Schweisshelm

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Schweisshelm

#1

Beitrag von Willi »

Ein preiswerter Automatikhelm, der ohne Batterien auskommt ist der "LCD 11", der z.Zt. (Anfang 2017) für ca. 35.- € angeboten wird. Es gibt natürlich keine Wunder bei dem Preis. Bei professionellen Automatikhelmen kann die Ansprechschwelle, die Nachdunkelzeit und die Verdunkelung selbst zwischen den Stufen 9 und 13 eingestellt werden. Mir ist dabei selbst die Stufe 9 noch zu dunkel. Der LCD 11 hat keine Einstellmöglichkeit, dunkelt aber (für mich) genau richtig ab. Der Helm hat die EN175 und EN379. Man braucht also keine Angst um sein Augenlicht zu haben.

Dass er ohne Battierien auskommt ist bei einem selten benutzten Helm auch ein Riesenvorteil. Wenn man einen Helm mit Batterien nach Wochen oder Monaten mal braucht sind die Batterien mit Sicherheit tot. Der LCD 11 benutzt das UV Licht beim Schweissen als Energiequelle. Es geügt der UV Anteil einer Neonröhre, um ihn zu triggern. Wer gerade so was sucht: von mir eine klare Kaufempfehlung.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schweisshelm

#2

Beitrag von Boris »

Guten Morgen,
bitte beachten:
Bei so einem "Billighelm" (...und nichts anderes ist das...) ist die Sensibilität beim WIG Schweissen nicht gegeben. Die machen also gern bei einem ruhigen Lichtbogen im Ampere Bereich bis 20 o.30 A gerne mal auf.
Schau in die Empfehlungen bei Speedglas (Teuer und gut!!) Selbst die verneinen die WIG Fähigkeit im unteren Ampere Bereich für ihre preiswerten Helme z.B. Speedglas 100 8-12. Der kostet um die 140.- zzgl. Mwst.
Ich habe die letzten 12 Jahre Kunden in dem Bereich beraten und kann also dazu also etwas beitragen.
Die Qualität steckt in der Kassette, nicht im Helm. Das lässt sich für 35.- nicht realisieren.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Schweisshelm

#3

Beitrag von Willi »

Ich habe mit dem Helm zwar nicht WIG geschweisst, aber MIG gelötet und MAG geschweisst. Beides an dünnen Blechen. Beides erfordert niedrige Stromstärken (etwa 20- 25A bei einer Materialstärke von 0,8). Viel kleiner wird der Strom beim WIG Schweißen auch nicht. Dann zünden nämlich die erschwinglichen Inverter nicht mehr (Lift Off Zündung). Inverter mit HF Zündung im WIG Bereich sind für Amateure, die das Gerät nur sporadisch brauchen, nicht erschwinglich. Jedenfalls nicht für mich.

Ich kann nur sagen: der Helm funktioniert einwandfrei (was mich angenehm überraschte). Dass er sehr empfindlich ist und sich durch eine Leuchtstoffröhre (sogar in einigem Abstand) triggern lässt, habe ich schon erwähnt. Auch, dass er die wichtigsten Prüfzeichen trägt. Und auch, daß er ein Billighelm ist, der einige Features vermissen läßt. Muß man nicht ständig Kompromisse machen, wenn es um Werkzeugqualität geht? Das hier ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schweisshelm

#4

Beitrag von Boris »

Hallo Willi,
klar machen manche oft Kompromisse beim Werkzeug. Ist bei einer Zange o.ä. auch nicht so schlimm wie bei der Gesundheit/Augenlicht.
EN 175 betrifft den Schutz gegen fliegende Gegenstände, also Durchdringung der Schale. EN 379 besagt, daß DIN 9 Verdunkelung eben auch DIN 9 ist.
Ob der Helm wann und wie aufmacht oder nicht, besagt das nicht.
Ich will sicher auch nicht Deine Erfahrungen in Abrede stellen.
Nur hat mir meine Erfahrung im Handel mit Gewerbe und Privatleuten eben gezeigt, daß es Glückssache ist, bei diesen Helmen nicht den Griff ins Klo gemacht zu haben.
Allerdings muss ich sagen, daß wir auch nie diese Billighelme verkauft haben.
Unterstes Preissegment waren ca.80.- Euro plus Mwst. Die hatten eine austauschbare Kassette, sind von uns im Betrieb getestet wirklich augiebig getestet worden, und wurden mit dem klaren Hinweis verkauft, nur MAG damit zu schweissen.
Hinzu kommt, daß es keinerlei Reparaturmöglichkeit für die Billighelme gibt.

