Z320 hat geschrieben:.....
Falsch: 312 lb*in x 0,4536 kg/lb x 0,0254 in/m = 3,595 m*kg
Richtig: 312 lb/in x 0,4536 kg/lb / 2,54 cm/in = 55,70 kg/cm
....
ich habe es nicht geprüft, aber die 3,595 m*kg müssen nicht unbedingt falsch sein.
eine schraubenfeder ist eigentlich ein aufgewickelter torsionsstab.
ich könnte mir vorstellen, daß die angabe 3,595 sich auf das drehmoment mit irgendeiner winkeleinheit bezieht.
einfach eine andere darstellung einer federkonstante....etwas mathematischer als kg/cm.
nach einiger Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass ich einige Dinge in Frage stellen muss:
- TR4A und TR6 können nicht die selben Federn haben,
da der 6-Zylinder 40 - 60 kg schwerer ist, je nach Dokumentation?
- hatte man bei Triumph damals die Möglichkeit zu prüfen, was geliefert
und eingebaut wurde?
Heute im Keller habe ich nochmals Federraten der mir zur Verfügung
stehenden Federn gemessen. Das Ergebnis hat die Genauigkeit meiner Messmethode bestätigt.
1. Feder von CCC aus dem Ebay
Versprechen: original für TR4-6, 260 mm lang, 310 lb/in Federrate
Tatsache: beide Federn 260 mm lang, Federrate ca. XXX lb/in
(gelöscht aus Haftungsgründen), Draht d=12,7 mm, di = 77 mm
Eindruck: hochwertig verpackt, übertreibene Glanzoptik wie aus dem Messeregal
Herstellerangabe: "Classic Gold", Made in NL (?)
meine Einschätzung: meine neue Feder für den 4-Zylinder
2. Federn aus meinem TR4A und Koblod´s TR250
Versprechen: keines, war eingebaut
Tatsache: beide Federn 260 mm lang, Federrate ca. 310 lb/in, Draht d= 12,5 mm, di=77 mm
Einduck: das ist die originale Feder des 6-Zylinders
meine Einschätzung: mir etwas zu hart, zu hoch im 4-Zylinder
3. Standardfeder von Bastuck
Versprechen: original
Tatsache: beide Federn 265 mm lang, Federrate ca. 310 lb/in, Draht d=13,5 mm. di=76 mm
Eindruck: das ist NOS, kommt von ganz unten aus dem Drahtgitterkorb
(Text gekürzt)
3b. Sportfeder rot von Bastuck (Nachtrag vom 19.02.13)
Versprechen: Feder verstärk und verkürzt, mit TÜV-Gutachten
Tatsache: beide Federn nur 225 mm lang, Federrate gut verstärkt
(hab´s gemessen, sag´s aber nicht, solange es für Hr. Bastuck ein
Betriebsgeheimnis ist), Draht d=13,7 mm. di=73 mm
Eindruck: optisch sehr hochwertig, rot - wem´s gefällt, "Made in Germay"
meine Einschätzung: etwas kurz (10 mm kürzer als die 235 mm lt. Gutachten,
deutlich härter als Original 310 lb/in, weicher als Rimmers 420 lb/in, sehr kleiner di,
passt hoffentlich auf die PU-Auflagen bin gespannt, ob mir das nicht zu tief kommt
4. Rimmer 420 lb, 1" lowered (235 mm, Danke an Kobold)
Versprechen: wie o.a.
Tatsche: stimmt alles, Federn um 2 mm unterschiedlich lang, Draht d=14,1 mm, di=74 mm
Eindruck: extra gefertigt, ohne Anspruch an Oberflächenfinish, aber voll OK, Feder mit kleinem Innendurchmesser
meine Einschätzung: hart, tiefer, nicht mit meinem 4-Zylinder
Einschränkung:
- alle Wertungen nach meinem persönlichen Geschmack
- Feder 2 und 3 mit ggf. großer Toleranz im Länge und Federstärke
- niemand kauft jetzt bitte wegen mir irgendwas / irgendwas nicht
- kann sich eingebaut auch abweichend darstellen
Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 24.06.2013, 21:55, insgesamt 6-mal geändert.
head_guy6 hat geschrieben:
Und diese sind die "sehr sehr gute Sport feder von H & R"
sau gutes sport das meint...spass mit dem "Leaning tower of Basteln-Triumph"!
keine ahnung ob gut, oder nicht. solange es schnell ist, ist es mir wurscht.