Wartungsklappen Getriebetunnel ***
Moderator: TR-Freunde-Team
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Wartungsklappen Getriebetunnel
Hallo zusammen,
ich möchte gern Wartungszugänge am Getriebetunnel meines TR 6 für Tachowelle/Winkeltrieb und Getriebeöl schaffen. Habt ihr Tipps, wie ich meinen Plastiktunnel am besten bearbeite, so dass ich praktische Klappen habe? Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht?
Viele Grüße
Carsten
ich möchte gern Wartungszugänge am Getriebetunnel meines TR 6 für Tachowelle/Winkeltrieb und Getriebeöl schaffen. Habt ihr Tipps, wie ich meinen Plastiktunnel am besten bearbeite, so dass ich praktische Klappen habe? Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht?
Viele Grüße
Carsten
- UweK
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel
Hallo Carsten,
Ich habe den Getriebetunnel zweigeteilt. Der hintere Teil (kurz hinter dem Schalthebel) ist nun separat abbaubar, man kommt dann gut an den Winkeltrieb, Kardanverschraubung und Solenoid dran. Hab dazu den hinteren Teil abgesägt, einen Blechstreifen als Träger für die Dichtung zwischen beiden Teilen angenietet und an diesem die beiden Teile verschraubt. Nach Abbau des hinteren Teil hat man mehr Platz als mit Klappen und muss nicht viel abbauen. Das Gleiche kannst Du natürlich auch mit den Klappen so machen.
Grüße
Uwe
Ich habe den Getriebetunnel zweigeteilt. Der hintere Teil (kurz hinter dem Schalthebel) ist nun separat abbaubar, man kommt dann gut an den Winkeltrieb, Kardanverschraubung und Solenoid dran. Hab dazu den hinteren Teil abgesägt, einen Blechstreifen als Träger für die Dichtung zwischen beiden Teilen angenietet und an diesem die beiden Teile verschraubt. Nach Abbau des hinteren Teil hat man mehr Platz als mit Klappen und muss nicht viel abbauen. Das Gleiche kannst Du natürlich auch mit den Klappen so machen.
Grüße
Uwe
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Re: Wartungsklappen Getriebetunnel
Hallo,
vielen Dank schonmal! Ich würde Uwes Variante vorziehen und meinen Getriebetunnel entsprechend modifizieren.
@Uwe: Hierzu hätte ich nochmal einige Fragen:
- ich würde meinen Tunnel auch zweiteilen. Was für eine Dichtung hast du auf den Blechstreifen aufgebracht? Muss ja theoretisch sehr dünn sein, damit beide Teile des Tunnels die gleiche Höhe behalten
- wenn ich eine Klappe für die Getriebeöleinfüllschraube anbringe, gehe ich genauso vor. Aber wie könnte ich die Klappe am Tunnel anbringen? Die soll ja während der Fahrt nicht rausfallen
vielen Dank schonmal! Ich würde Uwes Variante vorziehen und meinen Getriebetunnel entsprechend modifizieren.
@Uwe: Hierzu hätte ich nochmal einige Fragen:
- ich würde meinen Tunnel auch zweiteilen. Was für eine Dichtung hast du auf den Blechstreifen aufgebracht? Muss ja theoretisch sehr dünn sein, damit beide Teile des Tunnels die gleiche Höhe behalten
- wenn ich eine Klappe für die Getriebeöleinfüllschraube anbringe, gehe ich genauso vor. Aber wie könnte ich die Klappe am Tunnel anbringen? Die soll ja während der Fahrt nicht rausfallen
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel ***
...Ein Streifen von einem alten Schlauch oder Neoprenstreifen aus dem Baumarkt. Gibt es selbstklebend.
Grüsse
Wolfgang
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel
Hallo Carsten,
für Getriebeölkontrolle würde ich auf keinen Fall den Tunnel modifizieren.
Das kann man doch wunderbar von unten machen.
bis denn
Ralf
für Getriebeölkontrolle würde ich auf keinen Fall den Tunnel modifizieren.
Das kann man doch wunderbar von unten machen.
bis denn
Ralf
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel
Wenn man ne Hebebühne hat....
Hab ich gemacht, weil mein Papptunnel auseinander fiel...für 120,- bei Limora...(Bei denen kann man handeln..)
Das blöde Ding ist allerdings VOR der Armaturenbrettstütze geteilt...somit muß man eh alles demontieren....
Heute würd ich mir den 1-teiligen Getriebetunnel aus GFK kaufen...
GFK kann man besser bearbeiten und Klebestreifen zum abdichten halte auch besser als bei den Kunststofftunneln..
zwei kleine Klappen (Links vorn für Ölstandskontrolle) und rechts für Tachoantrieb rein (Oben nen Blechscharnier dran und unten mit ner Schraube im Bodenblech verschrauben...danach mit Klebeband abdichten)
https://www.autexautoteile.de/Zubehoer/ ... ng/541609/ hab ich jetzt zur Isolierung verbaut und muß seit dem öfters die Heizung einschalten....keinerlei Wärmeeintrag mehr vom Getriebe! Eine Wohltat im Sommer!
Peter
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel
Suuuper, vielen Dank für eure Hilfe!
Schönes WE noch!
P.S.: Getriebe wird natürlich mit "ie" geschrieben. War'n typo.
Schönes WE noch!
P.S.: Getriebe wird natürlich mit "ie" geschrieben. War'n typo.
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel
..tatsächlich? Was ist ein typo?
