TR3A Motor startet nicht
Moderator: TR-Freunde-Team
TR3A Motor startet nicht
Hallo zusammen
Mein Fahrzeug TR3A mit SU H6 Vergaser
Ich habe das Problem, daß mein TR3A nicht mehr anspringt. Ich bin derzeit am Restaurieren meines Frahrzeugs. Im Dezember lief der Motor noch. Ich mußte dann im Januar noch Zahnkranz und Anlasser tauschen wegen eines Zahnverlusts. Dazu hatte ich die Verrgaser wieder ausgebaut.
Als dann alles wieder zusammen war, habe ich ihn nicht mehr zum Laufen bekommen.
Inzwischen habe ich überall herumgeschraubt und dadurch die Situation sicherlich nicht verbessert.
Ich möcht daher mit einer Grundeinstellung wieder neu anfangen.
Zündung habe ich derzeit statisch eingestellt. Ist bei ca 4° vor OT. Zündfunke ist auch da, habe ich mit herausgeschraubter Kerze getestet.
Nach meinen Startversuchen waren die Kerzen immer feucht von Benzin, ich bin daher von zu fetter Vergasereinstellung ausgegangen.
Welche Grundeinstellung der Vergaser soll ich nehmen, damit der Motor auf jeden Fall wieder startet??
Habt ihr noch andere Tips / mögliche Ursachen meines Problems?
Danke im Vorraus
Matthias
Mein Fahrzeug TR3A mit SU H6 Vergaser
Ich habe das Problem, daß mein TR3A nicht mehr anspringt. Ich bin derzeit am Restaurieren meines Frahrzeugs. Im Dezember lief der Motor noch. Ich mußte dann im Januar noch Zahnkranz und Anlasser tauschen wegen eines Zahnverlusts. Dazu hatte ich die Verrgaser wieder ausgebaut.
Als dann alles wieder zusammen war, habe ich ihn nicht mehr zum Laufen bekommen.
Inzwischen habe ich überall herumgeschraubt und dadurch die Situation sicherlich nicht verbessert.
Ich möcht daher mit einer Grundeinstellung wieder neu anfangen.
Zündung habe ich derzeit statisch eingestellt. Ist bei ca 4° vor OT. Zündfunke ist auch da, habe ich mit herausgeschraubter Kerze getestet.
Nach meinen Startversuchen waren die Kerzen immer feucht von Benzin, ich bin daher von zu fetter Vergasereinstellung ausgegangen.
Welche Grundeinstellung der Vergaser soll ich nehmen, damit der Motor auf jeden Fall wieder startet??
Habt ihr noch andere Tips / mögliche Ursachen meines Problems?
Danke im Vorraus
Matthias
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Hallo Matthias,
ich habe seit 20 Jahren das gleiche Problem,nachdem ich den TR3 im November zum überwintern abgestellt habe springt er im März nicht wieder an. Also Starpilot probiert und der Motor lief sofort. Was ich heraus gefunden habe, ich dann mal mit frischen Kraftsoff über eine elektrische Krafstoffpumpe die Schimmer geflutet - Ergebnis der Motor sprang sofort an.
Also seit dem, Tank im Herbst fast leer fahren, im Frühjahr den Motor mit Startpilot staten, dann zur nächsten Tanke frischen Kraftstoff auffüllen und für den Rest der Saison keine Startprobleme mehr.
Gruß aus dem arktischen Norden
Carl
ich habe seit 20 Jahren das gleiche Problem,nachdem ich den TR3 im November zum überwintern abgestellt habe springt er im März nicht wieder an. Also Starpilot probiert und der Motor lief sofort. Was ich heraus gefunden habe, ich dann mal mit frischen Kraftsoff über eine elektrische Krafstoffpumpe die Schimmer geflutet - Ergebnis der Motor sprang sofort an.
Also seit dem, Tank im Herbst fast leer fahren, im Frühjahr den Motor mit Startpilot staten, dann zur nächsten Tanke frischen Kraftstoff auffüllen und für den Rest der Saison keine Startprobleme mehr.
