Kupplungssnehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Kupplungshydraulik

#31

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
auch an meinem TR zeigt sich mal wieder Handlungsbedarf an der Kupplungshydraulik. Die Flüssigkeit im Geberzylinder ist sehr dunkel, so dass sich das gute Stück in absehbarer Zeit wohl verabschieden wird. Der Geberzylinder ist seit 6 Jahren im Auto, der Nehmerzylindr seit 2 Jahren und die Flüssigkeit habe ich jedes Jahr gewechselt. Mich nervt es, dass diese Teile nur so relativ kurze Zeit halten. Im Vergleich, bei meinem BMW E30 arbeitet diese Technik seit über 20 Jahren ohne Probleme. Daher geht meine Überlegung jetzt dahin, den Geber- sowie den Nehmerzylinder bei einer der beiden hier im Forum bekanntgegebenen Anbieter zu beziehen. Auf Lieferungen der L´s und B`s dieser Welt möchte ich hier aus dem o.g. Grund verzichten. Darüber hinaus überlege ich auch die Leitung zu erneuern und dann das ganze mit DOT5 zu befüllen. Hat einer von Euch mit dieser Lösung langfristige Erfahrungen? Lohnt sich aus Eurer Sicht dieser Aufwand? Wäre sehr an Euren Meinungen interssiert.
Gruß
mike
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#32

Beitrag von kawedo »

Lieber Mike,
ich kann dir einen einfachen Tip geben.

Gehe zu deinem Kfz-Teilehändler in deiner Stadt und kaufe die beiden Zylinder von der Firma TRW. Die Teilenummern stehen im Triki.

Du hast dann moderne Großserientechnik die ewig hält - wie bei BMW.

Gruß
Charly
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#33

Beitrag von Wiel »

Hallo Mike, ich habe in meine tr auch dot 5 in die kupplung, dieses jahr habe ich die dichtungen gewechselt weil er oben getroppt hat.Diese gummis habe 14 jahre ausgehalten und 550000 km. Und die gummis wahren auch am ende.

grusse wiel
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#34

Beitrag von quick-mike »

Hallo ihr Zwei,
zunächst mal besten Dank für Eure Hinweise. TRW scheint wirklich gute Qualität zu liefern, leider steht im Triki nur die Nummer für den Geberzylinder. Wäre super wenn noch jemand die Nummer für den Nehmerzylinder parat hätte. Was ist von DOT5 zu halten? Muß ja wohl nicht mehr getauscht werden und wirkt es sich auf die Haltbarkeit der Dichtungen positiv aus? 14 Jahre hört sich bei Dir, wiel ja schon sehr gut an. Hast Du in diesen 14 Jahren DOT5 auch einmal oder öfter gewechselt?
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#35

Beitrag von Wiel »

Hallo Mike , ich meine einmal.

grusse wiel
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#36

Beitrag von TR155PS »

Hallo Mike,

vorigers Jahr habe ich die Kupplungshydraulik komlett neu gemacht. Auf DOT 5 habe ich verzichtet, in den Bremsen habe ich es auch nicht und mit zwei verschiedenen Fluids wollte ich nicht anfangen.

Den Geber habe ich von TRW, den Nehmer weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich den höherwertigen von Rimmer nicht benutzen konnte, ist leider falsch ausgezeichnet von denen.

Paß beim Biegen der Leitungen auf, ist etwas fummelig.

Schöne Grüße,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“