Es tut mir leid, wenn ich bei dem Thema ein bisschen aushole. Aber gerade Gesundheit und Augenlicht halte ich für besonders wichtig.
Wer mal mit verblitzten Augen nachts aufgewacht ist, weiß was ich meine....
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Schweisshelm

#5

Beitrag von Willi »

Let's agree to disagree. Der Helm wird von GYS bei manchen Paketangeboten dazugegeben. Dann steht neben LCD 11 noch "GYS" dran. EInen Helm für 34.-€ lasse ich nicht reparieren. Der wird weggeworfen und eventuell (je nach Art des Defekts) ein Neuer gekauft. Augen kann man sich auch nicht verblitzen. Die Scheibe hat, wie alle Helmscheiben, eine gewisse Grundabdunklung. Wem ist es noch nicht passiert, daß er erst beim Zünden des Lichtbogens gemerkt hat das man den teuren Helm auch einschalten muss (je nach Modell)? Das ist unangenehm, aber folgenlos und mit verblitzten Augen nicht zu vergleichen.

"Billig" ist häufig, aber nicht zwangsläufig, ein Synonym für "Schlecht". Ich habe nur begrenzte Erfahrung, aber bei mir ist es noch nicht vorgekommen daß der Helm sich daneben benommen hat. Deshalb bleibe ich bei meiner Kaufempfehlung.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Schweisshelm

#6

Beitrag von gelpont19 »

Willi - ehen wir denn auch mal ein Foto von deinen Schweisserlebnissen ?? - hab erst gedacht is gegen das Transpirieren .... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweisshelm

#7

Beitrag von hneuland »

n'abend,
schwieriges Thema. Doch ich denke, dass so'ne Empfehlung wie von Willi in unser Hobbyschrauberforum gut passt.
Danke aber auch an Boris, dass er die Grenzen von sowas aufgezeigt hat. Ich hab' mal wieder was gerlernt, von beiden!
Seit längerem trage ich mich nämlich mit dem Gedanken für meine sehr gelegentlichen Schweißarbeiten einen Automatikhelm zu kaufen. Grade für einen Amateuerbastler wie mich ist es sehr praktisch, wenn man beim Schweißen beide Hände verfügbar hat und nicht den Sichtschutz halten muss. Doch dafür mehr bezahlen als für das komplette Schweißgerät kam bisher nicht in Frage.
schwitzige Grüße
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweisshelm

#8

Beitrag von Kamphausen »

@Horst: Such bei Amazon mal nach P800E
Taucht was auch für Brillenträger wie mich...
Ist ne Empfehlung vom Dottore...Hat er selber...

Schönes Wochenende

Peter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweisshelm

#9

Beitrag von Triumphator »

...kleine Geschichte am Rande:
Kauft einer bei Herrn Schindler einen Schweisshelm mit Automatik, der ihm in vollsten Worten angepriesen wird.
Zuhause stellt er fest, dass dieser nicht funktioniert.
Er bringt ihn zurück und sagt zum Verkäufer: "Das "w" im Schweisshelm, sollte man entfernen und ihrem Namen hinzufügen...."

Immer mit Lichtbogen

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schweisshel

#10

Beitrag von yxc »

...dem Schutzhelm ist/sollte prinzipiell egal sein, mit welchem Verfahren und Strom geschweißt wird. Ein lichtempfindlicher Sensor ( lichtsensible Halbleiter, singulär oder als Array) schaltet eine Spannung ,um eine lcd ' shutter' Scheibe zu verdunkeln; wie bei jedem besseren innenrückspiegel heutzutage...
Parameter hier sind schaltschwelle (treshold , in Abhängigkeit von uv strahlungsintensität) und Schaltzeit.
Beim schnellen Blick ins zwischennetz wird zur schaltschwelle meist garnix gesagt, bei der schaltzeit variieren die Angaben zwischen 0,3 - 40 Millisekunden. Das ist eine Bandbreite Faktor 100. es gibt also Unterschiede .

