Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
andi_tr6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2013, 23:00
Wohnort: Hamburg

Warmer Motor stört die Kraftstoffzufuhr

#1

Beitrag von andi_tr6 »

Hallo TR Freunde,
habe einProblem mit meinem 6er (Vergaser) und weiß nicht genau, wo das Problem ist!
Der Motor läuft gut, bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich länger im Stau stehe oder den Motor für kurze Zeit abstelle und nach ca. 10 min. wieder starte pasiert folgendes:
Motor springt an, hat guten Leerlauf. Ab dem Moment wenn Drehzahl, also Leistung abverlangt wird fängt der Motor an zu "spucken" und zu "stottern". Es steigt hin und wieder ein schwarze Wolke aus dem Endrohr. Das geht soweit, dass ich nicht mehr in der Lage bin zu fahren. Temperatur laut Anzeige ist oK, also nicht heiß geworden.
Wenn dann nach Abkühlung des Motors gestartet wird, meist nach ca. 1 Std. Bin ich erstaunt: er läuft wieder wie ein Uhrwerk. Aber wehe ich komme in einen Stau, oder aber nach kurzem Stand eine Weiterfahrt machen möchte!!
Was habe ich, bzw. Mein 6er für ein Problem?
Wer kann mir vielleicht mit einem Rat weiterhelfen?

Danke, Gruß aus Hamburg
Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Hast du noch den mechanischen unterbrecherkontakt mit Kondensator in Verwendung?

Bernhard
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#3

Beitrag von POW40 »

Grüsse & eine Frage:

Wo läuft denn Deine Spritleitung entlang?

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
andi_tr6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2013, 23:00
Wohnort: Hamburg

#4

Beitrag von andi_tr6 »

darock hat geschrieben:Hast du noch den mechanischen unterbrecherkontakt mit Kondensator in Verwendung?

Bernhard
Hallo Bernhard,
habe bereits eine kontaktlose Zünanlage. Allerdings auch erst seit einer Woche. Ebenfalls ein neues Zündschloss.
Das ist es leider nicht, aber trotzdem Danke
Benutzeravatar
andi_tr6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2013, 23:00
Wohnort: Hamburg

#5

Beitrag von andi_tr6 »

POW40 hat geschrieben:Grüsse & eine Frage:

Wo läuft denn Deine Spritleitung entlang?

Bester Gruss
Oliver
Leitung kommt unten vorne rechts an, geht dann an die elktr. benzinpumpe. Die Pumpe ist fälschlicherweise vom Vorbesitzer am Motorblock befestigt! Dies wird gerade an eine andere Stelle positioniert um vielleicht hier eine Fehlerquelle auszuschalten

Danke
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Andreas,

du beschreibst es raucht schwarz.
D.h. Kraftstoff im Überfluss.

Zündungsaussetzer ?

Tausche mal den Verteilerfinger aus. Auf den Roten !

Zündspule heiss ?

VG
Ralf
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von batcave »

..um Ralfs Fortzuführen:

..vielleicht auch die Zündspule wechseln, würde gut passen (Wenn heiß, bestimmt kaputt, wenn nicht heiß, vielleicht auch kaputt:))

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
andi_tr6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2013, 23:00
Wohnort: Hamburg

#8

Beitrag von andi_tr6 »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Andreas,

du beschreibst es raucht schwarz.
D.h. Kraftstoff im Überfluss.

Zündungsaussetzer ?

Tausche mal den Verteilerfinger aus. Auf den Roten !

Zündspule heiss ?

VG
Ralf
Hallo Ralf,
Danke auch an Dich! Habe Kontaktlose Anlage mit rotem Finger neu. Zündspule neu (die goldene!) Benzinpumpe so verlegt, dass diese nicht mehr in der Form Wärme vom Motor bekommt.

PS: wenn ich richtig lese kommst Du aus der Ecke Schelenburg in Schledehausen? habe ich bis 2004 gelebt! Gruss an die alte Heimat
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#9

Beitrag von RobertB »

Elektrische BePu mit zu hohem Druck?! :o

Sollte nicht über 0,3 bar an den Vergasern haben.

