Befestigung Armaturenbrett-Oberteil
Moderator: TR-Freunde-Team
Befestigung Armaturenbrett-Oberteil
Schoenen Mittag,
kurze Frage an all diejenigen, die bereits ihr Armaturenbrettoberteil ( Oberer Aufschlagbord) gewechselt haben.
Ich habe alle mir bekannten Schrauben gelöst, Scheibenrahmen ist draußen und Verklebung ->Richtung Haube habe ich ebenfalls getrennt.
Wo genau liegt der Trick das gute Stück abzunehmen? Zweite Frage wäre zwecks Sattler, das alte Bord hat eine Gummischicht, ist das normal oder vom Vorbesitzer aufgeklebt?
Großen Dank vorab,
Peter
kurze Frage an all diejenigen, die bereits ihr Armaturenbrettoberteil ( Oberer Aufschlagbord) gewechselt haben.
Ich habe alle mir bekannten Schrauben gelöst, Scheibenrahmen ist draußen und Verklebung ->Richtung Haube habe ich ebenfalls getrennt.
Wo genau liegt der Trick das gute Stück abzunehmen? Zweite Frage wäre zwecks Sattler, das alte Bord hat eine Gummischicht, ist das normal oder vom Vorbesitzer aufgeklebt?
Großen Dank vorab,
Peter
- Rallye78
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Habe vor ein paar Tagen erst das Armaturenbrett-Oberteil (neues Repro) und den Scheibenrahmen und heute das Blechteil vom Armaturenbrett montiert.
Das Oberteil wird durch 3 Teile festgehalten:
1: Scheibenrahmen, und zwar durch die 3 Schrauben und das untere Dichtungsgummi des Scheibenrahmens festgeklemmt
2: festgeklemmt durch die beiden Lüftungsschlitze mit links und rechts je 2 Schrauben
3. durch das Blechteil vom Armaturenbrett, sofern der Überzug des Armaturenbrett-Oberteils noch vorsteht, d.h. länger ist als eigentlich benötigt. Dann kann man es noch mit der Verschraubung des Blechteils festklemmen.
Was allerdings ab Werk oder vom Vorgänger da noch verklebt wurde bzw. sich im Laufe der Zeit mit dem Untergrund direkt verklebt hat, kann man so natürlich nicht beantworten, aber ein Kleben ist Stand heute eigentlich nicht erforderlich.
Gummischicht:
das Original-Oberteil besteht aus Hartschaum mit einem dünnen Kunststoffüberzug. Jedenfalls kein "Gummi-Überzug". Das Reproteil besteht vergleichsweise eigentlich aus mehr oder weniger labrigem Gummizeug ......
Gruß Eugen
Das Oberteil wird durch 3 Teile festgehalten:
1: Scheibenrahmen, und zwar durch die 3 Schrauben und das untere Dichtungsgummi des Scheibenrahmens festgeklemmt
2: festgeklemmt durch die beiden Lüftungsschlitze mit links und rechts je 2 Schrauben
3. durch das Blechteil vom Armaturenbrett, sofern der Überzug des Armaturenbrett-Oberteils noch vorsteht, d.h. länger ist als eigentlich benötigt. Dann kann man es noch mit der Verschraubung des Blechteils festklemmen.
Was allerdings ab Werk oder vom Vorgänger da noch verklebt wurde bzw. sich im Laufe der Zeit mit dem Untergrund direkt verklebt hat, kann man so natürlich nicht beantworten, aber ein Kleben ist Stand heute eigentlich nicht erforderlich.
Gummischicht:
das Original-Oberteil besteht aus Hartschaum mit einem dünnen Kunststoffüberzug. Jedenfalls kein "Gummi-Überzug". Das Reproteil besteht vergleichsweise eigentlich aus mehr oder weniger labrigem Gummizeug ......
Gruß Eugen
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.
Hallo Peter,
bei unserem TR4, Bj. 61, war der Schaum über die ganze Fläche fest mit dem lackierten Blech der Karosse verbunden. Es sah aus als hätte man damals die Kunststoffhaut direkt am Fahrzeug hinterschäumt. Da deiner ein 63er Baujahr ist, gehe ich davon aus, dass es bei deinem genauso ist.
Da hilft nur abkratzen.
