Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#16

Beitrag von tomkiss »

:kopfklatsch
Hab über Relais geschaltet.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#17

Beitrag von Kamphausen »

tomkiss hat geschrieben: werde weiter berichten

Gruß
Tom
Und?
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#18

Beitrag von tomkiss »

Wurde schon beantwortet.
Neil vs. Einspritzleitungen.
Benutzeravatar
SP1500
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2012, 00:00
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#19

Beitrag von SP1500 »

Liebe TR Gemeinde

seit meiner letzten Getriebe Revision vor 10 Jahren und natürlich ein paar Services musste ich nichts mehr machen an meinem TR6 (CR), immer hat er mir sehr viel Freude bereitet. Seit ein paar Monaten nun springt er klalt immer schlechter an.

Was habe ich überprüft:

Zündung überprüft, viele Neuteile wie Kerzen und Kappe, Kabel, elektr. Zünd. usw. Zündung denke ich ok

Einspritzung:
Benzinfilter neu
Unterdruck ca. 480mbar direkt am DV gemessen
Sprühkegel bei allen Düsen ok aber kein Restdruck direkt nach abstellen, nur ein Tropfen kommt an allen Düsen raus, nicht gut da sollte doch Restdruck sein.
Alle Rückventile an DV mit 2.5 bar abgedrückt, bleibt stabil über mehrere Minuten, Vermutung primär was faul, Benzindruck gemessen direkt an DV 9.1bar! Im Kofferraum sind 2 Pumpen (eine Bosch 5 bar, die zweite muss ich noch analysieren) in Serie, uhhh sicher zu hoch, muss runter auf 7.7bar. Einspeisung der Pumpen über Relais und 2.5m/2, Spannung stabil
Nach Abstellen fällt der Druck von 9.1bar auf 0 innert ca. 5 Sekunden, sollte dieser nicht länger anhalten? Stimmt meine Überlegung, wenn ich primär am DV Druck verliere nach abstellen auch auf den Düsen kein Restdruck bleiben kann?

Alle Leitungen und DV, auch im Kofferraum alles trocken. Druckregulierventil ausgebaut und abgedrückt, ist undicht. Das muss doch komplett dicht sein bis der eingestellte Druck ansteht? Zerlegt, da hat schon jemand rumgebastelt, da kommt eine zerquetsche Gummidichtung raus. Da ist keine Dichtung drin gemäss Handbuch. Messingzylinder hat sehr wenig Spiel gegen Gehäuse. Kolben dichtet gut zum Messingzylinder ab. Denke da ist nichts mehr zu machen, neues Druckregulierventil?


Bin ich auf dem richtigen Weg oder hat mir jemand noch einen Tipp?

danke für Unterstützung
Roland
Benutzeravatar
SP1500
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2012, 00:00
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#20

Beitrag von SP1500 »

Hat jemand einen Tipp für mich...resp. stimmen meine Vermutungen?

Gruss Roland
Benutzeravatar
SP1500
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2012, 00:00
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#21

Beitrag von SP1500 »

update:

habe soeben das neue DRV eingebaut und Druck korrekt eingestellt, keine Verändung. Immer noch kein Restdruck an den Düsen. Der Druck geht auch primär am DV langsam gegen Null zurück.

Wo ist mein Überlegungsfehler oder was mache ich falsch? Ich bin am Ende mit meinen Nachforschungen und Fehlersuche...

