205er auf TR6 in Österreich?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
qarachi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2013, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

205er auf TR6 in Österreich?

#1

Beitrag von qarachi »

Hallo,
nachdem die Bestimmungen/Regelungen hier offenbar unterschiedlich zu Deutschland sind.

Ist es in Österreich problemlos möglich den TR6 mit 205ern (205/70 15) genehmigen zu lassen?
Steht im Moment auf den original Stahlfelgen - ob 5 oder 6J kann ich nicht sagen, da auf der Felge nichts zu erkennen ist....wobei der Reifen ja auf beide passen sollte.

lG
Roman
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#2

Beitrag von runup »

Servus TR Freund
Ist in Deutschland /Bayern, auch kein Problem. weder auf Stahlfelge noch auf Alu.
gruss
Manfred
Benutzeravatar
qarachi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2013, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von qarachi »

na, wo ist denn die starke "Österreicherfraktion" - hat das denn wirklich noch keiner gemacht?

lG
Roman

p.s.: bin ein wenig "lästig", da ich die Reifen schon gerne bestellen würde...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Wo kein Kläger, da kein Richter ...

Ganz ehrlich, ich glaube es interessiert niemanden ...

Theoretisch müsstest du mit der Räderdimension zur Landesregierung und es abnehmen lassen. Sollte aber kein Problem sein solange der Abrollumfang nicht mehr als 2% von der Originalbereifung abweicht.

Falls du auch andere Felgen verwenden willst sollten diese zumindest eine Materialprüfung haben. Dann brauchst du einen Ziviltechniker.

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von Gyula »

darock hat geschrieben:Wo kein Kläger, da kein Richter ...

Ganz ehrlich, ich glaube es interessiert niemanden ...

Bernhard
Hi!

....solange die Lauffläche unter dem Kotflügel verschwindet,
und der Tacho darf niemals nacheilen.......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Josa »

Für Östereich kann ich keine Aussage treffen, aber in DE ist das mit dem TÜV auch abhängig vom Prüfer. 205er Reifen sind kein Problem, solange der Radumfang max. 2% abweicht. Bei Felgen wird das seit 1.06 2012 sehr schwierig, weil kein Prüfer mehr ohne Festigkeitsgutachten einträgt. Davor lag das im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers.

Wenn die Felge bereits drauf ist, wird der Prüfer das evtl. gar nicht beanstanden. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt werden solltest und ein Gutachter feststellt, dass die Felgen nicht eingetragen sind, verlierst du den Versicherungsschutz. Also unbedingt prüfen, ob in Östereich ein Gutachten für Felgen erforderlich ist.

Meine Empfehlung: vor dem Kauf mit dem Prüfer reden!

Ich habe bereits mit Minilite.de gesprochen, die machen aktuell kein Festigkeitsgutachten für die Triumph Felgen, das wäre zu teuer. Die Prüfung würde etwa 5000 EUR kosten. Es gibt wohl noch genug Kunden, die sich die Felgen kaufen und einfach draufmontieren...
Würde der Felgenumsatz in DE schlagartig wegbrechen, wären die vielleicht gezwungen, ein Festigkeitsgutachten zu machen.

Gruß Jochen
emers3208
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2013, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7

Beitrag von emers3208 »

Hallo Freunde, ich habe meinenTR6 in Österreich mit entsprechender Dimension auf Stahlfelgen gekauft. Es ist ein USA-Import und wurde in Österreich restauriert und dort auch zugelassen.
Allzeit gute Fahrt,
Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von darock »

emers3208 hat geschrieben:Hallo Freunde, ich habe meinenTR6 in Österreich mit entsprechender Dimension auf Stahlfelgen gekauft. Es ist ein USA-Import und wurde in Österreich restauriert und dort auch zugelassen.
Allzeit gute Fahrt,
Peter
Hast du die Österreichischen Papiere noch? Könntest du sie mir evtl scannen und emailen?

Bernhard
Benutzeravatar
qarachi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2013, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von qarachi »

@Peter: klingt super - wäre für einen Scan/eine Mail der Papiere auch sehr dankbar.

lG
Roman

p.s.: auch der Meinige ist ein US-Import
Antworten

Zurück zu „Räder“