Gruß Robert
Benutzeravatar
rhanssen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2006, 23:00

#10

Beitrag von rhanssen »

moin zusammen,

zu diesem Thema kann ich mal meine Erfahrungen beisteuern.
Gleiche Symptomatik wie beschrieben. Solange das Auto ( TR 250 )in Bewegung ist läuft er einwandfrei. Kaltstart auch ok. Sobald Stop an go angesagt ist, vornehmlich bei heissem Wetter, ruckeln stottern, Motor läuft auf gefühlten 3 1/2 Zylindern. Wenn er aus geht springt er nicht mehr an.
Angefangen habe ich mit den üblichen Verdächtigen.
Verteilerfinger ern., dann erst mal Ruhe Einige Zeit später wieder dasselbe. Kondensator und Kontakte Verteilerkappe getauscht. Dann lange Zeit Ruhe. Dann wieder das Gleiche. ( Zwischendurch natürlich Kerzenkabel , Stecker Zündkerzen getauscht .
Habe mich dann für Nägel mit Köpfen entschieden.El Benzinpumpe und Filter King, Hochleistungszündspule mit Vorwiderstand, Einstellbare Düsenstöcke ( Stromberg, ) Hitzeschutzblech für Vergaser
Vergaser auf 3,5 % reguliert ( waren vorher zu mager, eingepresster Düsenstock )

Probefahrten gemacht , auch bei heissem Wetter. Das Auto erkenn ich kaum wieder. Keine Heisstartprobleme, kein Ruckeln, super Gasannahme.
Kurz ,er macht wieder Spass.

Einen wichtigen Hinweis noch. In der Verteilerkappe sind an den Kontakten
richtige Ablagerungen entstanden. Sie sind mit den Augen kaum auszumachenweil sie die gleich Farbe haben wie die Kontakte ( jedenfalls mit Augen über 50 ) wenn mann mit dem Fingernagel drüberstreicht merkt man das aber. Diese Ablagerungen haben bei mir zu einem erheblich geschwächten Zündfunken geführt, die dann auch die geschilderten Probleme verursachen. Also Augen auf.

Viele Grüße

Ralph
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin Andreas,

...wenn deine goldene ZS schon ne Weile am Motor gesessen hat und den üblichen Hitzschlag schon hinter sich hat, wird sie nicht genesen, auch wenn sie jetzt evakuiert vom Motor sitzt.

Natürlich kommen als Fehlerquelle auch andere Komponenten in Frage....

Das Einfachste aber einen Fehler auszuschliessen ist der Tausch der ZS. Du brauchst sie ja vielleicht nicht mal zu kaufen. Es wird in HH ja ein paar Kollegen geben, die dir eine für einen Tag leihen.

Ausschlussverfahren -

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hi,liebe Leute.
Ich kenne dieses Auto recht gut,
Könnte vielleicht ein klemmender Kolben bei den HS6 die Ursache sein?
Wàrmeausdehnung und Dreck......
Bitte um schnelle Antwort oder Meinungen.
Wir wollen los.
Steffen
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hi,liebe Leute.
Ich kennen dieses Auto recht gut,
Könnte vielleicht ein klemmender Kolben bei den HS6 die Ursache sein.
Wàrmeausdehnung und Dreck......
Bitte um schnelle Antwort oder Meinungen.
Wir wollen los.
Steffen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

...ch gukke da... ein Hamburger... der tauscht bestimmt die ZS mit dir... ;D

Ihr könntet natürlich nachts fahren... kein Stau, Kälte.... beste Voraussetzungen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
andi_tr6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2013, 23:00
Wohnort: Hamburg

#15

Beitrag von andi_tr6 »

gelpont19 hat geschrieben:...ch gukke da... ein Hamburger... der tauscht bestimmt die ZS mit dir... ;D

Ihr könntet natürlich nachts fahren... kein Stau, Kälte.... beste Voraussetzungen...

win
Das ist ein echt nützlicher Tip! Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können👎👎👎👎👎👎👎
Antworten

Zurück zu „Motor“