Gruss Roland
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#22

Beitrag von hneuland »

hallo Roland,

so richtige Resonanz auf Deine Fragen gibt's ja bislang nicht. Ferndiagnosen sind auch nicht immer leicht, vor allem wenn Du schon eine umfangreich abgearbeitete Fehlerliste einfügst.....
Um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen:
1. zwei Pumpen sind mit Sicherheit eine zuviel. Den erforderlichen Druck für den DV sollte eine Pumpe mit ca. 7 bis 7,5 Bar liefern!
2. Das PRV muss natürlich funktionsfähig und dicht sein. Im Zweifel besorg' Dir das einstellbare Ventil von Revington
3. neben der Pumpe müssen auch die Versorgungsleitungen und Filteranschlüsse korrekt sein - eine ziemlich komplette Beschreibung findest Du im Parallelbeitrag "Benzinversorgung Pi"
4. wenn der Sprühkegel bei allen Injektoren ok ist, kannst Du das erstmal außer acht lassen
5. den Kaltstart liebt der Pi allgemein nicht besonders. Oft liegt es an falscher Einstellung des DV oder der ist generell verschlissen. Sind die Membranen rißfrei?
6. Prüfe nochmals die Zündung, sind die Kabel ok? Kohlekabel oder klassisches Kupfer? Alle Drahtverbindungen an Verteilerkappe und Kerzensteckern fest?

Vielleicht hilft Dir das weiter, viel Erfolg und Gruß
Horst
Benutzeravatar
SP1500
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2012, 00:00
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#23

Beitrag von SP1500 »

Hallo Horst

danke Dir für Dein schnelles Feedback und die guten Tipps.

Beim Zustand oder korrekten Einstellung des DV bin ich unsicher, Membranen und so, da könnte schon was faul sein.. dass ich da Druck verliere.
Zündung bin ich 99% sicher dass ok, neue Kupferkabel, Kappe, Ignitor usw. alles seit kurzem sauber verlegt und angeschlossen, funkt stark und zuverlässig.
Was mich noch irritiert, ist dass auch das neue DV den Druck ganz langsam zurücklässt nach dem abstellen. Aber vermutlich ist dies so, da habe ich keine Infos gefunden.
Was ja sicher faul ist, dass ich 5 sec nach Abstellen kein bischen Druck mehr an den Düsen habe, die Rückventile aber mit 2.5bar Luft abgedrückt diesen halten. Da sollte ja auch nach 30min Restdruck anliegen..

werde beim DV weitersuchen..

Gruss Roland
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#24

Beitrag von Kamphausen »

Wie Horst schon schrieb: besorg dir nen aktuelles PRV...die sind von aussen einstellbar!

z.B. hier: http://www.prestigeinjection.net
Achtung: Du brauchst die passenden Anschlußleitungen!

Ansonsten:

Zwischen Pumpe und Dosierverteiler ist nach Abstellen der Pumpe ziemlich schnell kaum noch Druck vorhanden...das ist normal...

Zwischen DV und Düse sollte sich der Druck allerdings annähernd halten, sonst startet der Karren schlecht, weil erst mal Druck aufgebaut werden muß..

Test:

Motor kurz laufen lassen,
ziehen der Düsen aus den Drosselklappenkörpern und dann vorsichtig an der Spitze mit ner kleinen Zange ziehen...da muß aus allen Düsen ne kleiner Strahl/Kegel Benzin kommen!

Anosnten sind die jeweiligen Rückschlagventile am DV kaputt....oder aber auch die Dichtungen in den Düsen!

Hier im Forum ließt man viel über Viton-Dichtungen und anderen Umbauten...ich hab einfach die Gummischeiben der Rückschlagventile 1,3,4 & 6 ausgebaut (werden mit ner kleinen Feder gehalten) und auf 800er Schmirgelpapier abgezogen, bis keine Abdrücke mehr sichtbar sind...
Lief danach wieder prima!

2 Rückschlagventilen (Zylinder 2&5) sind nicht so einfach zerlegbar...Rimmer nimmt 45€...aber Malcolm von Prestigeinjection sollte die auch haben...

Zur Überbrückung einfach den Choke komplett ziehen beim Starten...dann wird der Druck vor den Ventilen durch die größere Einspritzmenge schneller aufgebaut!

