Simmerring J-Typ OD hinten wechseln

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 47 Mal

Simmerring J-Typ OD hinten wechseln

#1

Beitrag von UweK »

Hallo OD-Experten,

an meinem J-Typ OD ist der Simmering zum Kardanwellenflansch undicht (Öl suppt schon im Leerlauf raus ;-(.

Muss man beim Abbau des Flansches was beachten? Oder reicht abziehen, Dichtring austauschen, Flansch wieder aufschieben und mit Drehmomentschlüssel festziehen?

Hintergrund meiner Frage: Kenne vom Diff meines Spitfires vesrchiedene Wege um die Vorspannung der Lager zu beeinflussen und bin nun unsicher.

Grüße und Danke für Eute Tipps

Uwe
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
da muss man einfach den Flansch schön mit Öl bestreichen (da, wo auf dem Simmerring dreht) und einbauen. 140-160 Nm anziehen und fertig.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 47 Mal

J-Typ OD

#3

Beitrag von UweK »

super, danke. Dann werd ich den 1. Mai mal nutzen...

Uwe
Benutzeravatar
tom1
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2007, 00:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tom1 »

Afshin72 hat geschrieben:Hallo,
da muss man einfach den Flansch schön mit Öl bestreichen (da, wo auf dem Simmerring dreht) und einbauen. 140-160 Nm anziehen und fertig.

Grüße,
Afshin
evtl hat der Flansch schon Laufspuren, also ne kleine Kerbe, dann Simmering entweder weiter reinpressen (falls möglich) oder nicht ganz reinpressen.

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

Nun ja,...

#5

Beitrag von quertreiber »

...ganz vollständig ist das meiner Meinung nach noch nicht.

Die Chancen diese Stelle langfristig dicht zu bekommen sind nur dann gegeben, wenn die geschliffene Fläche, auf der die Dichtlippe des Simmerrings läuft, keine Einlaufspuren, Korrosionsschäden sowie Kratzer aufweist. Sollte auch nur einer der Faktoren auftreten, bleibt es wenn überhaupt nur ein paar hundert Kilometer dicht. Für diesen Fall gibt es Speedi-Sleeves um die Lauffläche in wirklich guter Qualität wieder herzustellen.

Außerdem sollte man das Ende der Keilnutverzahnung mit Silikondichtmasse behandeln, bevor man die Beilagscheibe und die Kronenmutter verbaut. Das verhindert das Austreten von Öl an den Anlageflächen und durch die Gewindeflanken. Nicht zu viel davon verwenden, damit die Dichtmasse nicht das Anzugsdrehmoment verfälscht.

Viel Erfolg damit!

Gruß
Charly
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“