Wenn jemand von Berufswegen den hut an 250 Tagen im Jahr auf hat, rate ich bedingungslos zur bestaustattung. Da auch 0,3 ms nicht garnix sind, bekommt derjenige kumuliert ne extraportion uv Licht über die Zeit.
Schweißt jemand an drei Samstagen im Jahr an seinem Altauto rum, scheint mir der billigste Helm immer noch besser als das Schild, welches nach dem ansetzen vor die Nase gehalten wird. Gerade der ungeübte glotzt gerne mal ein wenig länger ins offene Licht....besonders, wenn die Batterie vom Helm leer ist und man gerade eben mal....

Es ist also für den hobbyschweisser eine deutliche Verbesserung, wenn er statt Schild, Brille den billigsten lcd Helm auf hat....und mit dem Equipment keine schweisswerkstatt aufmacht. Ein teurer Helm schadet natürlich nicht....

Vg Jürgen
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Schweisshelm

#11

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen
Ich habe mir vor etwa drei Jahren einen "Billig-Helm" gekauft. In der Zwischenzeit vielleicht zehn bis zwanzig mal damit geschweisst und er funktioniert immer noch. Für mich war der Faktor beide Hände frei entscheidend. Ich weiss nicht was für Batterien in den teuren Profi-Helmen verbaut sind, aber meine Erfahrung mit Auslaufsicheren Batterien in Messgeräten ist eindeutig Negativ. Ich nehm das Ding vom Haken, abstauben und los gehts.

Noch einen schönen Sonntag, Robert
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Schweisshelm

#12

Beitrag von Willi »

yxc hat geschrieben:Wenn jemand von Berufswegen den hut an 250 Tagen im Jahr auf hat, rate ich bedingungslos zur bestaustattung.
Selbstverständlich. Wenn ich mein Geld mit Schweissen verdienen würde wäre das Beste gerade gut genug. Wobei ich gestaunt habe, wie groß die Preisunterschiede sind. Bei einem Schweissfachhändler in Euskirchen (Kreutz; sehr empfehlenswert der Laden) hat man mir Helme bis zu 500.- € gezeigt. Ich war so etwas wie der Exot im Laden. Andere Kunden wurden geduzt. Normalerweise gehen da nur Leute hin, die ihr Geld mit Schweissen verdienen. Der billigste Helm lag bei ca. 80.-€. "Liegt bei uns wie Blei im Lager. Ist halt was für Amateure." war die Aussage des Fachhändlers. Wobei er mich mit einem wissenden Blick ansah nach dem Motto: "Ich hab Dich durchschaut". :)

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Schweisshelm

#13

Beitrag von Eckhard »

Auch ich als Hobbyschweißer (selten) mit einem WIG Gerät habe mir den Billighelm vor rund 5 Jahren gekauft. Wird mit zwei AA-Zellen betrieben. Die Batterien wurden einmal getauscht. Gerade getestet. Funktioniert einwandfrei was die Abdunklung anbelangt. Zu wünschen wäre eine bessere Fixierung im hochgeklappten Zustand. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Helm nur um die € 38.- gekostet. So wie es ausieht hat Willi denselben und ist ausreichend
Bei anderen Werkzeugen ist das Beste genau richtig, auch wenn die Kosten oft das Mehrfache betragen gegenüber Billigangeboten

Eckhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Schweisshelm

#14

Beitrag von Willi »

Ist nicht der gleiche Helm. Der Helm von dem ich spreche kommt ganz ohne Batterien aus.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Schweisshelm

#15

Beitrag von S-TYP34 »

Willi
Der Eckhard brauch die Battrien in dem Helm zum Schweisstrocknen,
ich nehme dazu immer ein Schweisstuch um den Hals und lasse den Schweiss nicht in den Helm tropfen.

Mit dem Helm ist das so eine sperrige Sache wenn man am Fahrzeug in den Radläufen
oder in engen Ecken mit dem Kopf nah dabei sein will ist so ein Helm sehr hinderlich( so meine Erfahrung),
für solche engen Stellen benutze ich ein kleines Schweissschild mit einer Scheibe die die gleichen
Eigenschaften hat wie von Dir beschrieben.
Bei TR-Rahmeninstandsetzungen, wenn der TR-Rahmen auf Böcken und in der Rahmenlehre eingespannt ist,
ist so ein Helm nur von Vorteil.

Mit Schweiss, ohne Helm, auf der Stirn (von Gartenarbeit)
Harald
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“