Tipp zum Löcher reinmachen.
Lochkomrur aufzeichnen und am Rand ein 6mm Loch bohren. Dann mit der Stichsäge die Öffnung mit ziemlich schrägem Schnitt (oben breiter als unten) aussägen. Wenn man dann eine dünne Dichtung auf den ausgesägten Deckel klebt, hält der von alleine. Das Bohrloch dann mit Silikon schliessen.
Grüsse
Wolfgang
Tipp zum Löcher reinmachen.
Lochkomrur aufzeichnen und am Rand ein 6mm Loch bohren. Dann mit der Stichsäge die Öffnung mit ziemlich schrägem Schnitt (oben breiter als unten) aussägen. Wenn man dann eine dünne Dichtung auf den ausgesägten Deckel klebt, hält der von alleine. Das Bohrloch dann mit Silikon schliessen.
Grüsse
Wolfgang
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel
Hallo Carsten,
einmal im Jahr sollte ein TR zur Wartung mindestens auf die Bühne oder Grube.
Ölwechsel usw. dann liegt es doch sicherlich mehr als Nahe, genau dann Getriebeöl und Differentialöl zu kontrollieren.
Willst du wirklich den Teppich immer vom Tunnel nehmen oder auch nur hochklappen und dich dann durch einen kleinen Zugang zur Verschlussschraube robben.
Das evtl. Nachfüllen wird dann zielspritzen ? Ganz abgesehen von der ganzen Sauerrei, wenn das Öl überläuft.
Würde ich mal drüber nachdenken.
Munter bleiben
Ralf
einmal im Jahr sollte ein TR zur Wartung mindestens auf die Bühne oder Grube.
Ölwechsel usw. dann liegt es doch sicherlich mehr als Nahe, genau dann Getriebeöl und Differentialöl zu kontrollieren.
Willst du wirklich den Teppich immer vom Tunnel nehmen oder auch nur hochklappen und dich dann durch einen kleinen Zugang zur Verschlussschraube robben.
Das evtl. Nachfüllen wird dann zielspritzen ? Ganz abgesehen von der ganzen Sauerrei, wenn das Öl überläuft.
Würde ich mal drüber nachdenken.
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel
Hallo Carsten;
Ich habe einen zweigeteilten GFK-Tunnel mit Wartungsdeckel. Diese waren bei mir vom Vorbesitzer schon montiert worden, mit Blechschrauben (kann man machen, hielt aber nicht besonders gut, da diese schon z.T. überdreht waren).
Ich habe meinen Tunnel dann modifiziert und Alu-Blechstreifen mit metrischem Gewinde in den Tunnel einlaminiert, so das diese Deckel mit metrischen Schrauben festgeschraubt werden.
Das praktische am GFK ist, man kann es einfach wieder reparieren und bearbeiten. Mit deinem Plastiktunnel kannst mit passende Kleber bestimmt arbeiten und modifizieren.
Und von oben würde ich auch kein Getriebeöl füllen, außer es steht offen da. Das Ausbauen ist auch mit dem geteiltem Tunnel ein gefreck.
Gruß
Roman
Ich habe einen zweigeteilten GFK-Tunnel mit Wartungsdeckel. Diese waren bei mir vom Vorbesitzer schon montiert worden, mit Blechschrauben (kann man machen, hielt aber nicht besonders gut, da diese schon z.T. überdreht waren).
Ich habe meinen Tunnel dann modifiziert und Alu-Blechstreifen mit metrischem Gewinde in den Tunnel einlaminiert, so das diese Deckel mit metrischen Schrauben festgeschraubt werden.
Das praktische am GFK ist, man kann es einfach wieder reparieren und bearbeiten. Mit deinem Plastiktunnel kannst mit passende Kleber bestimmt arbeiten und modifizieren.
Und von oben würde ich auch kein Getriebeöl füllen, außer es steht offen da. Das Ausbauen ist auch mit dem geteiltem Tunnel ein gefreck.
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Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel
Hallo Carsten,
Hab es auch so gemacht wie Wolfgang, nämlich eine dünne Profildichtung aus dem Baumarkt genommen. Ergebnis sehr ähnlich wie auf Romans Fotos. Blechschrauben in entsprechenden Muttern halten bei mir (ggf. noch).
Grüße
Uwe
Hab es auch so gemacht wie Wolfgang, nämlich eine dünne Profildichtung aus dem Baumarkt genommen. Ergebnis sehr ähnlich wie auf Romans Fotos. Blechschrauben in entsprechenden Muttern halten bei mir (ggf. noch).
Grüße
Uwe
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Re: Wartungsklappen Getribetunnel
Ich bin auch der Meinung von Ralf, daß man Getriebeöl nicht aus dem Innenraum nachfüllen sollte und dazu noch Löcher in den Getriebtunnel macht. Oft muß man das ja unter normalen Umständen eh nicht machen. Ich benutze einen durchsichtigen Schlauch mit nem kleinen Trichter drauf, den ich über den Motorraum zur Getriebeöffnung fürs Öl führe.
Klar, muß man erstmal unters Auto, um die Einfüllschraube zu lösen und Überlauf zu kontrollieren, aber das Einfüllen selbst ist dann pipileicht. Am besten aber zu Zweit.
Gruß Eugen
Klar, muß man erstmal unters Auto, um die Einfüllschraube zu lösen und Überlauf zu kontrollieren, aber das Einfüllen selbst ist dann pipileicht. Am besten aber zu Zweit.
Gruß Eugen
- crislor
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