Willi hat geschrieben:
Wie Du siehst hat das nichts mit den Passstiften zu tun. Ich habe noch nie eine Kupplung gehabt, bei der die Passstifte das Problem waren. Das Gerücht hält sich aber zäh wie alle "Urban Legends".
Weil jemand die Stifte nie als Fehlerursache identifiziert hat,
ist im Umkehrschluß nicht der Beweis erbracht,
dass sie überflüssig sind.
Früher im Thread habe ich einen Link dazu und wer dem gefolgt ist
kennt jetzt die Story von dem Klubkollegen aus Iserlohn, der ein hüpfendes
Auto zu einer Werkstatt brachte, die eben die fehlenden Stifte als Ursache identifizierte
und so den Fehler (dauerhaft) reparierte.
Die Werkstatt ist Neubauer und Weide in Schwerte,
eine tadellose Oldiewerkstatt, die seit Jahrzehnten in der Branche aktiv ist
und damit ist doch wohl der eindeutige Gegenbeweis erbracht?
Also kein Gerücht, sondern die kann man anrufen und mit denen sprechen!
Meine persönliche Meinung ist, dass es hier gar nicht um die Stifte an sich geht,
es ist ein Materialwert von 4 Euro zu verbauen, sondern um eine völlig überflüssige
Diskussion um serienmäßig verbaute Ersatzteile am TR 6, weil die Notwendigkeit
früher nicht ausreichend erkannt wurde, bzw. die beiden dicken
Schrauben, sofern sie in die falsche Bohrung gesteckt wurden, einfach
als fehlerhaft aussortiert und in den Müll geworfen wurden.
Für mich ist klar, wenn die Platte mit Zentrierstiften an den Motorblock kommt,
muss auch die Platte wieder mit Zentrierung an die Glocke.
Für einen Maschinenbauer ist es logisch, dass man die Bohrungen in
Platte und Glocke so wählt, dass die Toleranzen jeder Glocke mit jedem
Getriebegehäuse übereinstimmen können. Alle Bohrungen rundum mit
exakter Toleranz auszustatten ist teuer und dazu sind Schrauben im
Durchmesser ungenauer toleriert als Paßstifte. Also solch eine
Zentrierung muss bei genauer Betrachtung als ungeeignet verworfen
werden, weswegen auch alle modernen Autos eben solche Paßstifte an
der Stelle verwenden.
Deswegen werden nur jeweils zwei Bohrungen in Block/Platte und
Platte/Getriebe exakt toleriert und mit eng tolerierten Bolzen und
Schrauben versehen. Das ist teurer und wenn ein Engländer dann
so was macht, ist es deshalb auch nötig!!!
Nur weil mangehafte Zentrierung selten und nur im Zusammenhang mit anderen
"Risikofaktoren" erst besagten Fehler auftreten läßt, wurde diese Fehlermöglichkeit
wenig beachtet und wenn es eine Legende gibt, dann ist es die, dass die
serienmäßigen Zentrierschrauben systematisch nicht verbaut wurden.