Peter

PS: Schreib mal Neil Ferguson (https://www.ebay.co.uk/sch/k_raven_smit ... pg=&_from= ) an....der kann Dir auch mit überholten Einspritzdüsen für ganz kleines Geld helfen...Rückschlagventile hat er wohl auch auf Nachfrage im Programm

PPS: https://www.ebay.co.uk/itm/142912239057 man achte auf die Mailadresse links oben auf dem Bild :-)
Benutzeravatar
SP1500
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2012, 00:00
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#25

Beitrag von SP1500 »

Hallo Peter

danke für Deine Tipps und Hinweise, das beruhigt mich, dass dies ok ist, wenn der Druck zwischen Pumpe und DV nach Abstellen relativ schnell abfällt.
PVR ist neu und korrekt eingestellt.
Alle Düsen, eine ist neu, sprühen einen schönen Kegel und sind frisch eingestellt und gereinigt. Denke an denen liegt es nicht. Kann aber sein, dass wenn er lange gestanden ist, diese nicht sofort korrekt sprühen...
Nach Abstellen habe ich keinen Druck an den Düsen mehr, nur ein Tropfen wenn ich an der Spitze ziehe. Das ist mal sicher ein Wurm
Rückschlagventile (alle) halten Luftdruck mit 2.5bar mehrere Minuten!!! Dann sind diese doch ok?
Tippe eher dass am DV was faul ist, Membran? bevor ich diesen aber zerlege oder in Service gebe möchte ich sicherstellen dass sonst drumherum alles ok ist.

Danke für Eure Unterstützung
Roland
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#26

Beitrag von Kamphausen »

Druckhalteverhalten an den Düsen hat nix mit dem DV zu tun...wenn in den Schläuchen zu den Düsen also der Druck nicht gehalten wird, liegt´s an den Düsen oder den Rückschlagventilen...

Ab was für nem Druck machen die Düsen noch mal auf? Hab irgend was von 3.2 Bar im Hinterkopf?!?

Peter
Benutzeravatar
SP1500
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2012, 00:00
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#27

Beitrag von SP1500 »

alles klar danke Peter.

Habe selbst bei der neuen Düse kein Druck nach Abstellen. Geht mit nicht in den Kopf, dass alle Rückschlagventile den Luftdruck halten.
Werde also doch nochmals die Rückventile untersuchen und ggf. gemäss Anleitung planschleifen.

Gruss Roland
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#28

Beitrag von Kamphausen »

Nicht schleifen....."abziehen"....
Und immer schön drauf achten, das alles im rechten Winkel und plan bleibt....

Evtl. kann ja mal einer der PI-Fahrer nen Video von so nem Sprühstrahl machen?!?

Welche Schläuche hast Du zwischen DV und Düsen? Original Kunststoff oder die blöden Stahlflexdinger?
Zuletzt geändert von Kamphausen am 24.08.2018, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SP1500
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2012, 00:00
Wohnort: Hombrechtikon

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#29

Beitrag von SP1500 »

ok abziehen danke
orginal kunstoffschläuche sehr hart
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Einspritzdüsen halten den Druck nicht!

#30

Beitrag von peterq »

Hallo Roland,

als Ersatz für die Kunststoffschläuche kannst du 6mm Druckluftschlauch zum Beispiel von Festo nehmen. Darauf achten dass du PA nimmst, nicht PU. Die Montage wird im Werkstatthandbuch beschrieben, einfach mal üben, nicht versuchen aufzuheizen, dann knicken die Schläuche ab.

Wenn die Düsen richtig sprühen würde ich die so lassen, Restdruck hin oder her. Bei mir hält der Restdruck auch nicht lange, beim Anlassen lass ich die Pumpe ein paar Sekunden laufen bis ich höre dass Druck da ist, dann springt er sofort an.

Das mit den zwei Pumpen musst du weiter untersuchen, zu viel Druck ist nicht gut. Du schreibst du hast einen "neuen" PRV, woher?

Also bleibt noch der Dosierverteiler:
MU.jpg
Es kann sein dass die Membran Pos. 48, die O-Ringe 53 und 67 oder Dichtung 63 undicht sind.

Gruß Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“