Viele Grüße aus dem Süden der Republik
Charly
bei unserem TR4, Bj. 61, war der Schaum über die ganze Fläche fest mit dem lackierten Blech der Karosse verbunden. Es sah aus als hätte man damals die Kunststoffhaut direkt am Fahrzeug hinterschäumt. Da deiner ein 63er Baujahr ist, gehe ich davon aus, dass es bei deinem genauso ist.
Da hilft nur abkratzen.
Viele Grüße aus dem Süden der Republik
Charly
Rallye78 hat geschrieben:Habe vor ein paar Tagen erst das Armaturenbrett-Oberteil (neues Repro) und den Scheibenrahmen und heute das Blechteil vom Armaturenbrett montiert.
Das Oberteil wird durch 3 Teile festgehalten:
1: Scheibenrahmen, und zwar durch die 3 Schrauben und das untere Dichtungsgummi des Scheibenrahmens festgeklemmt
2: festgeklemmt durch die beiden Lüftungsschlitze mit links und rechts je 2 Schrauben
3. durch das Blechteil vom Armaturenbrett, sofern der Überzug des Armaturenbrett-Oberteils noch vorsteht, d.h. länger ist als eigentlich benötigt. Dann kann man es noch mit der Verschraubung des Blechteils festklemmen.
Was allerdings ab Werk oder vom Vorgänger da noch verklebt wurde bzw. sich im Laufe der Zeit mit dem Untergrund direkt verklebt hat, kann man so natürlich nicht beantworten, aber ein Kleben ist Stand heute eigentlich nicht erforderlich.
Gummischicht:
das Original-Oberteil besteht aus Hartschaum mit einem dünnen Kunststoffüberzug. Jedenfalls kein "Gummi-Überzug". Das Reproteil besteht vergleichsweise eigentlich aus mehr oder weniger labrigem Gummizeug ......
Gruß Eugen
Hi, sorry aber ich sehe da bei den Lueftungsschlitzen keine Schrauben.Ich verzweifel hier langsam.Das verfluchte Armaturenbrett ist nicht rauszukriegen!!!!!
Norbert
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Die beiden Blechteile sind mit jeweils mit zwei Muttern von unten befestigtturbolazi hat geschrieben:Rallye78 hat geschrieben:
Hi, sorry aber ich sehe da bei den Lueftungsschlitzen keine Schrauben.Ich verzweifel hier langsam.Das verfluchte Armaturenbrett ist nicht rauszukriegen!!!!!
Norbert
Gruß
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Und von unten wird gleichzeitig die Kunststoff Luftverteiler mit befestigt...also einfach die 2 Luftschlauche verfolgen und du findest die 2x2 MutterEckhard hat geschrieben:turbolazi hat geschrieben:Die beiden Blechteile sind mit jeweils mit zwei Muttern von unten befestigtRallye78 hat geschrieben:
Hi, sorry aber ich sehe da bei den Lueftungsschlitzen keine Schrauben.Ich verzweifel hier langsam.Das verfluchte Armaturenbrett ist nicht rauszukriegen!!!!!
Norbert
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Eckhard
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Hallo Norbert,
Wenn ich das richtig lese, geht's DIR um den Ausbau des Amaturenbretts und nicht um die Lüftungsdüsen.
Wenn Du alle Amaturen ausgebaut hast solltest Du oben am Amaturenträger 5 Muttern finden, mit denen dieser mit dem oberen Dashboard verschraubt ist (links, Mitte links, Mitte, Mitte rechts, rechts) - seitlich ist der Träger ebenfalls links und rechts ebenfalls mit der Karosserie verschraubt. Und dann gibt's noch den Halter für die Lenksäule...
LG, Martin
Wenn ich das richtig lese, geht's DIR um den Ausbau des Amaturenbretts und nicht um die Lüftungsdüsen.
Wenn Du alle Amaturen ausgebaut hast solltest Du oben am Amaturenträger 5 Muttern finden, mit denen dieser mit dem oberen Dashboard verschraubt ist (links, Mitte links, Mitte, Mitte rechts, rechts) - seitlich ist der Träger ebenfalls links und rechts ebenfalls mit der Karosserie verschraubt. Und dann gibt's noch den Halter für die Lenksäule...
LG, Martin