speichenräder erfolgreich nachzentriert?
Gruß Marko
- Derfel
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Hallo Marko
Ich hatte meine Speichenfelgen Winter 2015/16 bei der Fa. MOR in Holzkirchen.
https://www.oldtimer-reifen.com/
Es waren 5 Speichen an 4 Felgen betroffen.
Das ganze wurde Repariert und Zentriert. Die Jungs kann ich nur empfehlen, wie auch andere Freunde hier.
Ich kann dir bis dahin die Laufleistung nicht sagen, da ich den Wagen erst ein halbes Jahr hatte. Aber es kommt vor, das Speichen reißen.
Gruß
Roman
Ich hatte meine Speichenfelgen Winter 2015/16 bei der Fa. MOR in Holzkirchen.
https://www.oldtimer-reifen.com/
Es waren 5 Speichen an 4 Felgen betroffen.
Das ganze wurde Repariert und Zentriert. Die Jungs kann ich nur empfehlen, wie auch andere Freunde hier.
Ich kann dir bis dahin die Laufleistung nicht sagen, da ich den Wagen erst ein halbes Jahr hatte. Aber es kommt vor, das Speichen reißen.
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Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Morgen,
der Werkstatt-Mensch bei MOR ist wirklich fit, was man nicht von jedem im Verkaufsraum sagen kann ...
Du solltest Dir bewusst sein, dass mit dem Nachziehen, die Silikon schicht nicht mehr dichten wird.
Selbige wieder zu dichten, könnte teurer sein (wenn man es richtig machen will) als das eigentliche Nachzentrieren.....
Viel Erfolg
Oliver
der Werkstatt-Mensch bei MOR ist wirklich fit, was man nicht von jedem im Verkaufsraum sagen kann ...
Du solltest Dir bewusst sein, dass mit dem Nachziehen, die Silikon schicht nicht mehr dichten wird.
Selbige wieder zu dichten, könnte teurer sein (wenn man es richtig machen will) als das eigentliche Nachzentrieren.....
Viel Erfolg
Oliver
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Hallo Marko,
hör dich auch mal in der Harley Scene um.
Dort gibt es auch Einige, die sich excellent mit Speichenfelgen auskennen.
Die Aussage haben wir noch nie gehabt,musst du einfach anders formulieren,auf.
Hat bis jetzt noch keiner bemerkt.
Auch wenn man das nicht so gerne hören will, Speichenfelgen sind auf Dauer halt ein sehr teurer Spaß.
Munter bleiben
Ralf
hör dich auch mal in der Harley Scene um.
Dort gibt es auch Einige, die sich excellent mit Speichenfelgen auskennen.
Die Aussage haben wir noch nie gehabt,musst du einfach anders formulieren,auf.
Hat bis jetzt noch keiner bemerkt.
Auch wenn man das nicht so gerne hören will, Speichenfelgen sind auf Dauer halt ein sehr teurer Spaß.
Munter bleiben
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
...mal unter „Radspannerei“ suchen...
Grüsse
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- runup
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Servus Marko
versuchs doch mal bei Harald Möller in Quickborn, der ist doch bei euch im "flachen Land" der Spezialist.
Gruß aus FS
versuchs doch mal bei Harald Möller in Quickborn, der ist doch bei euch im "flachen Land" der Spezialist.
Gruß aus FS
Zuletzt geändert von runup am 24.10.2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Willi49
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Hallo Marko,
ich glaube nicht, dass Nachspannen bei den Schlauchlos- Daytons eine gute Lösung ist.
Nach meinem Wissen wird die Silikonmasse nach Endmontage der Speichen, in die Felgenschulter unter Vacuum evakuiert, werden nun die Nippel bewegt ist mit Undichtigkeit zu rechnen.
Also vorsicht vor der Kamera. :sweat:
Willi
ich glaube nicht, dass Nachspannen bei den Schlauchlos- Daytons eine gute Lösung ist.
Nach meinem Wissen wird die Silikonmasse nach Endmontage der Speichen, in die Felgenschulter unter Vacuum evakuiert, werden nun die Nippel bewegt ist mit Undichtigkeit zu rechnen.
Also vorsicht vor der Kamera. :sweat:
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Mit losen Speichen fahren, ist auch keine so gute Idee. Die anderen Speichen brechen dann sehr gerne. - Damit würde ich keine 100 Meter fahren!!Willi49 hat geschrieben: ↑24.10.2017, 15:41 ich glaube nicht, dass Nachspannen bei den Schlauchlos- Daytons eine gute Lösung ist.
