Bremspedal geht bis zum Bodenblech
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Hallo.
Vielleicht gibt es 2 Typen von diesen Plastikstoepseln:
- ein richtiger Schalter wie bei Eckhard - sind bei dir 2 Kabel an dem PDWA?
- ein mit festem Stift, einem Kabel, wo die Masse ueber den Kolben hergestellt wird. Habe auch so einen, aber ich frage mich wie der auf 2 O- Ringen schwimmende Kolben Masse ans Gehaeuse geben kann. Viellecht leitet die Bremsfluessigkeit Strom?
Vielleicht gibt es 2 Typen von diesen Plastikstoepseln:
- ein richtiger Schalter wie bei Eckhard - sind bei dir 2 Kabel an dem PDWA?
- ein mit festem Stift, einem Kabel, wo die Masse ueber den Kolben hergestellt wird. Habe auch so einen, aber ich frage mich wie der auf 2 O- Ringen schwimmende Kolben Masse ans Gehaeuse geben kann. Viellecht leitet die Bremsfluessigkeit Strom?
Gruesse, Marius
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Marius,
Es gibt nur einen Typ Schalter. Das Teil wie von Eckhard ist wie es ist. Der Feder gibt es her: Angeblich bewegt sich der Messing Stift (ein wenig....). Hatte ich auch schon zugegeben, meine erste Einschatzung war falsch.
Und @Juergen: In dem Fall reicht das Stöpsel. Damit ist die Bremsanlage noch quasi-2-Kreis, kann aber nicht mehr undicht werden durch den Schalter. Ansonnsten beeinhaltet die Postwechsel auch neue Bremsleitungen
Marc
Es gibt nur einen Typ Schalter. Das Teil wie von Eckhard ist wie es ist. Der Feder gibt es her: Angeblich bewegt sich der Messing Stift (ein wenig....). Hatte ich auch schon zugegeben, meine erste Einschatzung war falsch.
Und @Juergen: In dem Fall reicht das Stöpsel. Damit ist die Bremsanlage noch quasi-2-Kreis, kann aber nicht mehr undicht werden durch den Schalter. Ansonnsten beeinhaltet die Postwechsel auch neue Bremsleitungen
Marc
Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
da Ihr schon beim Thema Bremsen seid. Bei mir war auch der hintere Radbremszylinder in der Trommelbremse defekt.
Habe jetzt beidseitig auf neue TRW Zylinder gewechselt. Beim Einfüllen der Bremsflüssigkeit gibt es ja immer uneinigkeiten,
ich hatte jetzt DOT4 eingefüllt.
Sollte doch lieber DOT3 eingefüllt werden?
Gruß
Christian
Habe jetzt beidseitig auf neue TRW Zylinder gewechselt. Beim Einfüllen der Bremsflüssigkeit gibt es ja immer uneinigkeiten,
ich hatte jetzt DOT4 eingefüllt.
Sollte doch lieber DOT3 eingefüllt werden?
Gruß
Christian
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Ich habe das Teil auch zerlegt (zum Zeichnen) und dann auch Funktion geprüft.
Nur an Masse halten -> Lämpchen bleibt aus.
Tatsächlich brennt das Kontrollämpchen erst wenn man den Messingstift kräftig eindrückt. Also wenn der Stift die Feder zusammendrückt.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man mit dem Stift auf Masse drücken musste oder ihn nur eindrücken musste. Letzteres würde das zweite Kabel erklären.
Die Feder wird auch zusätzlich bewirken, dass sich der PDWA-Kolben wieder zentriert, wenn er nur leicht verschoben ist.
Gerüchteweise hab ich noch von einer Version mit nur einem Kabel gehört.
Gruß
Jürgen
Nur an Masse halten -> Lämpchen bleibt aus.
Tatsächlich brennt das Kontrollämpchen erst wenn man den Messingstift kräftig eindrückt. Also wenn der Stift die Feder zusammendrückt.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man mit dem Stift auf Masse drücken musste oder ihn nur eindrücken musste. Letzteres würde das zweite Kabel erklären.
Die Feder wird auch zusätzlich bewirken, dass sich der PDWA-Kolben wieder zentriert, wenn er nur leicht verschoben ist.
Gerüchteweise hab ich noch von einer Version mit nur einem Kabel gehört.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Die haben alle nur 1 Kabel, und 2 Anschlüsse die mit einander Verbunden sind....also doch irgendwie an Masse? Kabelfarbe BP / Braun Schwarz
Siehe zB Schaltplan TR6 BJ 74: Brake Failure Switch (wie in 73 und 76 - weiter hab ich nicht kontrolliert)
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Bei mir waren die O-Ringe dieses Messingstiftes eingelaufen, d.h. es süffte aus diesem Plastik-Kontakt-Schalter oben an dem Kabelanschluss heraus. Ausgelöst hatte das Ventil aber noch nicht.
Einfach dieses Ventil zerlegen, neue O-Ringe, Dichtungen und beim Entlüften obachd geben, damit sich genau dieser Bolzen nicht verschiebt. Er würde ja sonst wieder Meldung machen.
Gruß
Roman
Einfach dieses Ventil zerlegen, neue O-Ringe, Dichtungen und beim Entlüften obachd geben, damit sich genau dieser Bolzen nicht verschiebt. Er würde ja sonst wieder Meldung machen.
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Das von Dir im ersten Thread beschriebene Fehlerbild muß eigentlich zwei Ursachen haben:
1. Wenn kein Flüssigkeitsverlust erkennbar ist: Geberkolben dichtet nicht richtig -> Kein Druckaufbau bei langsamer Betätigung
2. Schlag an irgend einer Scheibe/Trommel/Radlagerung -> Leerweg nach Fahrt, weil die Beläge erst wieder angedrückt werden müssen
Gegenmaßnahme:
Immer heizen wie nen Hinramputierter! Dann mußt du viel stark Bremsen und die Beläge liegen immer an...
