TR6 Lenkung - Fixierstift nötig?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Katana
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2004, 23:00
Wohnort: Kreis Mettmann, NRW

TR6 Lenkung - Fixierstift nötig?

#1

Beitrag von Katana »

Hallo zusammen,

im Katalog von L* Seite 156 Abbildung 10 ist ein Pin oder Fixierstift zu sehen. Lieferbar ist er aber nicht. Selbst kann ich zwar problemlos einen konstruieren, z.B. aus einem ca. 3,2mm Bohrerstift, aber ich hatte erstaunlicherweise bei der Demontage keinen Stift drin.

In den Katalogen der üblichen Verdächtigen wie Rim* oder Mos* ist der Fixierstift (Pin) auch aufgelistet aber "out of stock" und somit nicht lieferbar. Bei B* ist er gar nicht erst eingezeichnet.

Hat jemand eine Erklärung warum der Fixierstift im Bundring der Lenkung notwendig ist?

Gruß, Dirk

Bild20150302_205724[2] by theflyingbrick, on Flickr
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6 Lenkung - Fixierstift nötig?

#2

Beitrag von Eckhard »

Der Stift dient dazu das MItdrehen des Lagers 9 zu verhindern. Leicht selbst herzustellen. Zur Not geht auch wie schon geschrieben ein
3,2 mm Spriralbohrer wenn man keine andere Möglichkeit hat. Aber ein passender Stift gehört auf jeden Fall da rein

Eckhard
Benutzeravatar
Katana
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2004, 23:00
Wohnort: Kreis Mettmann, NRW

Re: TR6 Lenkung - Fixierstift nötig?

#3

Beitrag von Katana »

Hallo Eckhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehe ich auch so und verbaue natürlich den Stift - sicher ist sicher- , mir ist die Funktionalität einfach unklar, da vorher auch keiner drin war. Ging also 10 Jahre ohne. :?

Es ist kein Lager zu fixieren, denn Teil 9 ist nur eine Führungsbuchse. Ist der Buchse nicht egal, ob sie sich dreht? Andersherum ist es ohne drehen nicht so belastend für den äußeren Sprengring.....womit sich die Antwort ja wiederum von selbst ergibt. Anyway; ich werde den Stift in der Länge so bemessen, dass er kurz vor der Sprengringführung endet und der Sprengring somit den Stift verdeckt/absichert.

Danke noch mal und Gruß, Dirk
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“