PI: Leerlauf- Drehzahl kommt nur langsam zurück

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

PI: Leerlauf- Drehzahl kommt nur langsam zurück

#1

Beitrag von Frank2005 »

Hallo zusammen,

nachdem ich das Ruckeln im höheren Drehzahlbereich weg habe, indem ich final noch die Zündspule gewechselt hatte, habe ich das nächste (kleinere) Problem mit meinem 74er PI.

Wenn ich beim normalen Fahren das Gas weg nehme, geht die Leerlauf-Drehzahl erst nur auf ca 1.800 U/min zurück und es dauert 1-1,5 Sekunden (und das ist gefühlt eine Ewigkeit) bis es langsam auf 900 U/min runtergeht. Nicht ausgekuppelt schiebt es also etwas viel und ausgekuppelt dreht er (frei) auch hoch. Ich konnte bisher nichts finden, dass irgendwo das Gestänge oder die Klappen hängen bleiben, ist alles recht freigängig und geölt.

Hat vielleicht jemand schon mal gleiche Symptome gehabt und wo soll ich anfangen zu suchen??

Zur Info:
- Schliesswinkel - okay
- Vorzündung - okay
- Dosierverteiler - nichts verändert

Gruss.

Frank :giveup
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#2

Beitrag von altana »

Hallo Frank, hört sich nach Choke, Gaszug oder Höchstförderungshebel an:

Freigängigkeit von Choke und Kaltstartnocken überprüfen (rechts unten am Gestänge). Rückholfeder ok?

Gaszug freigängig, auch im Fußraum, Rückholfeder?

Höchstförderungshebel am Dosierverteiler mit dem notwendigen Spiel am Kabelende oder hakt da etwas mit/am Kabel?

Viele Erfolg und beste Grüße, Rainer
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Frank,

ich hatte bei meinem blauen TR7, allerdings Vergaser, die gleichen Symptome. In der Folge hatte ich auch Temperaturprobleme bei Staufahrten. Letztendlich war die Ursache Falschluft am Vergaserflansch das nur sporadisch auftauchte (temperaturabhängig=)und deshalb schwer zu finden war.

Also ruhig auch mal danach suchen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Frank2005 »

Schon mal danke fuer die Tipps, ich werde mir Gestaenge und Zug nochmal genauer anschauen. Falschluft koennte es auch sein, guter Punkt. Auch da gehe ich mal auf die Suche.

Gruss und danke?

Frank :D
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Frank,

das mit der Falschluft ist ein guter Tip.

Du hast doch aus dieses "brabbeln" im Schiebebetrieb.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Frank2005 »

Hi Chris,

ja richtig... aber schön ist das brabbeln ja trotzdem... :)
Lass uns morgen am "Ring" mal ein wenig darüber philosophieren ...

Sind eigentlich noch ein paar TRler ausser uns da???

Gruss.

Frank

:D :D :D
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Hallo zusammen,

Zitat Frank: "Sind eigentlich noch ein paar TRler ausser uns da??? "

auf welchen Parkplatz trifft man sich? Ich finde da momentan nichts zu.

Grüße.... :D
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

morgen ab ca. 10.00 Uhr am Ring.

Wir wollten uns zusammentelefonieren.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von Frank2005 »

Hallo zusammen.

Der Tipp mit der Falschluft war richtig. Habe gleich mehrere Stellen entdeckt. Zum einen kommt ueber das Drosselklappengestaenge ungewollt Luft rein. Aber meines Erachtens noch nicht so kritisch.
Die hinteren Drosselklappen waren auch nicht dicht, das war dann das schlimmste. Habe die Einstellung korrigiert, nun wieder dicht und die Drehzahl kommt direkt wieder runter.

So, nun wieder in der Sonne unterwegs....

Gruss

Frank :D
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“