Nach meinem Wissen wird die Silikonmasse nach Endmontage der Speichen, in die Felgenschulter unter Vacuum evakuiert, werden nun die Nippel bewegt ist mit Undichtigkeit zu rechnen.
VG Andreas
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Im Prinzip heisst, dass Du musst künftig mit Schläuchen fahren.....oder das Silikon entfernen und komplett neu auftragen.Willi49 hat geschrieben: ↑24.10.2017, 15:41 Hallo Marko,
ich glaube nicht, dass Nachspannen bei den Schlauchlos- Daytons eine gute Lösung ist.
Nach meinem Wissen wird die Silikonmasse nach Endmontage der Speichen, in die Felgenschulter unter Vacuum evakuiert, werden nun die Nippel bewegt ist mit Undichtigkeit zu rechnen.
Also vorsicht vor der Kamera. :sweat:
Willi
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
...warum frägst du nicht einen Fachbetrieb? Oder kontaktierst Dayton https://daytonwirewheels.com/contactus.php ?
Hier wird wieder mal diskutiert und nix kommt raus. Man könnte, man sollte, man darf....
Beste Grüsse
Wolfgang
Hier wird wieder mal diskutiert und nix kommt raus. Man könnte, man sollte, man darf....
Beste Grüsse
Wolfgang
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
NöTriumphator hat geschrieben: ↑24.10.2017, 19:33 ...warum frägst du nicht einen Fachbetrieb? Oder kontaktierst Dayton https://daytonwirewheels.com/contactus.php ?
Hier wird wieder mal diskutiert und nix kommt raus. Man könnte, man sollte, man darf....
Beste Grüsse
Wolfgang
Die Aussagen (zumindest meine) sind klar und fundiert.
Hatte mich ja just mit dem Thema selber befassen dürfen als ich Neue kaufte.
Wenn Du nachzentrierst ist die Silikonschicht hin und damit der "schlauchlose" Betrieb nicht mehr möglich. Zwei Lösungen gibt es:
a) Du fährst künftig mit Schläuchen (billige Lösung)
b) Du musst die Silikonschicht abtragen und eine neue aufbringen, so dass es schlauchlos weiter geht (teure Lösung)
Was mich wundert, dass an allen Deinen Felgen diese Problem auftritt.
Von so einem Fall habe ich in der Morgan-Fraktion bislang noch nicht gehört.....
Frage wäre also, ob Du bei Deinem Importeur nach Kulanz fragst.....
@Wolfgang
....ist das konkret genug
Gruss
Oliver
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
1. Mein Ratschlag ging an Marko.
2. Nö. Da scheinbar dieser Fall noch nie aufgetreten ist (schon gar nicht bei deinen neuen Rädern), weiss auch keiner, was gemacht werden muss, um die Felge wieder dicht zu bekommen.
Immer richtig lesen....
Schlauchlose Grüsse
Wolfgang
2. Nö. Da scheinbar dieser Fall noch nie aufgetreten ist (schon gar nicht bei deinen neuen Rädern), weiss auch keiner, was gemacht werden muss, um die Felge wieder dicht zu bekommen.
Immer richtig lesen....
Schlauchlose Grüsse
Wolfgang
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Wie sieht denn die Silikonabdichtung bei den Dayton-Rädern aus? Ich habe schlauchlose MWS-Speichenräder. Da ist eine ziemlich dicke und breite Silikonschicht aufgebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleich undicht werden, wenn man eine Speiche etwas nachzieht. Hat niemand entsprechende Erfahrung? Würde mich auch interessieren.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
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- Willi49
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Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern
Moin zusammen,
ich möchte zu diesem Thema ganz bewußt keinen "guten" Rat geben, ich würde die Dinger verdammen, k.A. ob diese Felgen überhaupt mit Schlauch fahren dürfen,
geben die Leute die diese Dinger vertreiben eine schriftliche Zusage die Felge mit Schlauch zu betreiben???x10
Also vorsicht vor der Kamera.
Willi
ich möchte zu diesem Thema ganz bewußt keinen "guten" Rat geben, ich würde die Dinger verdammen, k.A. ob diese Felgen überhaupt mit Schlauch fahren dürfen,
geben die Leute die diese Dinger vertreiben eine schriftliche Zusage die Felge mit Schlauch zu betreiben???x10
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Willi
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