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Hallo Mathias
Hier noch eine Einstellanleitung https://www.su-stromberg.de/HTML/conten ... eitung.pdf
Gruß Jörg
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- Willi
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Mal ganz dumm gefragt: Du bist sicher, dass die Zündung im Verdichtungstakt erfolgt? Falls Dir das klar ist (1x NW Umdrehung gleich 2x KW Umdrehung) bitte ich die dumme Frage zu entschuldigen...
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo zusammen
@ Willi: Hatte ich auch bereits überprüft. Zylinder 1 geht auf OT und der Verteilerfinger ist dann an der entsprechenden Position. Wie gesagt, momentan nur statisch eingestellt auf ca 4°
@ Reiner: Die Befürchtung hatte ich auch zuerst. Habe ich dann überprüft und mit meinen Photos verglichen. Das ist schon richtig.
Habe meinen nächsten Versuche auf Morgen verschoben. Will keinen Ärger mit den Nachbarn (am Sonntag). Geht ja nur bei offener Garage.
Grß
Matthias
@ Willi: Hatte ich auch bereits überprüft. Zylinder 1 geht auf OT und der Verteilerfinger ist dann an der entsprechenden Position. Wie gesagt, momentan nur statisch eingestellt auf ca 4°
@ Reiner: Die Befürchtung hatte ich auch zuerst. Habe ich dann überprüft und mit meinen Photos verglichen. Das ist schon richtig.
Habe meinen nächsten Versuche auf Morgen verschoben. Will keinen Ärger mit den Nachbarn (am Sonntag). Geht ja nur bei offener Garage.
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Matthias
- Willi
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Nochmal: wenn der erste Zylinder auf OT steht können die Ein- und Auslassventile auf "Überschneidung" stehen (beide Ventile offen, Auspufftakt) oder eben (eine KW Umdrehung weiter) auf Kompression (beide Ventile geschlossen). Wie die KW steht kannst Du nur feststellen, wenn Du den Ventildeckel abnimmst und dir die Stellung der Ventile ansiehst. Oder Du probierst es einfach mal und stellst die Zündung neu ein, nachdem Du die KW 360 Grad weitergedrehst hast.
Willi
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- beaver
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Hi! Das mit dem alten Sprit ist mir jetzt auch 2 Jahre in Folge passiert.
Jedes Mal, wenn man an der Schwimmerkammer die Leitung abgemacht hat und die elekt. Benzinpumpe in ein Marmeladenglas pumpen dürfte, kam da ein dunkles Gemisch undefinierbarer Natur heraus.
Danach, mit frischem Sprit, ging's sofort los.
Gruss,
Thomas
Jedes Mal, wenn man an der Schwimmerkammer die Leitung abgemacht hat und die elekt. Benzinpumpe in ein Marmeladenglas pumpen dürfte, kam da ein dunkles Gemisch undefinierbarer Natur heraus.
Danach, mit frischem Sprit, ging's sofort los.
Gruss,
Thomas
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Hi!
Ich möchte mal bei Willi's Ansatz einhaken.
Hast du den Verteiler heraus gehabt und dann vielleicht um 180 Grad verdreht wieder eingebaut?
Das haben schon einige Tr-Freun.de fertggebracht! Stimmt's?
Gyula
Ich möchte mal bei Willi's Ansatz einhaken.
Hast du den Verteiler heraus gehabt und dann vielleicht um 180 Grad verdreht wieder eingebaut?
Das haben schon einige Tr-Freun.de fertggebracht! Stimmt's?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Mal eine dumme Frage,Eckhard hat geschrieben:Wie geht das denn einen Verteiler um 180 Grad verdreht einzusetzen ???
Der Mitnehmer ist asymmetrisch. Das geht gar nicht. Nicht mal mit Gewalt
Es soll aber Schrauber geben die selbst sowas hinkriegen
Eckhard
könnte man den Mitnehmer auch um 180° falsch einbauen und dann den Verteiler entsprechend einsetzen und einstellen, so dass der Wagen damit richtig fährt?