elektronische Zuendung
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- schon länger dabei
- Beiträge: 31
- Registriert: 04.07.2016, 08:37
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
elektronische Zuendung
Hallo TR Freunde, wer hat Erfahrung mit E. Zündung PERTRONIK IGNITOR (Bezug Stevens)?
Vielen Dank auch für Infos über andere Anbieter. Gruesse H.Jürgen Ulrich
Vielen Dank auch für Infos über andere Anbieter. Gruesse H.Jürgen Ulrich
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: elektronische Zuendung
Hallo Hans Jürgen,
ich kann dir nur raten etwas aus dem Hause Lumenition zu verbauen.
Total ausgereifte Bauteile gab es schon in den 80er und laufen heute noch Störungsfrei !
Finger weg von dem billigen Elektroschrott !!!
Tip: achte bei der Auswahl auf die zulässige Betriebstemperatur, die sollte max 125°sein, das ist Norm bei E- Bauteilen im KFZ.
Da wird die Auswahl dann schon kleiner.
VG
Ralf
ich kann dir nur raten etwas aus dem Hause Lumenition zu verbauen.
Total ausgereifte Bauteile gab es schon in den 80er und laufen heute noch Störungsfrei !
Finger weg von dem billigen Elektroschrott !!!
Tip: achte bei der Auswahl auf die zulässige Betriebstemperatur, die sollte max 125°sein, das ist Norm bei E- Bauteilen im KFZ.
Da wird die Auswahl dann schon kleiner.
VG
Ralf
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: elektronische Zuendung
Pertronix Zündungen werden u.a. in Millionen von Aussenbord Motoren standardmässig eingebaut. Das ist kein Elektroschrott im Gegensatz zu den englischen Nachbauten.
Ich habe eine Pertronix seit mindestens 15 Jahren eingebaut und keine Probleme.
Die Zurückrüstung auf Unterbrecher ist in 10 Minuten erledigt. Ausser einem Tropfen Öl auf die Verteilerwelle
mache ich seit her nichts an der Zündung.
Fazit: Empfehlenswert. Gibt es auch bei TR Classic und Mausbach!!!!!
Zündende Grüsse
Wolfgang
Ich habe eine Pertronix seit mindestens 15 Jahren eingebaut und keine Probleme.
Die Zurückrüstung auf Unterbrecher ist in 10 Minuten erledigt. Ausser einem Tropfen Öl auf die Verteilerwelle
mache ich seit her nichts an der Zündung.
Fazit: Empfehlenswert. Gibt es auch bei TR Classic und Mausbach!!!!!
Zündende Grüsse
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 29.04.2017, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: elektronische Zuendung
Ohne die Qualität der Lumenition in Frage stellen zu wollen: Du fragst nach Erfahrungen mit der Pertronix Ignitor. Ich fahre die Ignitor seit vielen Jahren auf zwei Fahrzeugen. Noch nie hat das Ding irgendwelchen Ärger gemacht. Ich bin nicht der Einzige, der mit der Ignitor herumfährt und zufrieden ist. Sie ersetzt den Zündkontakt und den Kondensator. Mir ist nichts Negatives über die Zündung bekannt. Es spräche sich schnell herum, wenn sie nichts taugen würde. Ausserdem kann man die paar Teile, die zur Rückrüstung auf Kontaktzündung gebraucht werden, immer dabei haben. Meiner Meinung nach ein sinnvoller Umbau, besonders wenn Du mehr als 5000 Km/ Jahr fährst.
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: elektronische Zuendung
Hallo
Leute ganz ruhig....... habe ich hier irgendwo geschrieben Pertronix=Elektroschrott ?
Und mit über 200 € auch nicht billig !
Apollo hat gerade wieder eine Aktion prima Brillen
Locker bleiben
Ralf
Leute ganz ruhig....... habe ich hier irgendwo geschrieben Pertronix=Elektroschrott ?
Und mit über 200 € auch nicht billig !
Apollo hat gerade wieder eine Aktion prima Brillen
Locker bleiben
Ralf
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: elektronische Zuendung
....könnte man aber meinen....und, wo kaufst du ein? Der grosse L ist mindestens 100% teurer als der Strassenpreis. Man nennt das Margenoptimierung m.H. von Unwissenden....
Grüsse
Wolfgang
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: elektronische Zuendung
...fehle noch ich - mit dem Hinweis auf 123tune - damit kannste individuell die ZZP selber bestimmen und max. 2 unterschiedliche Zündkurven in dem Verteiler ablegen.
Kostet natürlich mehr Kohle als das von den Kollegen besprochene...
Will nicht zu weit ausholen - such mal im Forum nach Beiträgen - müsste für´s WE reichen.
Ausfälle sind nicht bekannt - du must allerdings für den Drehzahlmesser mech. eine elektronische Lösung finden...
Ich wette mal - du nimmst die "einfache" Lösung.
win
Kostet natürlich mehr Kohle als das von den Kollegen besprochene...
Will nicht zu weit ausholen - such mal im Forum nach Beiträgen - müsste für´s WE reichen.
Ausfälle sind nicht bekannt - du must allerdings für den Drehzahlmesser mech. eine elektronische Lösung finden...