Nie Cruisen....
1. Wenn kein Flüssigkeitsverlust erkennbar ist: Geberkolben dichtet nicht richtig -> Kein Druckaufbau bei langsamer Betätigung
2. Schlag an irgend einer Scheibe/Trommel/Radlagerung -> Leerweg nach Fahrt, weil die Beläge erst wieder angedrückt werden müssen
Gegenmaßnahme:
Immer heizen wie nen Hinramputierter! Dann mußt du viel stark Bremsen und die Beläge liegen immer an...
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- Eckhard
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Noch ein paar Worte zu meiner Reparatur
Neuen schwimmenden Kolben für O-Ringe angefertigt Den Kontaktschalter wieder zum Leben erweckt und getestet. Dieser besteht aus 5 Einzelteilen
Der Kontaktstift wird in eine Hülse aus Ms-Blech eingeführt wenn der höchste Punkt des Schwimmkolbens erreicht wird. Die Hülse samt Steckverbindung besteht aus einem Teil. Das war mit Sicherheit eine große Herausforderung für den Werkzeugmacher in den 60er Jahren. Und ja, die beiden Kontakte sind miteinander verbunden,logischerweise Habe nun alles montiert. Muss noch entlüftet werden. Nach dem Test kommt der Kontaktschalter in die Schachtel. Die Bohrung wird wieder verschlossen wie ich es schon vor rund 8 Jahren gemacht habe Ich traue dem System nicht
Eckhard
Neuen schwimmenden Kolben für O-Ringe angefertigt Den Kontaktschalter wieder zum Leben erweckt und getestet. Dieser besteht aus 5 Einzelteilen
Der Kontaktstift wird in eine Hülse aus Ms-Blech eingeführt wenn der höchste Punkt des Schwimmkolbens erreicht wird. Die Hülse samt Steckverbindung besteht aus einem Teil. Das war mit Sicherheit eine große Herausforderung für den Werkzeugmacher in den 60er Jahren. Und ja, die beiden Kontakte sind miteinander verbunden,logischerweise Habe nun alles montiert. Muss noch entlüftet werden. Nach dem Test kommt der Kontaktschalter in die Schachtel. Die Bohrung wird wieder verschlossen wie ich es schon vor rund 8 Jahren gemacht habe Ich traue dem System nicht
Eckhard
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
wird der schwimmende Kolben dann mit der Schraube gesichert, so dass er sich nicht mehr bewegen kann?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Nein, es wird nur verschlossen. Der schmimmende Kolben kann arbeiten wie gehabt. Es findet dann keine Anzeige über die rote Leuchte statt. Wie gesagt traue ich dem System nichtRian hat geschrieben:wird der schwimmende Kolben dann mit der Schraube gesichert, so dass er sich nicht mehr bewegen kann?
Gruß
Christian
Sollte einer der beiden O-Ringe oder Topfmanschetten den Geist aufgeben kann der gesamte hydraulische Druck über den Schalter entweichen da der Schalter keinerlei Dichtwirkung hat. Das habe ich schon mal vor rund acht Jahren hier im Forum so beschrieben und außer Betrieb gesetzt
Sollten wieder erwarten beide O-Ringe nicht abdichten so hat man eine Einkreis-Bremsanlage
Eckhard, der noch ganz mitgenommen ist von den Ereignissen in München
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Hallo Eckhard,
Ganz hinten im Bremszylinder sitzt ein Ventil, das soll den Systemdruck halten. Von deiner Beschreibung könnte das versagt haben, vielleicht Dreck oder ein Gummipartikel am Ventilsitz. Beim zweiten mal bremsen war es dann weg?
Der PDWA sehe ich auch als Problemstelle, aber nach deiner Beschreibung, wenn da keine Bremsflüssigkeit rauskommt, dann hat es auch nichts mit deinem "Durchtreten" zu tun.....
Das Verschliessen vom PDWA finde ich gut, es ist besser dass die Grundgedanke (ein Kreis bremst) funktioniert, als das eine Warnleuchte Probleme bei der Abdichtung des Bremskreises verursacht. Welches Material hast du bei den O-Ringen benutzt?
Gruß Peter.
Ganz hinten im Bremszylinder sitzt ein Ventil, das soll den Systemdruck halten. Von deiner Beschreibung könnte das versagt haben, vielleicht Dreck oder ein Gummipartikel am Ventilsitz. Beim zweiten mal bremsen war es dann weg?
Der PDWA sehe ich auch als Problemstelle, aber nach deiner Beschreibung, wenn da keine Bremsflüssigkeit rauskommt, dann hat es auch nichts mit deinem "Durchtreten" zu tun.....
Das Verschliessen vom PDWA finde ich gut, es ist besser dass die Grundgedanke (ein Kreis bremst) funktioniert, als das eine Warnleuchte Probleme bei der Abdichtung des Bremskreises verursacht. Welches Material hast du bei den O-Ringen benutzt?
Gruß Peter.
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Diesen PDWA Kram kann man auch weglassen.
Dann werden neue Leitungen vom HBZ gelegt und man hat eine Schwachstelle weniger.
Bei meinem 250 iger kam auch Bremsflüssigkeit aus dem Schalter und das System hat Luft gezogen.
Andreas
Dann werden neue Leitungen vom HBZ gelegt und man hat eine Schwachstelle weniger.
Bei meinem 250 iger kam auch Bremsflüssigkeit aus dem Schalter und das System hat Luft gezogen.
Andreas