Ich wette mal - du nimmst die "einfache" Lösung.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
Re: elektronische Zuendung
bei 123 sollte man immer den original Verteiler dabeihaben. Wenn da mal etwas verreckt, ist aus mit fahren.....
Für unsere Karren tut es m.M. nach eine Pertronix oder auch Lumenition. Bei Pertronix sieht man nichts von aussen. Bei der Lumenition ist die Elektronik
mit großem Kühlkörper separat.
Es gibt auch Leute, die haben die Zündung vom alten Golf GTI adaptiert. Modul auch separat.
Grüße
Wolfgang
Für unsere Karren tut es m.M. nach eine Pertronix oder auch Lumenition. Bei Pertronix sieht man nichts von aussen. Bei der Lumenition ist die Elektronik
mit großem Kühlkörper separat.
Es gibt auch Leute, die haben die Zündung vom alten Golf GTI adaptiert. Modul auch separat.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- PerseusDO
- Profi
- Beiträge: 1272
- Registriert: 04.01.2010, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: elektronische Zuendung
Hallo auch,Triumphator hat geschrieben: ↑29.04.2017, 07:47 ... habe eine Pertronix seit mindestens 15 Jahren eingebaut und keine Probleme.
Die Zurückrüstung auf Unterbrecher ist in 10 Minuten erledigt. ...
bei mir hat sich eine Pertronix mal "unsichtbar" zerlegt/verabschiedet:
es wurde nicht mehr jeder M-Feldwechsel vom Hallnehmer "angenommen", Aussetzer auf den Pötten "nach Stimmungslage", mal hier mal da mal dort. Allerdings immer noch genug Funken, daß die Karre noch lief ... - muß "Mann" erst mal drauf kommen ... - dies zur Info.
Ich habe trotzdem wieder eine eingebaut - die läuft seit 7 Jahren ohne Probleme.
Stabilerer LL als mit den Kontakten. Seit 7 Jahren wird der ZZP einmal jährlich "abgeblitzt"; ein Nachstellen war bisher nicht nötig.
Argumente waren:
- einfacher Ersatz von (Kontakten und) Kondensator
- Antrieb DZM bleibt
- einfacher Rückbau für den Fall der Fälle
- Optik unverändert
- nix "externes"/Kabelsalat/Löcher bohren/Blackboxen/Betriebsanleitungen/Fehlerprotokolle/E-Würmer/Zahnfee ...
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: elektronische Zuendung
Hallo
zur Info:
Lumenition gibt es auch als Nur Verteilerversion
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RR1432
Bis denn
Ralf
zur Info:
Lumenition gibt es auch als Nur Verteilerversion
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RR1432
Bis denn
Ralf
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6075
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: elektronische Zuendung
.
Noch ein Hinweis: Unser H. Jürgen Ulrich fährt einen TR3A !
Noch ein Hinweis: Unser H. Jürgen Ulrich fährt einen TR3A !
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: elektronische Zuendung
Damit entfällt nur der Punkt "Drehzahlmesser" - alles andere ist, denke ich, unabhängig von der Anzahl der Zylinder.
Gruß, Johannes
...der damals (2010) mangels verwertbarem Verteiler eine 1-2-3 genommen hat und die seitdem auch über 25 Tkm problemlos abgeleistet hat.
Aber das war ja nicht die Frage !
Gruß, Johannes
...der damals (2010) mangels verwertbarem Verteiler eine 1-2-3 genommen hat und die seitdem auch über 25 Tkm problemlos abgeleistet hat.
Aber das war ja nicht die Frage !
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- Eckhard
- TReam Team
- Beiträge: 3771
- Registriert: 13.02.2005, 00:00
- Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: elektronische Zuendung
Es gibt auch Leute, die haben die Zündung vom alten Golf GTI adaptiert. Modul auch separat.
Grüße
Wolfgang
[/quote
........und funktioniert problemlos
Eckhard
Grüße
Wolfgang
[/quote
........und funktioniert problemlos
Eckhard
- TRdry
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 396
- Registriert: 26.04.2005, 23:00
- Wohnort: Bad Salzuflen
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: elektronische Zuendung
So eine Verteilerversion Lumenition habe ich 1998 in meinen 3-er eingebaut. Vollkommen unauffällig, funktioniert einfach. ;-)Schnippel hat geschrieben: ↑29.04.2017, 13:58 zur Info:
Lumenition gibt es auch als Nur Verteilerversion
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RR1432
Diesen ganzen Schnickschnack mit Zündkurven usw. brauche ich nicht.
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: elektronische Zuendung
Pertronix, einfach und effizient. Läuft bei mir auch seit Jahren auch mit deutlich höheren Anforderungen an die Zündanlage. Keine Ahnung wozu man das 123 Gedöns braucht, wenn der Motor nicht gerade eine komplette Eigenkreation ist. Ein normal funktionierender Serienverteiler mit elektronischem Pickup funktioniert mindestens genauso gut.
Egal ob Pertronix oder Lumenition oder Bosch Zündmodul. Der Outcome ist immer der gleiche. Der blöde Unterbrecher der dauernd hin ist, ist weg.
Bernhard
Egal ob Pertronix oder Lumenition oder Bosch Zündmodul. Der Outcome ist immer der gleiche. Der blöde Unterbrecher der dauernd hin ist, ist weg.
Bernhard